Aktivsubwoofer

  • Hallo liebe Seat Freunde.


    Ich hab da mal ne Frage...Ich kenn mich mit Car-Hifi nicht so besonders aus. Mit der Verkabelung erst recht nicht. Ich habe von Aktivsubwoofern gehört, wo schon integrierte Verstärker drin sind. Wie sind die Dinger ? Ich habe welche gefunden...Was sagt ihr dazu ? Soll ich mir so einen Aktivsubwoofer holen oder doch einen normalen Subwoofer + Verstärker ... ?



    - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    - http://cgi.ebay.de/CAR-HIFI-AK…oofer?hash=item4cee165a4c
    - http://cgi.ebay.de/600W-BASSBO…oofer?hash=item53e00d25f0


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Da wag ich mich nich großartig Tips zu geben - es gibt die genug Spezialisten die wissen unglaublich viel mehr wie ich wenns drum geht die Richtigen Teile für den richtigen Anspruch zu finden.


    Ich persönlich würde wohl lieber Verstärker und Sub getrennt haben. Wie gut/schlecht Aktive sind kann ich dir leider nich sagen.
    Am besten warten, bis sich n Spezialist hier meldet.


    Gib am besten noch n paar Sachn mehr an - das brauchn die um dir gut Rateschläge zu geben:


    - Was für Musik hörst du? (HipHop, Rock, Elektro....viel Bass/wenig Bass)
    - Hörst du oft sehr laut?
    - Wieviel € willst du ausgeben?
    - Was hast du bisher im Auto verbaut?
    - Worauf legst du viel wert.. Bass? Lautstärke?....?


    Wenn du das alles beantwortest kann dir sicher jemand gute Tips geben.
    Bis dahin stöber einfach n bissl im Forum rum, gibt genügend Leute, welche dieselbe Frage schinmal stellten udn denen auch geholfen wurde. Eventuell findest du da auch schon deine Antworten ;)

  • danke dir...:)
    also.
    - Musikrichtung....einfach alles .viel Techno aber auch RnB
    - Ja höre sehr gerne laut...
    - bis 200 €
    - hab im Auto noch nicht so viel eingebaut hab nur ein Autoradio von JVC K DR301
    - Ich muss nicht die beste Qualität haben aber sollte schon laut sein...

  • ein verstärker kosten doch schon über 200!!!
    und dan hast du Bass.. nur bass.. Ich würde dan auch Boxen instalieren oder so.. ich frag mich schon lange ob ich mir so was einbaue aber ich höre selten laut im auto.und die anlage im FR ist ausreichend. Aber oft wenn du nur einen SUB verbaust übertönt der Bass und dan kommen nur stärkere Boxen in Frage

  • Naja, 200€, da fällt Qualität schon mal flach. Lass es lieber und nimm das Geld für was anderes.
    Wobei als kleine Ergänzung zum orig System die Nummer 2 deiner links noch einigermaßen in Ordnung wär :S .
    Aber erwarte nicht das du dann mit den "coolen" Parkplatzrockern mithalten kannst.

  • naja, wenn du mal schaust was die Serienlautsprecher gekostet haben und du nur 200€ ausgeben willst muss dir auch klar sein das da von der Qualität nicht wirklich besser davonkommst ;)
    Möglicherweise sogar viel schlechter. Immerhin sind die Originalradios und Boxen dafür ausgelegt so lange zu halten wie das Auto hält.
    So als grobe Richtwerte werf ich einfach mal n paar Zahlen in den Raum:
    Radio: mind. 150€
    Endstufe: mind 250€
    Fronstsystem: mind 250-300€
    Kabelsätze: mind. 30€
    Wohlgemerkt, das ist dann ne einsteigervariante die klanglich und qualitativ zwar okay ist aber sicher keinen Car-Hifi enthusiasten vom Hocker haut.
    Im Hifi bereich gilt zwar nicht grundsätzlich teurer ist auch besser, auch hier zahlt man oft nur für den Namen oder das Design.
    Aber es gilt definitiv: Billig=ramsch ;)
    Audio komponenten erfordern einfach eine gewisses Know-How um entwickelt zu werden, ebenso müssen sie robust und hochwertig gebaut sein, die Materialien müssen auch stimmen, das Auto unterliegt ja immensen Temperaturschwankungen +60°C im Hochsommer bis -20°C im Winter, dann die hohe Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, Abgase, Vibrationen usw.
    Dafür verlangen namhafte Hersteller einfach ihr Geld und das auch zurecht.

  • Also ich bin alles andere als ein Hifi-enthusiast, und solche leute würden bestimmt auch Ohrenbluten bekommen wenn sie in meinem auto radio hören...
    aber ich sag mal für mich als absoluten otto-normalo reichen meine zwei mal 150watt maximal-leistungs-boxen von magn** in der Hutablage + den 6 euro gebrauchten
    max. 300 watt verstärker im kofferraum und ein 30 cm pappteller für 12 euro vom Auktionshaus ;)


    ich denke wenn er nicht gleich alles umbauen will, kommt er mit 200 euro gut hin ( natürlich ohne highend )


    PS: ein bekannter hatte auch sone rolle drin, glaub ausm real :P klang trotzdem gut ;) ................................... in normalo-ohren ;)

  • ich stimme timmer mal zu. Es ist immer eine Sache was man erwartet. klar man kann den 3-fachen wert des autos an musikteile einbauen, und wieso? jemand der nur auf lautere musik aus ist oder nur "den Bass spüren will" interessiert das eh nicht die bohne ^^


    Hab bei mir selbst nur ne "low - buget" anlage drin die ich nun bisschen verändert habe. alles in allen was teile angeht grade an die 220 € ran damals (hatte die da in der hutablage drin, ne rolle tuts aber fürn anfang allemale auch.)
    Einzige beier Hutablage musste bedenken:
    1. Viele Heulen rum und machen dich blöd von der seite an.
    2. der wichtigere grund: bei nem Unfall wirken da große kräfte. Bedenke deshalb bitte das von hinten gut mal 400+ KG angeflogen kommen können. deswegen eignet sich ne Rolle schon eher


    aber ich würd dir auch zu nem Verstärker + Sub raten. alleine aus dem grund, das dann auch mal was kaputt gehen kann ODER du einfach wenn du mit einem teil der anlage nicht mehr zufriedenbist einfach den teil tauschen kannst.

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Meine Meinung:


    Lass die Finger von dem Müll...


    1.) 8" Bass-Röhre... Dieser "Subwoofer" wird aufgrund von physikalischen Grenzen niemals wirklich sauberen lauten Tiefbass spielen können.... Membran ist zu klein...
    2.) Kunststoff-Gehäuse ist auch nicht so der Bringer, wobei der 10" Woofer schon n besseres Bild macht... Aber die 300W RMS glaub ich denen ehrlich gesagt nicht...
    3.) 5cm Schwingspule sind eher wenig statt viel...und wenn ich mir die mitgelieferten "Käbelchen" anschau, wird mir schlecht...


    200€ sind schon n sehr geringes Budget für Neuteile...


    Schau dich mal hier im Hifi-Flohmarkt um, da kannste gute Sachen mal abstauben...


    Da du ja n Radio und Frontlautsprecher hast, und mit denen zufrieden bist, haste ja schonmal einen Teil...


    Ich würde dir nicht zu einem Aktiv-Lautsprecher raten... Gründe kann ich dir keine logischen nennen, ist eher ne Bauchsache...


    Und vor allem keine Röhren... Gerade diese Billig-Röhren können nix ausser dröhnen... Damit kriegste deinen Innenspiegel zum vibrieren, dein Nummernschild und deine Magengrube... Aber ausser nem dröhnen, und das bei allen Liedern (auch Techno und Hardstyle) kommt da nix raus...


    für Black und R`n`B wären Röhren noch erträglich, da hier eh meist langgezogene Bässe dominieren, wenn man keine großen Ansprüche hat.
    für Techno/Hardstyle jedoch völlig ungeeignet... da werden die Bassschläge nur noch Matsche...


    Wenn du Empfehlungen suchst, oder Tipps, lese dich einfach mal durch die letzten 25 Beiträge hier durch, jeder zweite dreht sich um Klangverbesserungen.


    Das größte Problem ist folgendes... Geschmack ist sehr persönlich und deine Ohren hast nur du...


    Mein Tipp:
    Geh in nen Hifi-Laden (womöglich nicht MM, Saturn oder ACR ;)) und höre dir dort n paar Sachen an, unterhalte dich mit den Leuten dort und lass dich beraten.


    Danach hast du drei Möglichkeiten:
    1.)Das gelernte vergessen und dir die 8" Röhre kaufen ;)
    2.) mit dem neu erlangten Wissen nach Hause gehen und schätzungsweise 2-12 Wochen im Internet verbringen dir die Komponenten rauszusuchen und günstig oder gebraucht zu ergattern
    3.) Deinem Händler vor Ort ne Freude machen, dich für den guten Service bedanken und ne Ratenzahlung für deine guten Hifi-Sachen vereinbaren...



    Als Grundlage:
    hauptsächlichen Musikgeschmack bestimmen, danach Gehäuse aussuchen (geschlossen, Bassreflex, Bandpass, jedes hat Vor- und Nachteile), Subwoofer passend zum Gehäuse und zum Geldbeutel suchen, Endstufe zum Subwoofer suchen (sollte mehr Leistung RMS bereitstellen können als der Subwoofer braucht, sonst droht Clipping) Entweder fertigen Subwoofer mit Gehäuse kaufen oder selber bauen (Vorteile wären hier das die Neigung an die Rückenlehne angepasst werden kann und der Subwoofer so weniger Platz benötigen würde, und der Woofer das richtige Volumen zur Verfügung hat). Kabel kaufen (hier auf OFC-Qualität (Kupferanteil) achten, je nach Endstufe/Leistung min. 20² verlegen, je größer der Querschnitt umso besser) Kabel verlegen (Cinch-Kabel geschirmt und Remote-Kabel nicht vergessen, Cinch-Kabel und Stromkabel auf getrennten Seiten verlegen) Alles anschließen und sich freuen...


    Den Unterschied wirste bei dir im Auto nicht hören... den hörst du erst wenn du mal neben einem stehst der sich wirklich mit Car-Hifi auskennt und du Tränen in die Ohren kriegst wenn du wieder bei dir einsteigst...


    Als guter Rat:
    Wer billig kauft, kauft zweimal...

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

    Einmal editiert, zuletzt von PhiluCabrazi ()

  • meine meinung
    ne rolle is scheiße ... akivsubwoofer hatte ich mal knappe 3 std die sinusleitung und das ding war hin (im kasten überhitzt) meine erfahrung!
    Also wenn du wirklich guten klang möchtest und nicht nur "bum bum"solltest du ne endstufe , bassbox, 2 mitteltöner , 2 hochtöner nehmen ..
    ne gute endstufe kostet so bei knapp 200 ... ne basbox ab 80 euro , mittel/hochtöner so ab 30 musst auf sinusleitung der endstufe achten, da max leisung die endtufe auf dauer kaputt macht..
    Beispiel : 1600 watt endstufe, 800 Bassbox ,2 mittel/hochtöner kombiniert bist bei 380 €
    kannst natürlich auch weniger watt nehmen ist nurn beispiel! denn wirds auch günstiger! aba die klangqualität sollte nicht darunter leiden!


    darum nimm dir zeit beim testen falls saturn media oder was auch imma .. am besten du nimmst ne cd mit was du so hörst und guggst was die klänge am besten rüber bringt (so das du pippi inne augen bekommst)!!!
    bestellen kannst du ja im i-net! aba das du für dich weißt was du möchtest, erleichtert die suche!


    falls du noch ein radio brauchst kostet das so um 100 .. und achte darauf das auch ein anschluss für ne endstufe hat also ab 2 Kanal ist ganz gut!


    Ich hör zwar meißt techno, aba auch rock und hip hop (also auch gemischt!)

  • die hifi threads hier im forum werden immer lustiger.. naja kA..hab eher gänsehaut beim lesen bekommen und weiß net ob ich lachen oder weinen soll..


    - was hier wieder teilweise für empfehlungen stehen brrrr *schüttel*
    - was du für amp+woofer+gehäuse ausgeben willst, geben manche nur fürs holz zum bauen aus.. ;) aber ja sollte mit güüünstigen/gebrauchten komponenten graaade noch so machbar sein
    - aktive subs kenn ich keine die qualitativ etwas taugen sollen
    - fertige rollen kenn ich auch keine die was taugen sollen
    (was aber keinesfalls heißen soll, dass rollen müll sind..wenns sein muss kann man auch n 16eck bauen was geil klingt..oder n halbkugel...oder eben ne rolle., gehäuse muss nur STABIL sein, dicht sein, keine spitzen winkel haben und das richtige volumen haben..rest is fast egal..)
    - gut möglich, dass "normalos" "taub" sind..warum? weils ihnen egal ist? weil sie den unterschied nicht kennen? kann doch einem nicht egal sein, wenn man sich grad beschwert, dass einem in der musik was fehlt?!
    - etwas lauter musik hören als jetzt? wie genau? einfach nur laut? egal wie die quali is? tuts nicht in den ohren weh, wenns einfach nur laut ist und klingt wie aus nem topf? unter lauter musik hören, versteh ICH die komplette musik, also den kompletten frequenzumfang (von tiefen bis hohen tönen) lauter abzuspielen..was bringt da ein subwoofer? der erweitert dir deinen jetzt abspielbaren frequenzumfang nach unten hin.. da wird nix laut..du bekommst nur das bumbum dazu....ist das in wirklichkeit beabsichtigt?


    dann hol dir eben den BR bullaudio woofer..dazu nen älteren carpowerAMP (2kanal, hat irgendwas um die 520W RMS gebrückt) und gut is.."fetzt" weitaus mehr als der egay müll da oben..


    - wenn dich KLANG interessiert..so sachen wie richtiges stereo mit bühnenabbildung, sauberer klang bei allen frequenzen, kein türverkleidungsrumscheppern, eben etwas das hochwertig ist und nicht klingt, aussieht, sich anfühlt wie die orig. lautsprecher, für die der hersteller 50cent bezahlt hat, dann bekommt das ganze hier auch ein ganz anderes niveau..(wird dann halt auch "bisl" teurer)

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • rolle =
    - asi aussehen
    - scheiße zu befestigen, denn rollt :D
    - eigentlich immer low-budget dinger die auch low-sound rüber bringen


    aktiv-sub:
    - viel zu teuer für das was man bekommt
    - stehen leistungen drauf die nie erzielt werden
    - viel zu wenig leistung
    - schlechter klang


    und von marken wie "bass teufel" und "bass king" oder son müll sollte man echt die finger alssen
    genau so wie von den MEISTEN subs mit lustiger blauer beleuchtung und viel kunststoffmüll drumrum

  • Wenn ich das so durchlese sind alle aktiv subs scheisse?


    gibt es nicht einfach einen sub, welcher bei vielen hifi spezialisten sehr beliebt ist?


    oder einen den hiphop hörer empfehlen könnten?


    will nicht einfach etwas kaufen, aber überal lese ich etwas anderes, und nirgends find ich nen tip für ein BESTIMMTES modell...

  • Das heisst, eine Endstufe, nen passiv sub (oder 2?) und n schönes gehäuse?


    kannst du mir da etwas spezielles empfehlen? da die Anlage bis auf den Bass eigentlich gut wäre, daher dachte ich, dass ich mit nem aktiven sub gut auskommen würde...