Motor Eingefroren 700Euro Bei Vw

  • Hallo und guten tag bei den super temperaturen ist mir vor 10 tagen die kurbelwellenentlüftung eingefrohren.
    Ich habe festgestellt,das mir etwas öl aus dem messstab gelaufen ist und bin danach zu seat gefahren um zu fragen warum.
    mein motor 1,4 16v motorcode AUA 55kw hatte keine kurbelwellenentlüftungs-heizung konstrucktionsfehler wie im allgemein bekannt ist.


    ich habe weil ich keinen serviceinterwall und auch nicht die lezten ölwechsel nachweisen konnte :cursing: :cursing: 742 euro bezahlen müssen um diese heizung zu bekommen.
    Frechheit wie ich finde denn der schaden ist ja nicht von mir verursacht worden.


    Aber das ist nicht das Problem!
    Wie schon gesagt ist ja nicht viel öl verlohren gegangen und der wagen fuhr sich wie immer.
    seat wollte aber den motor auf eventuelle schäden überprüfen.
    diagnose : zylinder zwei hat nur noch 11,5 bar druck.-ölabscheider tot
    die wollten mir gleich vorschlagen, das ich den kopf abbauen lasse und evtl den motor überholen lasse(für knapp 2650 euro :cursing: :cursing: .



    daher bei mir weder motorlampe oder öldrucklampe angegangen sind und ich weder einen leistungsverlust bemerkt habe oder sonstwas wurde ich mistrauisch
    .
    ich habe mir die heizung und die krbelwellenentlüftungsverbesserunggen nachrüsten lassen auch der ölabscheider und natürlich das öl sind neu.


    jetzt zu meinen fragen:
    ich habe vor drei monaten schon mal eine kompressionsprüfung machen lassen (in der selben werkstatt)
    ergebniss: zylinder 1:16,2bar
    zylinder 2:15,6bar
    zylinder 3:15,8bar
    zylinder 4:15,0bar
    die werte jetzt in der selben werkstatt :evil:
    zylinder 1:16,2bar
    zylinder 2:11,5bar
    zylinder 3:14,8bar
    zylinder 4:15,0bar
    ich konnte mir nicht vorstellen,das ich bei diesen werten keinen unterschied merke und habe mir einen druckmesser besorgt(kompressionsmesser)
    meine wete besagen zylinder 1:14,6bar
    zylinder 2:13,9bar
    zylinder 3:14,9bar
    zylinder 4:14,9bar
    Warum sind meine messungen anders wie die von der werkstatt??? ?( ?( ?(
    wollten die mich bescheissen???
    was sind die normwerte???
    wieviel druck müssen die zylinder aufweisen???
    was ist der neuzustand???
    hatte jemand ähnliche erfahrungen???
    wie sind eure werte(falls bekannt) beim Aua motor?

  • naja ich frage mich wie seat auf eine wert von 16,2 kommt? desweiteren hatten die mir vor drei monaten bei zylinder 4(15bar)schon gesagt das dieser ziehmlich schwach ist. zylinder 2 hatte bei der letzten seat messung ja nur noch 11,5 warum komme ich dann auf 13,9?


    werde mir mal deine links ansehen danke dafür

    Einmal editiert, zuletzt von psychopaul ()

  • wenn du drei mal die Kompression misst, erhälst du drei verschiedene Werte.
    Dazu kommt es noch drauf an, ob der Motor gerade warm war/ist, welche Temperatur die Betriebsflüssigkeiten haben etc pp.
    also das die werte schwanken ist völlig normal.
    manchmal hat man bei der messung auch etwas durckverlust durch das gewinde oder die verschraubungen etc.
    solange kein zylinder nach mehrmaligen messungen deutlich unter 10bar ist, keine Panik auf der titanic.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Der motor war auf betriebstemperatur alle vier kerzen draussen und der verteiler vom strom getrennt habe mir erstmal ventil-sauber gekauft um die ablagerungen etwas frei zu brennen anschliessend erfolgt am nächsten wochenende der erneute test!

  • Kraftstoffzufuhr habe ich nicht unterbrochen desweiteren habe ich auch die drosselklappe nicht in maximaler öffnungsstellung blockiert,habe gelesen ,das mann dies machen soll.
    kraftstoffzufuhr unterbrechen -wie am besten? stecker der benzinpumpe ziehen? oder einspritzung unterbrechen?
    muss ich danach in die werkstatt um den fehlercode auslesen zu lassen weil ja dann die motorkontrolle leuchtet?

  • Am besten das Kraftstoffpumpenrelais ziehen! Kann in der Tat sein, dass dannach ein Fehlercode abgelegt ist!


    wir machen das immer so :


    man braucht ein Kompressionsmessgeraet und einen Helfer!


    1. Motor warmfahren , Motoroeltemperatur muss mind. + 30 ° C haben


    2. Handbremse festziehen und Schalthebel in den Leerlauf


    3. Zuendanlage lahmlegen, d.h. z.B. den Dreifachstecker am Hallgeber des Zündverteilers bzw. am Zuendtrafo abziehen


    4. Alle Zuendkerzen rausschrauben , Kraftstoffpumpenrelais ziehen


    5. Kompressionsmessgeraet am Kerzenloch des 1. Zylinder (in Fahrtrichtung der ganz rechte) reinstecken oder reinschrauben


    6. Vom Helfer das Gaspedal durchtreten lassen ( So erhalten die Zylinder ihre groesste Fuellung )


    7. Mit dem Anlasser den Motor so lange durchdrehen lassen, bis der Druckwert nicht mehr ansteigt (mindestens 5 Sekunden)


    8. Messwert ablesen und notieren , nacheinander saemtliche Zyliinder pruefen und mit Sollwert vergleichen


    Wenn der Motor noch gut ist hat er zwischen 10-13 bar, das ist aber von Motor zu Motor unterschiedlich.


    Mein Passat hat 10 / 7,5 / 8 / 10,5 , aber ich mach da nichts mehr dran, das lohnt nicht. :P


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • vielen dank werde deine anleitung sonnabend befolgen und die ergebnisse anscliessend einfügen

  • sooooo Heuto 150km autobahn max speed laut tacho 190kmh



    erneuter kompressionstest :


    zylinder 1:14,8bar


    zylinder 2:14,9bar


    zylinder 3:15,0bar


    zylinder 4:15,0bar



    wenn das kein super ergebniss ist weiss ich auch nicht dafür hat er
    sich aber ein wenig öl gegönnt watt solls wird wieder nachgefüllt!


    gruss tommy :D :D :D

  • moin,


    Zylinder 1 und 2 sind defekt , nee Scherz :D


    wenn ich das Ergebnis sehe moechte ich den Motor mit dir tauschen , der Hammer :thumbup:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()