1.und 2. Gang = leerlauf ?!!

  • so, nachdem ich schon einige threads gelesen hab, und nix gefunden habe was sich gleich anhoert, hoffe ich das mir jemand sagen kann was mein kleiner grad wieder hat.


    ich fahr nen Bj.03 Ibiza 6l Sport mit nem 1.9TDi (131PS) Motor (inzwischen 120t km, gut eingefahren und bis auf elektronik zufriden)


    vor ner woche hats neuen TÜV gegeben was anstandslos geklappt hat, gestern abend wollte ich bekannte besuchen wo 100km weiter weg wohnen, also rauf auf die AB und ab in richtung stuttgart.
    da es mich interessiert hat wieviel ich brauche wenn ich mir zeitlasse hab ich bei ca 100mk/h den tempomat reingehauen und bin gemütlich nem LKW hinterher gezottelt.


    als ich dann endlich am ziel angekommen war und rückwaertseinparken wollte musste ich zu meinem bedauern fesstellen das der rückwaertsgang nicht mehr reinging, hab daraufhin einwenig rumprobiert, die gaenge 1 bis 6 gingen anstandslos, naja, vielleicht es hakiger als sonst aber sonst alles ok.
    plötzlich ging auch der rückwaertsgang wieder, ich freute mich wie n kleines kind vor weihnachten das wieder alles klappt, legte den ersten gang ein, lies die kupplung kommen....... und es geschah nix, der drehzahlmesser ging langsam nach oben aber das auto wollte sich einfach nicht bewegen.
    ich, vom gas runter, kupplung immer weiter kommen lassen, aber es blieb dabei, das auto bewege sich keinen millimeter, wenn man von dem leichten rückwaertsrollen absieht da die strasse ganz leicht abschuessig war.
    daraufhin legte ich den 2ten ein und musste feststellen das auch der anscheinend ne neue funktion hat, leerlauf, wie der 2ste gang auch.


    die gaenge 3 bis 6 gehen normal, der rückwaertsgang hat sichauch wieder gefangen. nun bin ich am ueberlegen, ist mein kleiner sauer mit mir weil er sich auf der AB nicht austoben durfte ?



    Fazit: erster und zweitergang gehen nicht, 3 bis 6 OK, rückwaertsgang auch OK,
    wer kann mir helfen ?
    brauch ich n neues getriebe ? sind solche probleme bekannt ? weis wer was fuer teile man austauschen muss ? oder reicht n kraeftiger tritt gegen das rad und ne packung pralienen das er sich wieder beruhigt. ich bin verzweifelt.....


    MfG Alt

  • ah, vielen dank, den muss ich wohl uebersehen haben....


    was mich irritiert ist das bei mir erst der rückwaertsgang nicht mehr einlegbar war. aber der erste und zweite noch ging, was aber auch daher kommen koennte das die gabel irgendwie blockiert hat... hmm....
    ich nehm mal an, um die gabel zu wechseln wird man das ganze getriebe ausbauen muessen, oder kommt man da uach anderst hin ?
    und ja,ich hab keine ahnung von solchen sachen. mich wuerde nur mal der zeitaufwand interessieren den wenn es sich "nur" um 600€ reparaturkosten dreht waere es nicht die welt, hatte schon angst das ich n ganzes getriebe brauche, da wuerd ich ihn eher davor abstossen

  • und ja,ich hab keine ahnung von solchen sachen. mich wuerde nur mal der zeitaufwand interessieren den wenn es sich "nur" um 600€ reparaturkosten dreht waere es nicht die welt, hatte schon angst das ich n ganzes getriebe brauche, da wuerd ich ihn eher davor abstossen


    genau , es muss das Getriebe auseinander genommen werden und das ist sehr zeitaufwendig
    wenn man sich vorstellen kann , wie ein Getriebe aufgebaut ist


    Bild zeigt die Anordnung der Schaltgabel


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/14965/


    drueck dir die Daumen


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Vielleicht is auch nur an der Betätigung irgendetwas lose?! Also quasi die Verbindung vom Schaltknauf zum Getriebe. Das würde erklären warum es erst nicht ging und dann doch wieder. Weil wenn was gebrochen ist dann ist es gebrochen und geht nicht kurz wieder... ?(


    Das hatte ein Kumpel mal bei seinem Opel, da war nur eine einzige Schraube losgewackelt...

  • hallo nochmals, hab grad feststellen muessen das ich noch n weiteres problem habe.
    mein mechaniker wollte die teile fuer das getriebe bestellen und meinte, er muss dazu wissen welches verbaut worden ist.
    der zettel im kofferaum ist so verwaschen das ma nes nicht mehr entziffern kann und das handbuch ist vor vielen vielen jahren mal abgegangen da ich es im kofferraum hatte und ein ölkanister ausgelaufen ist. das ich das jemals noch brauchen wuerde hab ich damals nicht gedacht.


    nun wollt ich mal fragen ob mir irgendjemand sagen kann wo ich diese bezeichnung noch berkomme.


    wie gesagt, es ist ein ibiza 6L Sport (131PS TDi) EZ 03/03, ReImport aus Holland



    MfG Alt

  • nun wollt ich mal fragen ob mir irgendjemand sagen kann wo ich diese bezeichnung noch berkomme.


    wie gesagt, es ist ein ibiza 6L Sport (131PS TDi) EZ 03/03, ReImport aus Holland


    muesste ein ASZ Motor sein wie in diesem Beitrag , post 7


    siehe : [6L] Problem mit PR-Nummer für Bremsen


    siehe auch Beitrag zum Getriebebuchstaben


    hier : [6L] Getriebe pfeifen (mit Video)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()