HILFE!!!!!!!Fahrwerk

  • Hallo leute ich bräuchte mal eure meinung.
    ich habe in meinem cupra ein H&R Monotube gewindefahrwerk mit up-side down prinzip.
    ist ein sehr gutes fahrwerk fährt sich echt hammer ist gut straff.


    jetzt sind die dämpfer vorn kaputt naja das fahrwerk ist seit guten 100tkm drinn.brauche jetzt ein neues für mein hirsch.
    meine frage an euch würdet ihr das selbe wieder nehmen oder lieber ein KW variante 1????


    ich weiss nicht wie das kw ist.habe kein bock drauf das die räder dann im radkasten schleifen weil es weicher ist und hoch schrauben bin ich nicht so begeistert.
    welches fahrwerk ist besser mal abgesehen vom preis.


    H&R ca.950€
    KW ca.750€


    wäre super wenn ihr mir was sagen könntet zwecks härte und fahrgefühl.
    wenn ich das selbe nehme brauche ich nichts eintragen schon mal ein + punkt für H&R nur haben einige gesagt das das H&R monotube nicht so gut wie das KW ist.
    das KW ist doch kein monotube und auch nicht up-side down oder??
    was doch eigentlich von der haltbarkeit und dynamik ehr besser ist???


    ich habe mit H&R telefoniert und infos eingeholt die dämpfer selber sind von billstein und nur die federn von H&R bei KW keine ahnung.


    also wenn ihr was sagen könnt ich bin ganz ohr.


    danke

  • Wenn dir jemand sagt, das das H&R nicht so gut sei wie ein KW, am besten gleich umdrehen weg. Die Leute haben einfach mal keine Ahnung !
    Natürlich ist das H&R besser als das KW !!! und zwar in allen belangen !


    KW verbaut seit längerem minderwertige Dämpfer von sich selbst (im V2 :thumbdown: ) und Alko in V1 und V3 ! Blos finger weg !! ( Ich habs hier schon mal geschrieben, DTS, AP, Weitec und KW überall steckt Klaus Wohlfart >KW dahinter und es sind im grunde die selben Fahrwerke DTS ist aber z.b. 60% und mehr günstiger als das KW V1) Für neu 350 Euro ein DTS Gewinde (wie KW V1 nur nicht aus Edelstahl )kann man schon mal nehmen, nur wird es nie an die Performance eines H&R rankommen


    Wenn deine H&R Dämpfer undicht sind, einschicken und machen lassen, oder das selbe FW nochmal neu nehmen, wenn Du zufrieden bist !


    Noch besser ist natürlich gleich ein Bilstein, da hier die Dämpfer meist gleich ohne Patrone ein Teil sind. Beim H&R kann es sein das man um die Bilsteinpatrone dann noch das gewindegehäuse hat, was dann nochmal mehr ungefederte Masse mit sich bringt !


    Ausserdem stimmt Bilstein seine Fahrwerke noch besser auf andere Modellvarianten ab. Auf jeden fall aber lieber H&R als KW !!!!


    Biete Bilstein B16 PSS9 Gewindefahrwerk für 6k 93-99 Neu PN !

  • KW verbaut seit längerem minderwertige Dämpfer von sich selbst (im V2 :thumbdown: ) und Alko in V1 und V3 ! Blos finger weg !!


    und jetzt hoffen, dass das nich viele leute lesn :D
    Sonst geht die Diskussion wieder los


    edit:
    Das hier war viel mehr gemeint...

    Zitat

    DTS, AP, Weitec und KW überall steckt Klaus Wohlfart >KW dahinter

  • Das Vari 3 hat zu 100% sicher keine KW Dämpfer und ist bei guter abstimmung auch um einiges besser als alle z.Zt. von H&R angebotenen Fahrwerke.


    Jeder der ein altes KW hat (egal ob v1 oder 2) und dessen Dämpfer hinüber sind bzw er sie austauschen möchte bekommt z.b. keine Konis mehr für sein V2 , jedenfalls nicht von KW ! Alko ist hier nun drin oder je nach Fahrzeug eigene ! In den DTS und AP welche Identisch sind werden "Optimal" dämpfer verbaut... Weitec sind KW Auslaufmodelle.


    Ja ok, bei den V3 scheiden sich die Geister... Sicher ist, das in einigen Modellen eigene Dämpfer aus Fichtenberg montiert werden...Zu 100% !!!
    Aber die fallen aus dem rahmen für normalos, Preistechnisch ! Höherwertige Fahrwerke (ab 5000 Euro) gibts auch von Bilstein (nicht B16 ) und Sachs, weitergehend Proflex und Öhlins...


    Jedoch was V1 und V2 angeht ist das alles bei den Preisen nicht mehr gerechtfertigt ! Meine Meinung ! Dann lieber H&R oder Bilstein !


    Zu Diskusionen wollt ich nicht anregen, nur sollte man wieder zu H&R greifen als zu KW. Ich selbst hatte ja selber im Audi S2 ein KW V2, noch mit Konis, und im Delta Integrale bin ich auch Koni Gelb gefahren (und es war schon recht gut) aber die Bilstein Monotube gefallen >Mir< im vergleich dazu einfach viel besser ! Ich würde KW V2 auch nicht verteufeln wenn sie bei Koni geblieben wären, aber wie das nun mal so ist im Kapitalismus.. ;) schlechtere Alko Dämpfer, gleichbleibender preis = mehr Gewinn !


    grüße


    Biete Bilstein B16 PSS9 Gewindefahrwerk für 6k 93-99 Neu PN !

  • hey danke erst mal für eure antworten.ich werde mir das gleiche h&r wieder holen.ist echt ein geiles fahrwerk.das problem bei mir war, das ne werkstatt in der schweiz, wo ich den cupi gekauft habe,an dem fahrwerk rumgefriemelt hat.sie haben da ein teil getauscht um den waagen tiefer zu bekommen.ich hatte bei mir nur ein normalen federteller drauf.normalerweise gehört da noch so ein endstück drauf was alles zusammen hält.wenn ich mein domlager abgeschraubt habe kamm mir schon die feder entgegen.normal haste ja das federbein komplett iner hand bei mir einzelteile.kein ahnung was die da gemacht haben.is halt schon 2 jahre her.seit dem hat es vorn geknackt und gepolttert.war in 4 werkstätten die haben domlager 2 mal erneuert und stabibuchsen.hat keiner gesehen das es das fahrwerk is.tolle werkstätten.das beste machst alles selber.dann biste wensten selber schuld und sparst geld.hatte auch ner fachwerkstatt zu verdanken das ich mir für 4000€ ein neuen motor kaufen durfte.trotz anwalt kein recht bekommen.beim fahrwerk wäre es genau das selbe.habe h&r fotos von meinem fahrwerk geschickt die haben mich sogar angerufen um mir zu sagen das die hälfte beim einbau gefehlt hat.sie haben mir einen guten preis für ein neues gemacht is das selbe also top.kostet 850€ das is top normal kostet es 1010€.das nen ich kunden freundlich.


    also danke leute :D :wave:

  • Ich würde auch kein kw mehr kaufen!!! Ist mitlerweile absolut überteuerter mumpitz!
    Hab im bekannten kreis zich leute welche probleme mit den aktuellen kw gewindefahrwerken haben! Ölende dämpfer sind da noch das kleinste problem.


    Ich selbst fahr ein altes kw v2 (noch mit konis) welches jetzt bald 10jahre alt ist und weit über 100tkm drauf hat. damit bin ich sehr zufrieden.


    zu h und r gewinden kann ich nix sagen. evtl mal noch direkt bei koni oder spax gucken.


    gruß etzi

  • So nun isses da und gestern gings auch gleich los mit dem Einbau . Eingebaut wurde das H&R Monotube :D Vorne Beifahrerseite war der Dämpfer komplett hin , sieht man ganz gut auf den pics wie verölt der is . Da Ronny den wagen so importiert hat aus der Schweiz dürfte das Fahrwerk locker die 100000 km Grenze überschritten haben . Staubschutzmanschetten wurden damals einfach weggelassen , so sehen die kolbenstangen und dichtungen auch aus :sleeping: . Die vorspannfedern hat man damals auch unten eingebaut ?( . Zusätzlich wurden gleich noch die Domlager erneuert und eine Domstrebe/Alu von Wichers verbaut :D So Schnalle , nu kannste wieder "vernünftig" fahren :thumbup: :dancer:
    Micha

  • Hättest du bei H&R deine Dämpfer nicht einfach überholen lassen können? Bei meinem Bilstein hab ich das von Bilstein machen lassen, danach waren die Dämpfer wieder Top in Schuss und hat pro Dämpfer grad mal 30€ gekostet.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • das haste fein gemacht micha :D
    tja wenn ich die reperatur für 30€ bekommen hätte dann hätte ich kein neues fahrwerk kaufen müssen.
    ein dämpfer 200€ da fehlen dann noch die domteller die kaputt waren staubmanschetten die gefehlt haben und ein plastikring der gefehlt hat also 300€ pro seite.da is die ha aber noch nich dabei.das fahrwerk war richtig platt.habe mit h&r fast ne stunde telefoniert.da mein auto bei denen durch die rechnungsnummer vom alten fw registriert war konnte man sehen das es über 100000km auf dem buckel hatte.nach nem sonderangebot von h&r wurde entschieden neu zu kaufen da in diesem fall neu und alt nicht zusammen gehört durch die hohe laufleistung.habe 860€ bezahlt statt 1010€ das is tip top besser geht nicht.habe noch ein dumpfes poltern an der va was bei unebenheiten zu hören ist aber wer weiss wo das her kommt.stabi,QL buchsen,kop.stangen,kugelgelenke alles ok.antriebswelle hat auch genug luft.ich weiss nich was es is muss wohl so sein.

  • H&R bietet was nicht an :rolleyes:


    Auh Mann, H&R ist mitlerweile einer der besten Fahrwerkskomponenten Hersteller Deutschlands, mit einer kompletten abteilung die sich nur auf Revision alter Fahrwerke spezialisiert hat ;)