DTS SX und AP Gewindefahrwerk - Infos & Erfahrungsberichte

  • Hab von dem Fahrwerk DTS SX bisher IMMER nur Gutes gehört!!!


    Seat Ibiza 6L 1.4 16V 100PS Baujahr 2008

    ==> schwarz-weiß, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Klima, Alarmanlage, Bordcomputer,
    Tempomat, elektr. Schiebedach, Dotz Mugello 8x17, FMS Edelstahl AGA, Nebelscheinwerfer

  • Hast du auch mal ein paar Bilder vom ganzen Auto damit man mal sieht, wie gut er runtergekommen ist?


    Also wenn Gewindefahrwerk dann würde für mich auch nur das DTS in Frage kommen. Bretthart und extrem kurvenstabil brauch ich es ebenfalls nicht, einfach eine dezente Tieferlegung (35-45mm) mit Restkomfort.

  • @ Nuerne89


    Bei ebay hab ich nur Angebote um die 379 EUR gefunden (oder Preisvorschlag).
    Konntest du den auf 330 EUR runterhandeln?


    Seat Ibiza 6L 1.4 16V 100PS Baujahr 2008

    ==> schwarz-weiß, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Klima, Alarmanlage, Bordcomputer,
    Tempomat, elektr. Schiebedach, Dotz Mugello 8x17, FMS Edelstahl AGA, Nebelscheinwerfer

  • BILDER :thumbup:



    ich finde die tiefe ist so volkommen ausreichend! optisch eigentlich sehr angenehm. noch tiefer ist für nen alltagsauto einfach nicht drin. ich will schließlich schnell fahren können und nicht wegen jeder bodenwelle und jedem gullideckel angst bekommen ^^
    klar, wer nen 3türer fährt und hinten niemals die maximal beladung überschreitet, der kann sicher hinten noch bisl runter, aber für mich ist das einfach nicht drin. hab ja ab und zu mal 6-7 leute im auto :whistling: einer im kofferraum und 3-4 rücksitzbank. ihr glaubt nicht wie der da in die knie geht. da verschwindet der reifen hinten oben fast komplett im radhaus :D


    @ silversurfer-77: ja ich konnte es auf 330€ inkl. Versand runterhandeln!



    Hier nochmal ne Liste von den Teilen die ich neben dem DTS SX verbaut hab:


    Teilenummer ..... ohne USt ... mit USt .. Beschreibung
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    6Q0 412 331 B ..... 14,01€ ... 16,67€ ... verstärkte Domlager (2 Stk. benötigt)
    6N0 412 249 C ..... 12,45€ ... 14,82€ ... Kugellager für Domlager (2 Stk. benötigt)
    8Z0 407 183 A ..... 17,14€ ... 20,40€ ... verstärkte Querlenkerlager vom Audi A2 Diesel (2 Stk. benötigt)
    6Q0 411 305 AN ... 49,27€ ... 58,63€ ... Stabilisator vorn 20mm
    6Q0 411 314 R ....... 2,86€ ..... 3,40€ ... Gummilager für 20mm Stabilisator (2 Stk. benötigt)
    6Q0 411 333 B ....... 1,86€ ..... 2,21€ ... linke Schelle für 20mm Stabilisator
    6Q0 411 334 B ....... 1,86€ ..... 2,21€ ... rechte Schelle für 20mm Stabilisator
    1J0 512 149 ........... 3,42€ ..... 4,07€ ... schmale Federunterlage Cupra hinten (2 Stk. benötigt)
    6N0 972 327 E ...................... ca. 6€ ... Halter ABS-Sensorkabel fürs Federbein vorne (2 Stk. benötigt)


    Die Preise sind von meinem vw autohaus, meiner erfahrung nach bezahl ich bei meinem seat händler knapp 5% mehr.



    was ich bisher vergessen hatte zu schreiben: die harten querlenkerlager vom a2 tdi übertagen wie schon bekannt ist mehr motorvibrationen auf die karosserie.
    im niedertourigen drehzahlbereich brummts also unter last ein bisschen mehr. keine angst so schlimm ist es nicht, dennoch merkt mans. die direktere lenkung macht das aber allemal wieder wett. wer nen diesel fährt, sollte die lager ohne A am ende kaufen, die sind aus ner weicheren gummimischung, damit sind die vibrationen dann nicht ganz so stark.

  • @ Nuerne89


    Bei ebay hab ich nur Angebote um die 379 EUR gefunden (oder Preisvorschlag).
    Konntest du den auf 330 EUR runterhandeln?


    Ich hab das Fahrwerk hier auch liegen :)
    Hab dem nen Vorschlag von 315€ gemacht. Im Endeffekt haben wir uns dann bei 339€ getroffen^^
    Sehr fairer Preis!

    ihr dürft nicht vergesse dass das nen 5türer ist

    das habe ich dann wohl übersehen. Ok, bei mir werden seltener Leute mitfahren.

    Das Schönste an Halle ist die Autobahn nach Magdeburg! ^^

  • ich finde die tiefe ist so volkommen ausreichend! optisch eigentlich sehr angenehm. noch tiefer ist für nen alltagsauto einfach nicht drin. ich will schließlich schnell fahren können und nicht wegen jeder bodenwelle und jedem gullideckel angst bekommen ^^
    klar, wer nen 3türer fährt und hinten niemals die maximal beladung überschreitet, der kann sicher hinten noch bisl runter, aber für mich ist das einfach nicht drin.

    Danke für die Bilder und deinen ausführlichen Bericht! :thumbup:


    Sieht auf jeden Fall stimmig aus, ziemlich gerade Linie, vorne/hinten ähnlich tief. Der Unterschied ist nicht so krass wie nur mit Federn.


    Aber gut zu wissen, dass du noch soviel Restgewinde hast. Ich persönlich würde vorne und hinten noch etwas runtergehen wobe ich meistens alleine bzw. zu 2. fahre.

  • ich kann vorne max noch 5mm und hinten noch 10mm runter, aber das ist dann kotzgrenze, danach schleifts auf jeden fall.
    ich fahr halt gerne im grenzbereich, da muss schon alles freigängig sein. eintragung wird bei mir wohl mit der aktuellen tiefe schon sehr knapp :S
    der cupra stabi hilft vorne aber schon deutlich bei verschränkung, sodass das belastete rad nicht so weit eintaucht.
    hatte ihn gestern mal verschränkt und hinten dann noch mit dem wagenheber extra hochgedrückt, da hat der doch tatsächlich dann das unbelastete rad vorne angehoben :whistling:


    Edit:
    Hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich auch ne Seat Sport Domstrebe verbaut hab und die Servolenkung auf Cupra umprogrammiern lassen hab.
    Das hatte ich jedoch vor dem Fahrwerksumbau schon drin, weshalb das keinen einfluss auf den erfahrungsbericht hat.

  • So, dann erfolgt von mir auch mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum DTS-Fahrwerk.
    Mein Ibiza ist auch ein 5-Türer, habe Felgen in der Größe 7,5x17" mit 215/35er Bereifung und Spurplatten 20mm auf der Achse vorne und 30mm auf der Achse hinten. Hinten ist das Fahrwerk ganz unten, vorne hab ich noch Restgewinde. Insgesamt eine dezente Tieferlegung, keine extreme. Hab aber vorsichtshalber beim Einbau des Fahrwerks die berühmten Kunststoffgnubbel bearbeitet und beseitigt.
    Meinen Fahrstil würde ich als kontrolliert sportlich bezeichnen. Fahre eigentlich in gemischten Verhältnissen Autobahn, Bundesstraße und Stadtverkehr.


    Hab das Fahrwerk jetzt etwas mehr als 1 Jahr verbaut und bin ca 12000km damit gefahren und bin rundum damit zufrieden.
    Keine Verschleißerscheinungen an den Dämpfern oder Federn. Das Fahrverhalten ist weiterhin top.
    Ein sportliches Fahrwerk mit genug Restkomfort für den Alltag :thumbup:
    Den Winter hat das Fahrwerk ebenfalls gut überstanden.


    Hab das Fahrwerk damals über Ebay bei DTS gekauft für rund 330€.

  • Anfang April!
    Hätte zwar als Mitarbeiter 50% bei Bilstein bekommen, aber die sind mir alle zu hart. Vielleicht will ja jemand anders ;)

    Glück Auf
    Richter86


    - VCDS - Codierungen - Raum HA/MK -

  • Im Vergleich zum FR-Serienfahrwerk ist es ein riesen Unterschied.
    Alleine auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ist das Auto viel souveräner.


    Ich arbeite ja neben dem Studium bei Bilstein. Ein Arbeitskollege fährt genau das den selben Wagen wie ich. Hat sich dank Mitarbeiterpreis ein B12 gekauft.
    Im Unterschied in Sachen Komfort ist schon riesig. Das Bilstein Fahrwerk ist einfach nur hart. Ein Unterschied in Kurven merke ich allerdings nicht. Nur im Grenzbereich bleibt das Bilstein Fahrwerk einen Tick souveräner. Aber wirklich am aüßersten Grenzbereich.


    Wie gesagt ich kann es nur empfehlen.
    Wer dennoch lieber ein Bilstein haben will, ein Fahrwerk hab ich dieses Jahr noch frei ;)

    Glück Auf
    Richter86


    - VCDS - Codierungen - Raum HA/MK -

  • ich habe das dts sx gewinde ebenfalls montiert! geht bei weiter mehr runter! habe vorne aber trotzdem noch ca 2cm rest gewinde und fahre die original seat 15" alufelgen! bin auch sehr zufrieden! hab es allerdings erst seit gestern drin! aber soo bin ich positiv überrascht! es ist zu 99% identisch mit dem ap von dem kollech sein 9n! würde es mir wieder kaufen ;) mach ma noch paar bilder..!



    edit:


  • Kollege meinte gestern zu mir, dass unter seinem DTS Aufkleber sogar AP reingraviert wäre..


    Ich bin mir sicher, dass DTS/AP unter den Billigfahrwerken eine sehr gute Wahl ist. Ich gehe eigentlich sogar davon aus, dass die Dinger alte Modelle von KW1 Fahrwerken sind oder etwas in der Richtung..


    Aber ein 330eur DTS mit einem 1500eur Bilstein zu vergleichen? Immerhin planen die nicht nur am PC, sondern optimieren am Ring.. Blasphemie!! Verbrennt ihn!! :P

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • naja das standart gewinde von bilstein kost ja auch "nur" 750 euro
    also ohne einstellbare zug und druckstufe
    wobei ich nen gewinde mit einstellbarer zug und druckstufe nie nehmen würde.. da verstellt man als laie mehr als das man da was ordentlich einstellt
    einstellungen an der fahrwerksgeoemtrie sollte man dann vll doch lieber leuten überlassen die sich damit auskennen
    bevor man dann bei ner vollbremsung bei 170 aufer bahn anfängt da rumzuhoppeln und kein grip mehr hat oder son mist

  • Aus diesem Grund ist ja das Bilstein B16 Top.
    Keine getrennte Zug, Druckstufe Einstellung sondern du hast 9/10 Einstelmöglichkeiten (Dämfungskennlinien) bei denen die Zug/ Druckstufen jeweis optimal abgestimm sind. Dadurch super zu Händeln und du kannst als Leie (was so ziemlich jeder sein wird) nichts verschlimmbessern.
    Mein Favoriet (Preis/Leistung) wär aber eher das B14.

    1,80€ für Benzin! Mir Egal ich fahr mit Autogas :D