FR / Cupra / Cupra R / Copa Edition: Unterscheide

  • Ich möchte in diesem Thread eine Übersicht schaffen, die einem die wichtigsten Unterschiede im Bereich Bremse, Fahrwerk und Motor der 4 Modelle aufzeigt.


    Bezeichnung: FR / Cupra / Cupra R / Copa Edition


    Motor: 2.0 TFSI 211 PS / 2.0 TFSI 240 PS / 2.0 TFSI 265 PS / 2.0 TFSI 285 PS


    Turbo&Ladedruck: K03 @ x.xx bar / K04 @ x.xx bar K04 @ x.xx bar / K04 @ x.xx bar


    Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,1s / 6,4s / 6,2s / 5,9s


    Höchstgeschwindigkeit: 233 km/h / 247 km/h / 250 km/h (abgeregelt) / 254 km/h


    Bremse: 2-Kolben-Bremsanlage 312 mm / (345 x 30 mm) / (345 x 30 mm) / (345 x 30 mm)


    Fahrwerk:
    FR:
    Cupra
    Cupra R
    Copa Editon: Fahrwerkstieferlegung mit Eibach Spezialfedern.


    Wenn ihr etwas beizutragen habt, pflege ich es gerne ein.

  • Die ganze Reihe durch ist der gleiche Turbolader verbaut, ein K04, welchen kann ich leider nicht genau sagen.


    Ladedruck des Copa Edition müsste irgendwo bei 1,4-1,5 bar sein.


    Einspritzdüsen müssen bei allen Cupra-basierenden gleich sein da es einfach keine grösseren gibt. LAdeluftkühler ebenfalls, ausser es würde jetzt beim R der llk des S3 verbaut werden. - müsste ich nachschauen.

  • Die ganze Reihe durch ist der gleiche Turbolader verbaut, ein K04, welchen kann ich leider nicht genau sagen.

    Der FR (also Golf GTI) hat aber den kleineren Turbo, ich glaube K03 oder?


    LAdeluftkühler ebenfalls, ausser es würde jetzt beim R der llk des S3 verbaut werden. - müsste ich nachschauen.

    Ich lege mich jetzt mal fest, und sage das alle 265 ps versionen (Cupra R, Scirocco R etc.) den LLK vom S3 haben.



    Und soweit ich weis ist die Copa Edition doch nur ein von abt gechippter normalo Cupra.



    Der neue Motor im FR (Der auch im Golf 6 GTI verbaut ist und dort TSI heißt) hat - im gegensatz zu seinem vorgänger (200ps TFSI) u.a einen geänderten ansaugweg. Und der FR hat ne kleinere Bremsanlage im gegensatz zum Cupra, er hat die 312er bremse.



    BTW. Ich will auch einen TFSI haben :) :D

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Bis auf den LLK stimme ich dir zu. Da bin ich mir wirklich nicht so sicher ob dort ins Audi-Regal gegriffen wurde. Vorstellbar ja, aber ich weiss es halt nicht.Muss mal einer mit nem aktuellem ETKA nach schauen.


    Bei den Ladern wollte ich eigentlich schreiben "ab Cupra" habs aber irgendwie verpennt. Aber Achtung, gibt verschiedene K03 und K04.


    BTW: Kauf dir einen :D

  • Zitat

    Der FR (also Golf GTI) hat aber den kleineren Turbo, ich glaube K03 oder?


    Stopp stopp, FR ist bei VW der GT !! und der Cupra der GTI !!


    also Leon FR = Golf GT
    somit Leon Cupra = Golf GTI


    das gleiche beim Ibiza.
    Berichtigt mich, wenn ich falsch berichtig habe ;)

  • Ich pflege die Daten nach und nach ein. Hat jemand eine Idee, wie ich eine Tabelle daraus machen kann? Einfaches HTML läßt sich in dieser grandiosen Anti Opera Foren Software ja nicht verwenden.