Motorumbau

  • Moin,


    Ich habe einen Seat Ibiza 6k 1.9 sdi 68 PS und würde ihm gerne einen neuen Motor verpassen. Meine fragen sind jetzt


    1.Ist der wechsel von Sauger auf Turbo ein Problem


    und 2. welche Motoren passen?


    freue mich über jeden Kommentar


    danke schon mal im vorraus

  • Hoi,


    1. Nö - selber umfang wie bei jedem anderen.
    2. Alle Motoren die im GP01 verbaut wurden.


    Mike ('FieserKardinal') verkauft grad seinen Unfaller Cupra - da hättest alles beisammen.


    Wenn du beim diesel bleibst musst du umbauen:
    Motor
    Bremsanlage
    Kabelbaum
    Steuergerät
    ggf teile der Zentralelektrik
    Tacho
    Abgasanlage
    Ladeluftstrecke ggf mit Schloßträger (halter)


    Wenn du auf benziner umbaust muss der Tank und die Leitungen noch neu.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Rentiert sich nicht - ich sprech aus eigener Erfahrung. Ich hab mir auch nen Unfall-Cupra gekauft und wollte dann umbauen. Mein Cousin (mein Mechaniker des Vertrauens) hat gesagt, es gibt zu viele Probleme und am Schluss hat immernoch der TÜV das letzte Wort. Außerdem darf beim Umbau die Abgasnorm nicht schlechter werden, sonst hast beim TÜV sowieso verloren.
    Am Schluss haben wir den Cupra wieder aufgebaut und hab die 60PS Schüssel im Originalzustand verkauft - alles andere ist relativ sinnfrei.

  • also ich habe schon einen Umbau hinter mir,


    habe bei einem opel astra f 1.6 75ps nen vecrtra 1.6 8v 115ps motor eingebaut, den Kran und alles weitere habe ich noch,


    aber in sacehn SEAT bin ich halt ein totaler neuling und den gp01 den ich hab gab es unglaublich günstig deswegen hab ich mir gedacht den rest den


    ich für ein besseres Auto gezahlt hätte leg ich drauf fürn neuen Motor.


    Weis vielleicht irgendjemand ne Anlaufstelle für SEAT Motoren? Gibts so etwas aufm Schrotter?



    Danke schon mal für alle Antworten

  • Auf nem Schrotter findest so gut wie keine, da die Dinger recht selten sind. Da musst du schon arges Glück haben einen mit großem Motor zu finden. Eher findest du die kleinen.


    Wie PrivateDaemon schon geschrieben hat verkaufe ich derzeit meinen Unfall Cupra, hier hättest du ALLES was du für den Umbau benötigst beisammen. Kannst es dir ja mal anschauen wenn du willst:


    Biete 1,8T Cupra Motor mit Karosse, Achsen, Steuergeräte, Kabelbaum für Umbau!

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love: