Umstellung von BMW Z3 auf Ibiza Cupra ab Bj.2003

  • Hallo alle zusammen,


    ich möchte mir gerne einen Ibiza Cupra ab bj. 2003 zulegen. Im moment fahre ich einen Bmw Z3 roadster mit 150ps.


    Da ich noch nie einen Seat besessen habe und auch keine große Ahnung vom Cupra habe, außer das es wohl ein recht gutes preis/leistungsverhältnis sein soll dachte ich hier evtl. ein paar Erfahrungsberichte zu finden.


    Meine Hauptsorge gilt vorallem Verarbeitung, Motor,Getriebe. Mein Z ist von ´98 und die Verarbeitung ist der absolute Knaller.Hatte vorher einen neuen 2005 Clio mit 101 Diesel und nur Probleme. Verständlicherweise möchte ich, daß sich so ein Fehlkauf nicht nochmal wiederholt. :evil:


    Deswegen meine Bitte:


    Schreibt ein paar eurer persönlichen Eindrücke unter meinen Beitrag :thumbup:


    Vielen Dank im voraus!

  • Ich habe zwar keinen Cupra aber ich fahre ab und zu mal den Z3 2,9l (193ps) von meiner Freundin und da liegen scho welten dazwischen, vorallem vom Abzug. Wenn ich mit den Z3 steh und dann Gas gebe, voll durchtrete dann haut mich der mit einen brachialen Schub nach vorne, wahnsinn was der Motor hergibt. Das einzige Problem ist, was der Sprit verbraucht ist der Wahnsinn... Wenn ich zu meine Eltern fahre (120 KM) dann verbraucht meiner ca. nicht mal einviertel Sprit und der Z3 bei normaler fahrt (140-160 km/h) einen halben Tank, will ja ned wissen wie hoch der Verbrauch bei VMax liegt...


    Wenn ich dann mit meinen fahre dann... naja da brauch ich ned viel sagen ;)


    Also beim Spritverbrauch hat der Seat gegenüber den Z3 2,9l klar die Nase vorn...

  • 6Zyl ist schon schön, aber hat hat ja nur 150 PS im Z3. Und das ist, glaube ich ein 2,2l. 4 Zyl.
    Deshalb denke ich, dass vom Anzug her der 180 PS Cupra etwas flotter ist.
    Verarbeitung: Der Z3 ist schon verdammt gut. Da kann der Ibiza wohl nicht mithalten, auch wenn er jünger ist. Beim Ibiza kann schon öfter mal was klappern und die Spaltmaße und Qualität der Kunstoffe sind auch nicht unbedingt der Hammer.
    Fahrwerk: Das Cupra-Fahrwerk ist schon sehr gut und sehr sportlich. Aber ich glaube, mit einem Heck-angetriebenen Roadster kann er nicht mithalten. Allein von wegen Antriebseinflüssen in der Lenkung usw.
    Verbrauch dürfte ungefähr gleich hinkommen, von den restlichen Unterhaltskosten her dürfte der Cupra vermutlich sogar etwas teurer sein. Aber hier am besten mal die Cuprta-Fahrer direkt fragen.
    Aber wenn du en SEHR sportliches kleines Auto für relativ wenig Geld suchst, kommst du an dem Ibi Cupra wohl nicht vorbei.

    Rial, H&R, Kenwood, Alpine, Eyebrid, Ground Zero inside
    außerdem: Folien, Spurverbreiterung, Kofferraumausbau


    Zu verkaufen:
    Hifi-Komponenten und Kofferraum-Ausbau
    Sommerreifen mit Alufelgen
    Schroth-Gurt

    Einfach mal im Teilemarkt in die entsprechenden Kategorien schauen!

  • lol, ja genau das meine ich. BMW 6 Zyl. ist der ÜBERMOTOR, und Du meinst sicherlich den 2.8ltr. ;)

    oder 2.8l, weiss ich jetzt ned genau, da kannst noch so langsam fahren, die Nadel von der Spritanzeige, bewegt sich ziemlich schnell nach links :D

  • jo, das ist richtig. um genau zu sein hab ich einen 1.9i, mit geänderter einspritzanlage und Kat raus, 4zyl. vorallem seit der kat raus ist, bewegt er sich merklich leichtfüßiger. und mir ist im großen und ganzen auch klar das es ne umstellung von heck auf frontantrieb ist. hab ich aber nix gegen, ich bin lang genug bei regen um die kurven geschlichen um mich nicht in einer 180Grad drehung im Gegenverkehr wiederzufinden.vorallem wenn Schienen im Spiel sind, hat man mit dem Z ganz schnell ganz schlechte Karten.... und das ASC ist ein Witz. :wacko: Spritverbrauch beim Z liegt bei mir zwischen 9 und 11ltr. kann ich auch mit leben, bedenkt man das hohe Leergewicht. In der Versicherung ist er zusammen mit dem Porsche Boxter unschlagbar preiswert. Ich zahle im Jahr bei 45%, ca. 300€ , Teilkasko!!!


    Das mit den Spaltmaßen beim Cupra hab ich auch schon oft gehört, auch das klappern ist wohl eher ein minus. Aber sonst, Motor...1.8t, 179ps ist doch der Hausmotor von VW und Audi. Ist der nicht überall drin? Gibts da Probleme? Ich frage hier aus gutem Grund, hatte gestern ne Unterhaltung mit einem ehemaligen cupra Besitzer und da hat fast gekotzt als ich ihm von meinen Vorhaben erzählte. er wiederum fährt jetzt einen alten 3er von ´93 und ist zufriedener als in seinem alten Cupra Bj. 2002,(glaube ich).


  • Das mit den Spaltmaßen beim Cupra hab ich auch schon oft gehört, auch das klappern ist wohl eher ein minus. Aber sonst, Motor...1.8t, 179ps ist doch der Hausmotor von VW und Audi. Ist der nicht überall drin? Gibts da Probleme? Ich frage hier aus gutem Grund, hatte gestern ne Unterhaltung mit einem ehemaligen cupra Besitzer und da hat fast gekotzt als ich ihm von meinen Vorhaben erzählte. er wiederum fährt jetzt einen alten 3er von ´93 und ist zufriedener als in seinem alten Cupra Bj. 2002,(glaube ich).


    Bestimmt aber nur weil jetzt die Weiber sich nach seinem BMW umdrehen. Ibizas sind keine hingucker, können aber für bösartige 8o Überraschungen gut sein. Wenn ich an Nachbar´s Sohn denke mir seinen 525I E39 oder der eine Typ neulich mit seinen A4 2,8... :D


  • Bestimmt aber nur weil jetzt die Weiber sich nach seinem BMW umdrehen. Ibizas sind keine hingucker, können aber für bösartige 8o Überraschungen gut sein. Wenn ich an Nachbar´s Sohn denke mir seinen 525I E39 oder der eine Typ neulich mit seinen A4 2,8... :D



    Bestimmt aber nur weil jetzt die Weiber sich nach seinem BMW umdrehen. Ibizas sind keine hingucker, können aber für bösartige 8o Überraschungen gut sein. Wenn ich an Nachbar´s Sohn denke mir seinen 525I E39 oder der eine Typ neulich mit seinen A4 2,8... :D

    Da hast Du echt Recht! :D In meinen Freundeskreis finden die meisten z.B. einen 6K nicht so hübsch. Aber Fahrleistung der Cupras sind top! :thumbup:

  • Also Leute, Ich bin ja mal ehrlich. Meine Eltern fahren auch nur Audi & Ich halt einen Ibiza 6L (Modell 2008) und finde, dass bei mir nur Audi, VW & Seat in Frage kommt :thumbup: BMW geht bei mir mal gar net!!!! Ist halt alles Geschmack aber lieber net :D Euch schon mal Frohe Ostern!!!