Scheibenwischergestänge reiben an der Motorhaube

  • Hallöchen!
    Ich war heute beim Händler, da ich gesehen habe, dass, wenn ich meine Scheibenwischer anstelle (z.b. für die Waschanlage oder zum "Eis freikratzen"), dieses Gestänge mit der Motorhaube in Kontakt kommt. Allerdings habe ich es erst so spät gemerkt, dass an dieser Stelle schon gar kein Lack mehr ist.
    Seat meinte dan, dass das ein gängiges Problem ist und ob ich nicht wüsste, wie man die problemlos anstellt
    (da war ich als Frau ja mal wieder voll blamiert!)
    Ich weigerte mich einen Lackstift zu bezahlen, wenn es doch ein gängiges Problem ist (für mich somit ein Konstruktionsfehler!) ....kennt das jemand und komme ich vllt um eine Kostenbeteiligung herum?
    (Ich weiß, ein Lackstift sind Peanuts, aber man sieht das doch immer so....gerade bei orange :S )

  • Ich check nich so ganz wann genau die jetzt am Lack kratzen.


    "Anstellen" heißt für mich soviel wie "aufstellen". Das mach ich beim Eiskratzen z.B. auch. Aber in der Waschanlage doch ned?!
    Oder meinst du mit "anstellen" soviel wie "anmachen". Dann versteh ich aber ned ganz warum du die zum Eiskratzen anmachst - das bringt nichts, nur dass deine Wischblätter und im schlimmsten Fall dein Wischermotor kaputt gehn.


    Wenns wirklich n Konstruktionsfehler is, dann is das in meinen Augen schlichtweg ne Frechheit wenn man das ned repariert. Abgesehn davon....was bringt dir n Lackstift wenn die Scheibenwischer doch dann wieder dran reiben werden? Mit der Zeit is der Lack doch dann wiederu nten?!

  • hey wenn ich meine aufstelle wenn sie normal unten sind kratzen sie auch am lack dann bekomme ich meine auch net hoch das ist normel wurde mir gesagt aber schonmal versucht wenn du sie in der mitte der scheibe hast schlüssel rausziehst das sie so bleiben und sie dann aufstellst dann dürften sie nämlich net an die motorhaube kommen. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe so weil diese beschreibung hört sich echt etwas komisch an :)

  • nach dänas beschreibung versteh ich jetz was los is.


    Wenn die Scheibenwischer unten sind (also aus) und man sie dann hochklappen will (zum Eiskratzen). dann kratzen sie an der Motorhaube?!
    Dafür gibts von mir an Seat n weiteres :thumbdown: ....sicher war so die überlegung "Die Scheibenwischer soll man ned so gut sehen" also setzt man sie prompt n stück tiefer richtung Motorhaube, die muss jetz halt drunter leiden.


    Sehr kurzsichtig, wie ich find.

  • testen die denn sowas nicht ?( ich kann ja ni ein auto bauen was nur auf schön heit gemacht ist,ne ne ne

    Ich möchte mal so sterben wie mein Großvater,
    ruhig und im Schlaf
    und nicht so kreischend wie sein Beifahrer

    8o

  • bei mir ist auf der fahrerseite der lack auch leicht abgeblättert :thumbdown: obwohl ich die scheibenwischer immer in der mittelstellung habe wenn ich die reinigen möchte oder ähnliches!!!!! :(
    keine ahnung wie das also passieren konnte. habe nächste woche einen termin beim freundlichen wegen der 15.000 km inspektion. mal schauen was der dazu sagt !

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über viele Entfaltungsmöglichkeiten !!!

  • Das Problem hatte ich auch und habe mal direkt nachgefragt. Es gibt eine Servicestellung für den Scheibenwischer. Wenn Zündung aus ist, Schlüssel stecken lassen und einmal den Scheibenwischerhebel nach unten drücken, dann fährt der Wischer automatisch in die Mitte der Scheibe und bleibt dort stehen. Steht übrigens auch im Handbuch.
    Nur wer ließt schon das Kapitel "Scheibenwischer" ?!?!
    Also kein Konstruktionsfehler.


    Ich hoffe das die Werbungszettelheinis auch mein Handbuch lesen, bevor sie die Werbung unter die Scheibenwischer stecken ;)


    bei mir ist auf der fahrerseite der lack auch leicht abgeblättert :thumbdown: obwohl ich die scheibenwischer immer in der mittelstellung habe wenn ich die reinigen möchte oder ähnliches!!!!! :( !


    Das wirst du dem wahrscheinlich erstmal nachweisen müssen ;)

    Seat Ibiza 6J
    EZ: 11/08
    Leistung: 86PS
    Farbe: Citrus Gelb
    Ausstattung: Stylance + Sitzheizung, 5-Türen, Alpine iDA-X200, Adapter für LFB, PowerBass PSP-B10, DUB 2502

  • Das Problem hatte ich auch und habe mal direkt nachgefragt. Es gibt eine Servicestellung für den Scheibenwischer. Wenn Zündung aus ist, Schlüssel stecken lassen und einmal den Scheibenwischerhebel nach unten drücken, dann fährt der Wischer automatisch in die Mitte der Scheibe und bleibt dort stehen. Steht übrigens auch im Handbuch.
    Nur wer ließt schon das Kapitel "Scheibenwischer" ?!?!
    Also kein Konstruktionsfehler.


    Ich hoffe das die Werbungszettelheinis auch mein Handbuch lesen, bevor sie die Werbung unter die Scheibenwischer stecken ;)



    Das wirst du dem wahrscheinlich erstmal nachweisen müssen ;)

    Es ist auf jeden Fall die Pflicht des Verkäufers sowas zu erläutern, wenn der Kunde keine Ahnung von solchen Sachen hat, sprich sowas nicht wissen kann! Ich arbeite in nem Autohaus mit ner sehr breiten Modellpalette und fahre ständig diverse VWs, Audi´s, Skoda´s, etc... Mir musste der das also nicht erklären. Aber ein guter Verkäufer muss sowas erläutern (wobei die meisten das nicht machen)!


    Edit: Lummel: Da musst du aber allen neuen Modell ein :thumbdown: geben, da das mitlerweile im VAG Konzern Ganz und Gebe ist!

  • das mit den scheibenwischen probiere ich nachher erstmal aus das wusste ich auch noch nicht was man nach ein einhalb jahren nicht noch alles heraus findet ich finde es witzig ich sage mal ich kann nicht allen neuen autos ein :thumbdown: geben ich habe auch noch ein golf 6 mit dem ich sogerne fahre bin ich richtig zufrieden mit diesem auto das ist ein auto wo ich sagen kann einfach toll für einen normalen menschen um es sich leisten zu können :) also muss ich mir jetzt an die scheibe kleben bitte keine werbung untern scheibenwischer packen sonst blättert der lack ab ja :) ich hoffe das ich diese auto bald los werde wenn die garantie abgelaufen ist kann man sich das auto garnet mehr leisten.

  • Also irgendwie versteh ich das net...also wenn meine Scheibenwischer unten sind bekomm ich den auf der Fahrerseite nur ca 10 cm und den Beifahrerseitigen so 25-30 cm hoch dann stoßen die ganz offensichtlich an der Motorhaube an. Muss zugeben das ich es anfangs auch net wusste und es erst durch Zufall rausbekommen hab :D . Aber wenn ich merke das die anstoßen bin i doch vorsichtig oder?

  • weiss ja auch wie es funktioniert, aber wie schon erwähnt, der lack ist trotzdem leicht ab :( ob es irgend so ein ein pizza/china/ oder sonst etwas futzi war der sein zettel dran hat, keine ahnung, kann mich nicht dran erinnern ! aber schon heftig, dass das passieren kann :thumbdown:
    naja, ich werde nächste woche mal berichten ;)

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über viele Entfaltungsmöglichkeiten !!!

  • ICh danke euch erstmal für eure fixen Antworten.
    Die Lösung des Problems - diese Stellung mit Zündung und HEbel einzustellen- weiß ich dank des Händlers JETZT auch!
    Und ehrlich gesagt habe ich anfangs beim "anstellen" nicht darauf geachtet....leider.....
    Und ich entschuldige mich gleich für die umständliche Beschreibung und dass ihr es trotzdem entworren habt.


    Ich bin gespannt auf den Ergebnisbericht von NoVA7 :)
    Ein Arbeitskollege erkläre mir übrigens, dass es nicht nur schöner aussieht, sondern wohl auch ein Diebstahlschutz.....sind zwar teuer, aber deswegen gleich in der Nachbarstadt mopsen...ich weiß ja nicht :)

  • es soll wohl auch der aerodynamic zugunsten kommen ;)

    Seat Ibiza 6J
    EZ: 11/08
    Leistung: 86PS
    Farbe: Citrus Gelb
    Ausstattung: Stylance + Sitzheizung, 5-Türen, Alpine iDA-X200, Adapter für LFB, PowerBass PSP-B10, DUB 2502

  • hat man euch die Comming-Home-Funktion erklärt? Die ist ab Style Serie! Mir hat mein Verkäufer sie nicht erklärt und ich konnte mir auch keinen Reim drauf machen, wie sie funktionieren soll... Aber jetzt weiß ichs :wave:

  • ich wusste das auch nicht bis ich mich letztens beschwert habe wenn ich gegens fernlicht komme das mein licht anbleibt wenn ich aussteige da lacht er mich voll aus konnte ich ja nicht wissen das es so scheiße geht bei seat normal bei vw kann man licht anlassen und es geht nach ner zeit alleine aus und muss nicht erst einmal aufs fernlicht kommen das finde ich auch scheiße :thumbdown:

  • Also, ich hatte heute Morgen meinen Termin wahr genommen für die 15.000 km Inspektion.
    Habe mir dafür einen Händler in Nähe ausgesucht, da ich meinen Ibiza weit weg von zuhause gekauft hatte ;) :P


    Die Inspektion war absolut Top, keine Mängel usw. :thumbup:


    Der Lackschaden an der Motorhaube (entstanden sehr wahrscheinlich vom Scheibenwicher :?: ) haben die sofort auf Kulanz/Garantie behoben :thumbup:
    Bekomme für die anderen "Mängel" einen neuen Termin in den nächsten Tagen. Folgendes wird dann behoben:



    1. Rechte Fensterscheibe - Hängt beim zu machen (hochfahren), fährt automatisch bei der Hälfte wieder zurück
    2. Scheinweferreiningungsanlage - Funktioniert nicht mehr !
    3. Kofferraum Griff - Seat Logo, wird ersetzt


    4. Aktion 34E1 Abdeckung Schaltknauf: -Der Zierdeckel am Schalthebelgriff muss ersetzt werden
    5. Aktion 57D3 Türfeststeller: -Die Dichtungsgummis der Türfeststeller und die Befestigungsschrauben an den Vordertüren müssen ersetzt werden



    Ist zwar ärgerlich, aber lieber das ganze noch in der Garantiezeit :)

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über viele Entfaltungsmöglichkeiten !!!

  • X( bei mir wollten sie die Lackschäden nicht auf Garantie machen! Ich glaube ich muss mit denen das nächste mal noch ein Wörtchen reden

    Seat Ibiza 6J
    EZ: 11/08
    Leistung: 86PS
    Farbe: Citrus Gelb
    Ausstattung: Stylance + Sitzheizung, 5-Türen, Alpine iDA-X200, Adapter für LFB, PowerBass PSP-B10, DUB 2502

  • mach sie fertig die händler haben nichts anderes verdient wenn sie immer so frech sind :) ach und wenn ich finde das garnet so schlimm 1. ist es ne stelle wo kaum jemand hin guckt und 2. kann man es auch austupfen dann sieht man es auch kaum noch

  • mach sie fertig die händler haben nichts anderes verdient wenn sie immer so frech sind :) ach und wenn ich finde das garnet so schlimm 1. ist es ne stelle wo kaum jemand hin guckt und 2. kann man es auch austupfen dann sieht man es auch kaum noch


    Aber es kann wenne pech hast und die Grundierung angegriffen ist anfangen zu rosten und dann wirds teuer!