schwarz Matt gerollt

  • Hallo
    ihr Seat verrückten ich hab mal ne ganz verrückte Frage=) :whistling:
    gibt es hier ein Seat-Fahrer der so drauf ist und sein auto schwarz matt gerollt hat ???8)
    Wenn es wirklich einen gibt dann möcht ich gern wisse wie so die pflege von dem lack ist und so halt der optische eindruck=)


    mit freundlichen grüßen
    andi :thumbup:

    Gott erschuff das Gaspedal,



    um den Asphalt brennen zu lassen!!!



    :thumbup:

  • Hi,


    Am ibi (noch) nicht!
    Hatte es vor, greife nun aber doch zur Dose...


    Wir haben vor kurzem unseren T2 Bus auf der Arbeit gerollt (Werkstatthure)... Nun ja, ich bin vom ergebnis nicht überzeugt.
    Ist nahezu unmöglich das ganze ohne Läufer hinzukriegen, und der Lack wird nie ganz gleichmäßig.
    Zudem hast beim rollen meist das Problem das der Lack feinste bläßchen wirft.


    Wir haben uns daher entschieden das mein Ibi mit der Dose gesprüht wird.
    EIner unser Lieferanten hat mir n ganz gutes Angebot gemacht... sind keine "normalen" Dosen sondern welche mit ner ordentlichen Düse.
    400ml 2,80€+Steuern (abnahme >10Dosen vorrausgesetzt).


    Sobald das Wetter etwas besser wird fang ich an mein Auto zu zerlegen und stück für stück zu lackieren.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • mein chef hat seinen r32 mit mattschwarz folieren lassen.......
    das is zwar etwas teurer, aber sieht auf wie ein tarnkappenbomber.......
    naja ich muss dazusagen, das die leistung an dem ding auch stimmt......


    is bei wimmer gewesen und hat jetzt nen 3,3liter mit kompressor drinne......
    scheisse is das ding schnell........

  • Kann ich dir nur abraten. Sieht anfangs ganz nett aus, auf 10 Meter Entfernung. Kollege und ich haben vor einem halben Jahr seinen T4 gerollt. Waren auch ganz zufrieden, bis der erste Regen kam. Jetzt hat er überall weiße Laufspuren. :thumbdown: Besonders die Fingerabdrücke an den Türen, zauberhaft.
    Finde matt auch ganz schick, aber das sieht nur noch sch... aus!

  • hi


    das mit dem rollern oder mit der dose würd ich lassen
    hatte beides schon bei meinem alten ...
    hatte ihn gekauft da war er gerollt ( hätte den töten können )
    dann hab ich es mit der dose versucht .... läufer ohne ende ,
    gleichmäsig is es auch nicht geworden
    dann hab ich mir die arbeit gemacht es mit der pistole zu machen
    im baumarkt matten lack ( schwarz & weinrot und latürlich grundierung )
    fand das es sehr gut geworden ist , besser als dose oder rollen und so teuer is der lack
    auch nich .... muß nur für außen sein z.b. garagen lack oder so
    bei bedarf kann ich auch fotos zeigen wie er geworden ist



    gruß
    David

  • Rollen geht ganz gut und sauber, wenn man die richtige Rolle und Farbe hat.
    Hab im Sommer mein damaliges Cabrio mit Rostschutzlack schwarz gerollt (vergleichbar mit Hammerite)


    Wichtig ist die Vorarbeit.
    Wichtig ist, dass alles sauber angeschliffen und fettfrei ist.
    Denn Gerolltes blättert leichter ab als Lackiertes, da du zwangsläufig mehr Farbe aufträgst.
    Hier ist auch eine Gummirolle besser als eine Schaumstoffrolle (wusste ich damals auch noch nicht)


    Dezente ungleichmäßigkeiten gehören ja beim matten Lacken zum Image dazu, wobei ich keine Läufer hatte.
    So sah das Cabrio aus:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/13792/


    Mein jetztiger BMW wird mit der selben Farbe gemacht, allerings werden wir diesmal mit Pistole und Kompressor lacken.
    Habe einen Lackierer gefunden, der das für mich umsonst macht.


    Vorteil bei Schrammen oder Abplatzern ist: Dose auf, Pinsel, ausbessern, fertig.


    An meinen Seat oder Benz würde mir so eine Lackierung nie im Leben kommen, aber das sind auch ganz andere Automobile welten...

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Mhhhh eigentlich ist es eine dumme Idee einen 2000 ibi zu rollen aber egal. Aber ich hab auch selber eine Sprühpistole für Kompressor.
    Wie müsste ich denn den Lack vorbereiten?
    Was gäbe es denn für ein Effekt wenn man eine schicht Klarlack rüber sprüht?

    Gott erschuff das Gaspedal,



    um den Asphalt brennen zu lassen!!!



    :thumbup:

  • kommt drauf an :
    beim richtigen autolack .... weiß ich es nich
    bein lack vom bau markt , hab ich nen wasserlöslichen genommen , da kannst es ja selber wareiren bis es gut
    aus der pistole raus kommt
    und wenn de klarlack rauf machst , mußt natürlich auch matten lack nehm

  • tuh dir einen Gefallen und mach das RICHTIG! dann schaut auch sehr Geil aus und es lässt sich gut pflegen. Mit der Dose wirds meist feckig und mit der Rolle ist es zu rau das macht das putzen ekelhaft mühsam...


    das könnte richtig gelackt dann so aussehen :P


  • Wenn ihr noch ein wenig gedult habt, kann ich euch zeigen, wie ein 6K Ibiza in matt-weiss aussehen würde. Bis zum Frühling/Sommer möchte ich meinen Wagen folieren. Wie gesagt, matt-weiss oder matt-grau. Das Problem sind immer die Türeinstiege am Schanier. Die macht kein Werbetechniker bis jetzt, ich möchte aber wenigstens die Türeinstige unten am Schweller machen. Und für Insider: Werde Oracal 970er Serie verwenden. ;)
    MfG, Andy

  • Wenn ihr noch ein wenig gedult habt, kann ich euch zeigen, wie ein 6K Ibiza in matt-weiss aussehen würde.


    Weiß ist out 8)

    Das Problem sind immer die Türeinstiege am Schanier. Die macht kein Werbetechniker bis jetzt,


    Wieso lackierst du nicht?, mit deinen "Sonderwünschen" bei der Folierung kann das kaum teurer sein...

    Datsun


    Individual

    tief - hart - laut

  • also von meiner erfahrung mit lacken beim roller, empfehle ich dir auch eine pistole zu nehmen gibt ja auch lackierergaragen. da kannste alles anmieten lack bringste mit und mit einwenig übung klappt das ganz gut. nur dein lack scheint doch noch gut zu sein da würde ich es nicht machen. das wäre mir zu schade.ansonsten mal ein teil von schrottplatz holen schleifen und dann ausprobieren.

  • Ihr schreibt hier alle das es scheisse aussehen wird mit rolle zu lacken?
    Aber ist das nicht sinn der sache?
    Die meisten Ratten aufm VW Treffen sind doch auch gerollert und halt weil es ratten sind?! hmmm :huh:

  • soweit ich das hier verstehe solls ja keine ratte sein/werden ?

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • mit der dose is np gut zu lackierne
    man mus nur wissen wie und genügend ziet investieren^^
    also zum guten lackieren mit der dose:
    1. gut schleifen + spachteln
    2. sauber machen
    3. grundieren
    4. schleifen
    5. zb schwarz lack aufsprayn -> möglichst ohne läufer, jedoch nicht zu wild wenn welche entstehen
    6. schleifen -> bis alles matt wirkt, dann ist es wieder 100% flach, also ohne läufer
    7. klarlack
    8. schleifen -> wieder wie vorhin , sobald alles matt ist, ist es gut
    9. hochglanzpolieren mit einer schleifpaste
    10. ergebnis geniesen


    also schleifen mit 1000-2000 schleifpapier + wasser also nassschleifen
    dann genügend schwarz lack und klarlack schichten auftragen, weil sie ja teilweise wieder abgeschliffen werden


    das ergebnis ist bei schwarz KLAVIERLACK , also total eben und glänzend und einfach genial^^


    es dauert blos lang, jedoch ist das ergebnis so gut wie mit der pistole