DTS SX und AP Gewindefahrwerk - Infos & Erfahrungsberichte

  • Ich hatte eigentlich keinen Bock in meinen Ibiza etwas zu investieren aber wenn das so weiter geht werd ich wohl mal KW antesten.


    KW verwendet beim Variante 1 auch nur Al-Ko Dämpfer wie auch dts, ap, eibach, weitec usw.
    Ich würde bzgl. Fahrverhalten und Haltbarkeit zum Bilstein B14 raten, das fährt sich fast genauso, hält aber dank ordentlicher Dämpfer deutlich länger. Mit ca. 760€ ist es auch preislich gegenüber dem V1 sehr attraktiv.
    Das H&R Monotube wär auch ok, das setzt auf ähnliche Dämpfertechnik wie Bilstein, das selbe ist es aber nicht.
    Das Monotube bin ich noch nicht gefahren, aber das B14 ist auf jeden Fall sehr harmonisch abgestimmt.
    Über das Fahrverhalten und die Haltbarkeit entscheidet letztlich dann eh die Tiefe.

  • Habe auch ein B14 da liegen in 1-2 wochen kann ich mehr sagen !


    Wer Interesse an einem B14 oder B16 hat dem kann ich Günstig (weit Unter den 760€) eins Vermitteln neu Mit rechnung egal Welches Modell (habe Händler beziehungen )

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Und hast Du auch schon eigene Erfahrungen mit dem DTS/AP gemacht? Oder schreibst Du das einfach so??? -Facepalm-


    Das DTS/AP ist absolut gleich zu dem KW V1. Weiß man natürlich nur, wenn man es mal selbst in der Hand hatte.


    Oder kaufst Du immer nur Markenprodukte, weil der Preis höher ist?
    Es gibt ja auch böse Gerüchte, dass angeblich teure Markenprodukte bei Aldi und unter Gut&Billig verkauft werden... So ein Teufelszeug.. Wer glautb denn sowas. :D :keks:

  • Kann ich nur bestätigen. ich kauf nur mehr DTS oder AP. Sind absolut die gleichen wie ein KW V1 und auch das Weitec, ausser das sie vielleicht eine andere Farbe haben.
    Ap Sportfahrwerke GmbH
    Kochstrasse 17a
    74405 Gaildorf


    KW automotive GmbH
    Aspachweg 14
    74427 Fichtenberg


    Zentrale
    Tel.: +49 7971/9630-0
    Fax: +49 7971/9630-191


    WEITEC Fahrwerktechnik
    eine Marke der KW automotive GmbH Telefon:
    +49 7971 9630-0 Aspachweg 14
    Telefax: +49 7971 9630-191 D-74427
    Fichtenberg


    DTS GmbH
    Obere Riedwiesen 27
    D-74427 Fichtenberg

  • Natürlich, wer billig kauft, kauft 2mal.


    Und komischerweise hab ich einmal ein KW V1 gehabt und jetzt ein Weitec. Ist ja eh alles das gleiche, nur komisch das das Fahrgefühl trotzdem unterschiedlich ist. Rein optisch können sich die Fahrwerke ja ähneln, aber die Technik drunter wird nicht komplett das Gleiche sein. Und wenn es nur die Dämpferkraft etc ist. Das hatten wir ja aber schonmal in diesem Thread oder in dem einem anderen ... :thumbdown:


    Aber das wurde ja schon zur Genüge diskutiert ...

  • Es bestreitet ja auch keiner, dass es kleine Unterschiede, sowohl bei der Abstimmung, bei den Fertigungstoleranzen und den Federn gibt.
    Das AP und folglich auch das DTS setzen auf eigene Federn von AP. Eibach, KW, Weitec und Supersport (Black Evolution) haben von Eibach produzierte Federn.
    Die Dämpfer sind immer von Al-Ko, jedoch wird sich KW davon sicher die besten rauspicken, danach kommt Eibach, dann Weitec usw. usf.
    Dennoch gibts auch genug Leute, die defekte Dämpfer bei ihrem Variante 1 hatten.
    Da machts praktisch keins der Fahrwerke eine Ausnahme, bei allen findet man Erfahrungsberichte zu defekten Dämpfern.
    Aber das findet man auch bei Bilstein, wenn man mal genauer sucht. Hier heult zwar kein Bilstein-Fahrer rum (gilt es einen Ruf zu verlieren?), aber schau mal im Cupra- oder E90-Forum, da gibts doch ne ganze Menge Berichte zu defekten Dämpfer und schlechten Erfahrungen bzgl. Fahrverhalten beim B16.
    Letztlich schreien die Betroffenen immer am lautesten, nur je teurer das Fahrwerk, desto weniger wird gemeckert bzw. dann wohl nur in Foren, wo man etwas mehr unter sich ist. Es gibt hier auch B14-Fahrer die anderswo von undichten Dämpfern geschrieben haben und hier wohl niemals ein Wort darüber verlieren würden, ähm ja.. Eitelkeit?


    Letztlich ist mir das egal, nur immer auf dem AP/DTS rumzuhacken, halte ich doch für übertrieben, zumal es die meisten selber noch nicht gefahren sind. Bei mir sind schon viele mitgefahren oder probegefahren, da hat noch keiner (!) was negatives dazu gesagt. Den Restkomfort finden die mesiten absolut ok, nur die weichgespülten 0815-Autofahrer finden es zu straff. Der Grip ist selbst auch uneben Straßen top. Lastwechsel sind gut berechenbar, die Reaktion auf Lenkbefehlen zügig und präzise. Aber da spielen dann schon wieder andere Faktoren mit rein, wie die A2 Querlenklerlager, sehr stark der Heckstabi und auch die Servolenkungseinstellung.


    @ Blackout: Waren die Fahrwerk auch auf die selbe Höhe eingestellt? Wenn nicht, dann wär das schonmal nicht mehr vergleichbar...
    Ich hatte vorne beim Umstieg auf die 225er nur 10mm hochgedreht und das war schon ein deutlicher Unterschied. Ich fands dann zu weich (ähnlich wie B12) und hatte noch etwas Platz, also wieder 5mm runtergedreht. Jetzt ist es super bzgl. Komfort und Handling.
    Letztens bin ich ein AP gefahren, was 30-40mm tiefer gedreht war (ca. 20mm Restgewinde), das war einfach nur bockhart und alles andere als harmonisch. Auf ner glatten Straße noch brauchbar, aber Nordschleife wär damit sehr abenteuerlich. Bodenwellen, wo ich einfach drübergebügelt bin, waren damit sehr unangenehm.
    Solche Faktoren sollte man bei Vergleichen nicht vergessen, Höhe und Reifenwahl machen da mitunter extreme Unterschiede aus, was die objektive Vergleichbarkeit teilweise unmöglich macht.


    Aus eigener Erfahrung kann ich zum DTS/AP folgendes sagen:
    Bei sinnvoller Tieferlegung um die 30-50mm ist das Fahrverhalten wirklich gut und steht einem B14 praktisch in nichts nach. Ich durfte beide Fahrwerke schon auf der Rennstrecke am Limit bewegen, beide sind sehr gut abgestimmt. Solange die Dämpfer also nicht undicht sind, gibts an dem Fahrwerk echt nix auszusetzen. Wer jetzt über zu wenig maximale Tieferlegung oder zu harter Abstimmung bei 0mm Restgewinde meckert, hat bei dieser Diskussion eh nix verloren...
    Da gibts andere Gindefahrwerke die eher dafür geeignet sind, aber mit anständiger Fahrbarkeit hat das auch nix oder nur begrenzt was zu tun.

  • Mag ja alles sein, nur regt mich diese blöde und immer neu entfachte Diskussion darum auf. Es wurde ja schon alles dazu gesagt.


    Ich mein, wer hier aus dem Forum kann WIRKLICH die Qualität und das Fahrverhalten eines Fahrwerks beurteilen, ich denke mal die wenigsten. Von daher sind es eh immer sehr subjektive Eindrücke und nicht vergleichbar.


    Ich kann nur für meinen Teil sagen, dass es nicht das gleiche Fahrgefühl ist.
    Mein jetziges Weitec ist sogar tiefer als mein damaliges KW und Fahrzeug an sich ist auch älter, somit auch die Fahrwerkskomponenten älter und teilweise sehr beansprucht. Es ist einfach alles ein Tick weicher als mein KW. So viel dazu - ich bin jetzt ruhig ;)

  • Ich finde jeder sollte sich einbauen was er gerne möchte und keines der vorher geposteten Fahrwerke gehört sicher nicht zu den Billigstfahrwerken. Nur find ichs immer etwas hochnäsig, wenn jemand von Mist, Schei**dreck, usw spricht. Es kann in jedem Fahrwerk Defekte geben, nur wirds ein Besitzer von einem zB. Clubsport um ~2100.- nicht zugeben. Ausserdem wird sicher die Kulanzabwicklungen bei so hochpreisigen Fahrwerken anders aussehen als bei einem Fahrwerk um ~500.-.
    Wirklich vergleichen könnte man solche Fahrwerke sowieso nur, wenn man gleich hintereinander mit diesen Fahrwerken die gleiche Strecke, gleichen Fahrzeug, beide gleich eingestellt usw...fährt und selbst da ist man dann wieder voreingenommen, denn ein teures muss ja besser sein. Ist ungefähr so wie mit Skoda, Seat, VW und Audi, bei den beiden letzteren muss ja alles besser sein, ja sogar baugleiche Motoren sind da ja besser ;)

  • Würde ich so pauschal nicht sagen. Der 1.9 TDI AXR von Seat hat im Gegensatz zu dem von VW ein EMS und kein ZMS (zu mindestens habe ich ein Einmassenschwungrad), es fehlen Abdeckungen etc ... Eingespart wird auf jeden Fall.


    Zum KW: Fahre ja selber das V1, wirklich komfortabel ist das nicht, H&R Federn mit Ori Dämpfern war auch nicht härter ...



    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • ich habe mir vor 4 Wochen das DTS SX eingebaut, das Fahrverhalten ist echt TOP. Vorallem wenn man den Preis bedenkt.
    Aber eine Sache lässt mir keine Ruhe.


    In der Einbauanleitung steht: man soll vorne "mitgelieferte Kunststoffhülsen" ins Domlager einpressen. Aber es wurden keine mitgeliefert.
    Waren die bei euch dabei bzw. hat die jemand verbaut?
    Wofür sind die Dinger da?
    Falls ich sie doch noch brauche, woher bekommt man die?

  • Die wurden bei mir einfach von den alten Stoßdämpfern übernommen. Ist ein schwarzer Kunststoffzylinder, der die Kolbenstangen der Stoßdämpfer vor Schmutz und somit frühzeitigem Verschleiß schützt.

  • Die wurden bei mir einfach von den alten Stoßdämpfern übernommen. Ist ein schwarzer Kunststoffzylinder, der die Kolbenstangen der Stoßdämpfer vor Schmutz und somit frühzeitigem Verschleiß schützt.


    was du meinst, sind sicher die staubschutzkappen, die waren ja vorne dabei.


    ich meine die hier:


  • Das Teil ist eigentlich nur als flacher Anschlag für den Gummipuffer gedacht.
    Lässt man es weg, kann der Dämpfer weiter einfedern, was diesen beschädigen könnte.
    Frag am besten beim Händler nach, ob du die noch bekommst.

  • Das Teil ist eigentlich nur als flacher Anschlag für den Gummipuffer gedacht.
    Lässt man es weg, kann der Dämpfer weiter einfedern, was diesen beschädigen könnte.
    Frag am besten beim Händler nach, ob du die noch bekommst.


    Danke für die schnelle Antwort. Habs beim Händler angemerkt, er wolle sich darum kümmern. DTS selber konnte mir nicht weiterhelfen, der Mitarbeiter hatte wohl nur das Gutachten ohne Einbauanleitung.


    Der Händler meinte aber wenn er sich jetzt gut fährt ohne Probleme solle ich diese Hülsen draussen lassen. Sinnvoll?

  • Der Händler meinte aber wenn er sich jetzt gut fährt ohne Probleme solle ich diese Hülsen draussen lassen. Sinnvoll?


    Naja da wär gut für den Händler, weil wenn die Dämpfer vorne innerhalb der 2 Jahre Garantie kaputt gehen, könnte er sich damit aus der Verantwortung ziehen und sagen, die fehlenden Teile wären Schuld.
    Wenn du nicht so sehr tief gedreht hast, ist es nicht ganz so schlimm, aber dann lass dir von im schriftlich geben, dass er dir weiterhin die Garantie gibt. Der Hersteller selbst wird das bestimmt nicht machen.

  • Moin Moin


    Ich weiß ich weiß,ständig komm ich hier mit iwelchen Fragen an und das immer zu Themen die keiner mehr lesen will :D ABER ich hab da nen Problem und zwar:


    Ich habe bei Pro-Styles nen DTS SX für Seat Ibiza 6L bestellt. Jaja jetzt kommt gleich wieder "billig" "Wer billig kauft,kauft 2x" etc. aber das will ich nicht hören :whistling: Zulässige Achslachst ist mit 955 Kg angegeben. Tatsächlich geliefert bekommen hab ich aber ein DTS SX für den Skoda Fabia 6Y Lim. Kombi :pinch: mit zulässiger Achslast von ausgeschreibenen 960 Kg,sprich 5 Kg mehr (schwere Mathematik :huh: ). Jetzt ist meine Frage: Kann ich mir das Fahrwerk von einer Werkstatt einbauen UND vom TüV eintragen lassen ohne das es Probleme gibt? Wäre mir so lieber als wieder gefühlt ein halbes Jahr auf Ersatz warten zu müssen...Muss das bis Ende März verbastelt haben und wäre Scheiße wenns erst so spät hier wäre, das die Werkstatt nacher behauptet sie hätten keine Zeit und ich dnan wie doof hier stehe. Der Karton ist noch Verschlossen,nur die komischen weißen Plastikstripes fürs befestigen sind ab. Keine Lust dadrin rumzukramen wenns nacher doch nicht funktioniert und die den Kram in dem Falle nicht mehr zurück nehmen.


    Danke im Vorraus


    Gruß Synom -Drive-

  • Soweit ich weiß sollte es da keine Probleme geben da Fabia, Polo und Ibiza ein und derselbe Kram sind. ;) Die 5 Kilos sollten eigentlich keine Probleme machen. Oder sieht das wer anders? ^^