DTS SX und AP Gewindefahrwerk - Infos & Erfahrungsberichte

  • Also Jungs eins verstehe ich nicht so richtig... das mit dem Komfort.
    Ich meine.. klar - das S-Line Fahrwerk ist einfach nur hart. Komfort = 0.
    Aber ein wirklich gutes teures Sportfahrwerk fährt sich doch anders als nen DTS oder AP.


    Das AP/DTS ist kein schlechtes Fahrwerk - vor allem wenn man den Preis sieht. Aber ein komfortables Sportfahrwerk ist das DTS nun wirklich nicht....
    Da bin ich schon wirklich bessere (natürlich aber auch teurere) Fahrwerke gefahren, die deutlich komfortabler waren und genauso Spaß gemacht haben.


    Die erwähnte Haltbarkeit kann ich definitiv unterschreiben. Meins ist auch wie neu :love:

  • Der Restkomfort variiert gewindefahrwerkstypisch sehr deutlich mit der Tiefe. Zwischen 30-40mm Tieferlegung ist es am angenehmsten, darüber wirds dann mit jeden 5mm tiefer spürbar härter.

  • Viele dieser Aussagen kannst Du auch vergessen.
    Find mal jemanden, der wirklich das AP/DTS gefahren ist und unmittelbar danach in dem GLEICHEN AUTO dann ein anderes Fahrwerk.


    Jeder andere Vergleich hinkt gewaltig. Wenn 2 Wochen zwischen den verschiedenen Fahrwerken vergehen, ist das schon nicht mehr vergleichbar. Unterschiedliche Reifen verändern das Empfinden genauso.
    Und verschiedene Fahrwerke in verschiedenen Fahrzeugen zu bewerten, ist auch völlig daneben (a3 mit DTS/AP und danach nen Ibiza mit KW V1 -> völlig unvergleichbar).


    Von daher halte ich von solchen Vergleichen immer nichts, da die wenigsten Leute wirklich verschiedene Fahrwerke im gleichen Fahrzeugmodell mit gleicher Bereifung und unmittelbar hinter einander, probe gefahren sind.
    Dazu kommt dann noch mal das unterschiedliche Empfinden jedes einzelnen, was ja auch Fabi schon angesprochen hat.


    Und ganz schlimm wird es bei Gewindefahrwerken. Die müssten dann ja auch noch alle auf die exakt gleiche Höhe eingestellt werden :pinch:


    Will sagen: Auf Grund solcher Vergleiche würde ich kein Fahrwerk kaufen. Du weißt ja auch nicht, wer wie hinter dem Lenkrad gesessen hat.


    Gruß
    Morris

  • Viele dieser Aussagen kannst Du auch vergessen.
    Find mal jemanden, der wirklich das AP/DTS gefahren ist und unmittelbar danach in dem GLEICHEN AUTO dann ein anderes Fahrwerk.


    Definiere unmittelbar ;)


    Ich hab diverse Fahrwerke( ja, auch Gewinde, auch AP) in meinem gehabt.
    Und das Ergebnis ist:


    Am besten gefällt mir die Lösung mit H&R-Federn und Koni gelb.


    Damit widerspreche ich praktisch allen anderen Aussagen, weil die Leute bei H&R-Federn aufhören zu lesen.
    Ich finde das DTS jetzt nicht wahnsinnig gut.
    Würde sagen, u get, what u pay 4....das war relativ schnell wieder raus.
    Das KW 2 war dagegen unter aller Würde.
    Das war mir das Geld nicht wert....was hab ich mich geärgert...nenenene.....

  • Naja ich meine, dass man nicht erst 2 Wochen später einsteigt und dann mit dem anderen Fahrwerk fährt.
    Bis dahin kann man das nicht mehr vergleichen.


    Damit scheinst Du aber auch eher der Sonderfall zu sein :P Meistens ist son Fahrwerk ja eher eine dauerhafte Anschaffung.


    Dann hau doch mal nen ordentlichen Vergleichs-Erfahrungsbericht zu den verschiedenen Fahrwerken raus :thumbup:

  • Momentan fahre ich das DTS Gewinde in meinem Cupra.
    Musste leider sein, da der Dämpfer vorn rechts an meinem Bilstein defekt war.
    Dafür ist er jetzt tiefer.


    Ich war erst nicht so begeistert davon.
    Es ist deutlich weicher als das Bilstein, was auf Langstrecken ganz gut ist, aber ich hatte kein richtiges Gefühl im FW.
    Er fühlte sich einfach matschig an, gerade beim Bremsen.
    In der Kurve war er auch etwas wabbelig und man bekommt keine richtige Rückmeldung.
    Umso erstaunter war ich, dass ich auf dem ESW 2 Sekunden!!!!! schneller war als mit dem Bilstein.


    Ich wollte eigentlich das FW nur als Übergang rein machen, muss aber sagen, dass ich nicht extrem unzufrieden bin.
    Deswegen bleibt es erstmal drin.
    Wobei ich eh überlege ihn zu verkaufen. Brauche mehr Platz. Mit Fahrrad transportieren ist ja beim Ibi etwas arg schlecht. Und es muss ja auch noch mehr mit rein.

    lg Thomas


    Ich fahre nicht für Ruhm und Ehre. Ich fahre nicht für Geld. Ich fahre nicht um zu gewinnen.




    Ich fahre, damit Du verlierst!

  • Toyo T1R 205/40 17 auf 8x17 Tomason TN1.
    Luftdruck vorn 2,6-2,7 hinten 2,4-2,5.


    Auf dem ESW mache ich ihn aber etwas runter, wenn ich dran denke.

    lg Thomas


    Ich fahre nicht für Ruhm und Ehre. Ich fahre nicht für Geld. Ich fahre nicht um zu gewinnen.




    Ich fahre, damit Du verlierst!

  • Es kann schon alleine an der Motorisierung liegen.
    Ich denke der CUPRA TDI wiegt bestimmt 100-200 Kg mehr als ein 1.2 und das fast ausschließlich auf der Vorderachse.
    Da die AP Fahrwerke aber für alle Motorisierungen gleich sind kann ich mir gut vorstellen das es einem im 1.2 Härter vor kommt als im CUPRA TDI

  • Die Federn vorne sind progressiv, daher hat das kaum Einfluss.
    Ich kann meinen vorne auch ganz gut per drücken am Kotflügel wippen lassen. Nicht übertrieben, aber er ist noch halbwegs weich.
    Und das ist für den Alltag auch gut so. Nicht zu tief drehen und den guten Mix aus Komfort und Fahrverhalten genießen.
    Auf der Rennstrecke mag es sich nicht so toll anfühlen, da nicht bretthart, aber letztlich hat das genannte Beispiel wieder einmal mehr gezeigt, dass zu hart (B14) nicht automatisch schneller ist.
    Wenn das Fahrwerk etwas weicher ist, wird die Fahrbarkeit besser, auch wenns einem schwammiger vorkommt.

  • Moin, hat hier jemand sein AP Gewinde im Cupra TDI komplett runtergeschraubt und kann mir ein Foto senden?
    Habe 18 Zoll und wollte mal gucken, wie es dann aussieht

  • Moin, hat hier jemand sein AP Gewinde im Cupra TDI komplett runtergeschraubt und kann mir ein Foto senden?
    Habe 18 Zoll und wollte mal gucken, wie es dann aussieht

    Das mit dem runterschrauben in Verbindung mit 18 Zoll kannst du vergessen.
    Bin jetzt auch auf 17 Zoll umgestiegen und vermiss meine 18 Zöller in keinem Moment.
    Tief fahren geht nicht wirklich aufgrund der Maße von Reifen und Felgen.
    Selbst wenn es funktionieren würde, würde es sich mit Sicherheit richtig :thumbdown: fahren lasen vom Komfort her


    Update: Die vorderen Dämpfer sind nach knappen 10 tkm Kilometern platt bei meinem AP, habe ich heute herausgefunden.....

  • Hallo liebe Gemeinde ‍♂️


    Ich habe es jetzt nach über einer Stunde geschafft mir alles durchzulesen und zu verstehen und bin auch auf den Trichter gekommen mit das DTS SX für meinen 6L zu bestellen.
    Ich bin allerdings bei den Preisunterschieden doch etwas stutzig geworden, kann mir da einer verraten was es damit auf sich hat?
    Das Fahrwerk bei EBay von DTS Line mit schwarzen Federn für 240€ und bei pro-stylez mit blauen Federn für 360€.
    Das sind schon Welten für das eigentlich gleiche Fahrwerk


    Hoffe es ist noch jemand aktiv.
    Vielleicht kann mir ja der Fahrwerksguru @Nuerne89 was dazu sagen. ?


    Desweiteren würden mich jetzt auch mal die Langzeitberichte der anderen interessieren :) ( die Meinung von @morris vielleicht?)


    Danke im Vorraus ‍♂️

  • ProStyles hatte nem Fabia Fahrer zuletzt auch nur ein DTS Blackline geliefert, das ist die reine Verarsche.


    Das alte DTS, was baugleich zum AP war, ist höchstens noch aus Altbeständen zu bekommen. Das neuen DTS Blackline ist einfach nur noch Schrott.


    Von daher ist aktuell das AP Gewindefahrwerk das günstigste der Gefühle, wenn man ein brauchbares Fahrwerk sucht und bei dem Preis kann man dann auch gleich nen St X kaufen...

  • Vergiss DTS, das ist absoluter Schrott. Habs mir damals neu bestellt (wo sie noch baugleich zu AP waren) und zu lange Dämpfer dazu bekommen, reklamiert, kürzere bekommen, die dann nach ein paar tausend KM kaputt waren....zum Schluss waren auch noch die vorderen Dämpfer undicht, liesen sich nicht mehr verstellen usw...
    Da könntest dir auch gleich TA Technix kaufen.....selbe Schrott, nur billiger.


    Ich fahr jetzt gekürzte Dämpfer mit H&R Federn, tiefere Domlager und Cupra Federteller, was sich sogar besser fahren lässt.