90 km/h bei 3000 U/min

  • Hallo Leute... mir ist seit ner geraumer zeit aufgefallen das wenn ich 90 km/h fahre die Drehzahlen bei 3000 sind... dass kann doch nicht normal sein oder?? Ich mein ich hab zwar nur 60PS aber trotzdem... ab 175 km/h ist er dann ja komplett im roten bereich.... Ist das normal das er bei so ner geringen geschwindigkeit schon so hohe drehzahlen hat?? ?(

  • nabend,


    ich hab auch den 60 PSler (MKB: ANW)
    Wenn ich (laut Tacho) ca. 110 fahre bin ich bei 3100 U/min.


    Zum Thema 175 km/h:
    also meiner schafft keine 175 km/h
    Bei mir ist bei (gerade Straße) bei 170 Schluss - dann schluckt er aber auch wie n großer (vorbei ists mit den "gemütlichen" 6.5 Litern) ;)
    Da kann ich noch so fest aufs Pedal steigen, mehr als 170 geht nicht (bergab mag mehr gehen - aber naja, auch 170 km/h reichen schon - zumindest meistens.)


    Im 3. kann ich übrigens locker 50 fahren.


    Gruß
    Martin

  • naja mich stört halt das er schon bei 90 km/h so viele umdrehungen hat... mal locker 120 fahren geht ned da schluckt er wie sau.... wenn ich im 3. 50 fahre ist er auch bei 3200 umdrehungen....

  • Also ich fahre bei 50 meistens im 4. und manchmal im 5. Gang (aber nur wenn ich nicht beschleunigen muss) :thumbup: .
    Leider fahre ich auf der Autobahn auch nur 100 weil der sonst zu viel schluckt...

  • Ich hab auch den 60PS (MKB:AKK) also bei 90 bin ich noch nicht bei 3000 Touren und der rote bereich fängt so zwischen 180-185 an. Ich weiß nicht obs da unterschiede zwischen den ANW und AKK gibt aber die Getriebe sind doch alle gleich ?(

  • also meiner liegt so bei ~ 100 km/h bei 3000 touren. im 3ten mag ich mein auch keine 50 antun, aus dem grund das er im 4ten viel sparender bei 2000 töurchen schnurrt.

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • tjoar.. wenn man dann spritsparend fahren will.


    ich beweg mein eigentlich immer so um die 7,3 liter / 100km das so momentan minimum^^ aber is dann auch so das ich mich beim fahren wohlfühle -gg- :rolleyes: :D :D

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • naja wenn ich schöne lange strrecken fahre geht bei mir der verbrauch bis auf 5,5l / 100km :)
    naja ist nur viel zu selten der fall... :(
    meistens fahr ich nur kurze strecken :( dabei fahr ich so gerne xD

  • hat deiner ne Kurbelwellengehäuseentlüftungsheizung ?? (alta was fürn wort Oo) ansonsten kannst du es haben das dir die entlüftung einfriert und der motor dann alles öl rauswirft wegen überdruck -> folge wäre nen motorschaden. Ist grade bei kurzstrecken ne gefahr

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • wenn im Öl wasser ist (durch kurzstrecke bedingt, da das öl nicht warm genug wird damit das verdunstet) dann sammelt sich das an der entlüftungsbohrung und gefriert dort. dann baut sich druck auf im motor und das Öl drückt raus wos grad am einfachsten ist (meist am Ölpeilstab) Ob du sowas hast kannste aber nachschauen am Motor. da wo der Schlauch von unten kommt und oben an die Ansaugung geht ( da an der motorabdeckung dran, ungefähr 2-3 finger dick) wenn der irgendwo dicker wird und da kabel rangehen dann hat deiner die schon. wenn nicht dann halt nicht.


    Kannst aber auch genug dazu inner suche finden

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Ist das normal das er bei so ner geringen geschwindigkeit schon so hohe drehzahlen hat??


    Ja, was erwartest du? bei unter 2000 U/min 200 km/h fahren wie ein V8 TDI? Ist doch völlig normal ... denn irgendwann und irgendwie soll ja auch der 1,4er mal seine vmax erreichen. Bei einem längeren Getriebe würde es ewig dauern, bzw. er würde die vmax gar nicht schaffen. ;)

    Signature edit by Admin. Images not available!