Ab wann kann man mit Gebrauchten rechnen?

  • Hallo zusammen,


    ich liebäugele schon seit ein paar Monaten mit einem 6j fr (Benziner). Ich bin jedoch kein Freund von Neuwägen, da ich den Wertverlust in den ersten Jahren zu heftig finde. Normalerweise schaue ich so nach 2-3 Jahre alten Autos. Da mein aktuelles Auto jedoch so langsam mehr und mehr Reparaturen möchte würde so nen Jahreswagen zu nem ordentlichen Preis auch interessant werden.


    Bisher konnte ich so halbwegs sicher rausfinden, dass in der Anfangszeit des 6j noch weder FRs noch Cupras gebaut wurden. Jedoch konnte ich weder rausfinden ab wann der FR nun gebaut wird, geschweige denn habe ich Erfahrung damit, wann die Leute anfangen ihre Autos zu verkaufen und damit den Gebrauchtwagenmarkt füttern.



    Grüße
    Freddy

  • Moin,


    warum kann ich da gebrauchte vergessen? Wird zu wenig gekauft!?
    Gibts für die Werksdienstwagen eine spezielle Seite? Manche Hersteller bieten die ja selbst an.
    Auf Seat.de hab ich nur ne"normale" Gebrauchtwagenbörse gefunden und das eSeat scheint nicht zu funktionieren...

  • Ich denke mal der FR ist noch viel zu neu, als dass du den so schnell auf dem Gebrauchtwagenmarkt findest. Nebenbei: Hier im Forum haben ihn bis jetzt glaub ich erst 2 Leute

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Schadee,


    dann schonmal schönen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Bleibt noch offen:
    Wo schaut man am Besten nach den Werksdienstwagen & weiß jemand seit wann der FR ausgeliefert wird (nur interessehalber)?


    Grüße

  • Kleiner Tip...FR als Reimport aus Holland...


    Hab dadurch fast 4000 gespart. Austattung is genau die selbe da ESP auch im Holländischen FR serie ist!


    (hab extra Händler gefragt un der hat mir das bestätigt, dass die Fahrzeuge indentisch sind!)


    Und falls jetzt wieder das Argument kommt, dass man das gesparte Geld beim Verkauf wieder verliert dem kann ich nur sagen: Wer kauft einen solch aufgeblasenen Motor wenn er 5 Jahre un ungefähr 100.000 km hat???

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu

  • Moin,


    warum kann ich da gebrauchte vergessen? Wird zu wenig gekauft!?


    die antwort gibst du dir ja schon selbst:

    Normalerweise schaue ich so nach 2-3 Jahre alten Autos.


    da es den 6j erst seit 2009 gibt, musst du wohl noch mindestens bis mitte 2011 warten. ;)


    Gibts für die Werksdienstwagen eine spezielle Seite?


    die hier z. b.: http://www.eseat.de/eSEAT_Der_Klick_zum_Online-Preisvorteil

  • Moin,


    warum kann ich da gebrauchte vergessen? Wird zu wenig gekauft!?
    Gibts für die Werksdienstwagen eine spezielle Seite? Manche Hersteller bieten die ja selbst an.
    Auf Seat.de hab ich nur ne"normale" Gebrauchtwagenbörse gefunden und das eSeat scheint nicht zu funktionieren...


    wo hast du die Info denn her? Die Werksdienstwagen von VW & Audi, die bei uns abgeholt werden, werden (in 90% der Fälle) für 24 Monate gefahren und haben dann dementsprechend meist zwischen 120.000 und 160.000 gelaufen!

  • wo hast du die Info denn her?


    ich denke du meinst eigentlich mich.


    ich hatte vor weihnachten ein sehr langes beratungsgespräch mit einem händler von vw-audi.
    sein spezialgebiet sind werksdienstwagen.
    bedingt durch meine wirtschaftlich orientierte tätigkeit haben wir uns dann länger unterhalten.


    aber kommen wir zum wichtigen:
    die werksdienstwagen von vw und audi werden üblicherweise 3 bis 6 monate gefahren (eher 3) und haben beim verkauf normalerweise irgendwas unter 10tkm drauf.


    bestätigt sich auch durch die hp von audi.


  • Ja dich meinte ich, sorry ;)


    Kannte das bisher nur so, das die "WOBs" also Werksdienstwagen länger gefahren werden... wobei einer von denen bekommt alle 6 Monate nen neuen, der is quasi Stammgast :D . Aber der Rest ist eher länger damit unterwegs. Dann ist das wahrscheinlich wieder ne andere Regelung... Naja, ich lern ja noch :thumbup:

  • verwechselst du das vielleicht mit fahrzeugen von vw-mitarbeitern?
    die werden in der regel 12 monate gefahren und haben entsprechend mehr km drauf.
    war zumindest in der vergangenheit so, weil die mitarbeiter die fahrzeuge im ersten jahr praktisch für nix finanzieren konnten.
    danach wurde es dann eine richtige finanzierung, so dass die meisten dann die fahrzeuge zurückgegeben und sich nen neuen geholt haben.


    auszug der audi-hp:
    In der Regel sind unsere Werksdienstwagen nicht älter als neun Monate und wurden ca. 12.000 Kilometer gefahren.
    quelle:
    http://www.audi.de/de/brand/de…wagen.html&container=page


    von vw find ichs grad nicht.