Aussentemperaturfühler

  • Hallo zusammen, ich habe in meinem 2er Golf den ABF inkl. Seat Kabelbaum verpflanzt, nun suche ich das Kabel/Stecker für den Aussentemperaturfühler. Wo sitzt der Fühler bei Seat? Wie bei VW im linken Kotflügel? Besten Dank schonmal...

  • Das klingt interessant, dann werde ich wohl den VW Kabelbaum dafür verwenden. In meiner Zentralelektrik steckt allerdings das Kabel schon dafür(Pin G2/2), die Frage ist, wo endet es, habe ja nur den Motorkabelbaum übernommen, nicht den für den Innenraum. Der ABF stammt aus einem 98er Ibiza, das ist doch der GP01???



    Gruß, ebenfalls Martin

  • nabend,


    also wenn er Baujahr 1998 ist dann hast du einen 6k ;)
    Der GP01 wurde ab 1999 (bis 2002) gebaut


    Ich habe leider keine Ahnung wo das Kabel vom Außentemperaturfühler endet
    Spontan würde ich sagen irgendwo in der Klima-Steuerung (d.h. Mittelkonsole),
    aber da wartest du am besten mal auf einen mit mehr Ahnung zu dem Thema ;)


    Gruß
    Martin

  • Gut, mache ich. Dann werfe ich noch eine Frage in den Raum (es sind 2). 1. Hatte der 98Cupra (6k also) denn eine Aussentemperaturanzeige oder diente der Fühler nur zur Klimaregelung? 2. Hatte der Cupra eine Kühlmittelmangelanzeige? Sprich einen Sensor am Ausgleichsbehälter?


    Besten Dank für Antworten!

  • also da du einen ABF Motor verbaut hast, war das Spenderauto ein 6k Cupra zwischen 1997 und 1999. Bei den Modellen saß der Temperaturfühler hinterm Kühlergrill im Schlossträger. (Erst ab GP01 Facelift saß er im rechten Außenspiegel)


    Der 6k Cupra hatte eine MFA Anzeige und die zeigte somit die Außentemeratur an und eigentlich sollte damit auch Klimanlage (bzw den Kompressor) zusammen hängen.


    Der "alte" 6k Cupra hatte noch keine Kühlmittelmangelanzeige, die war erst ab dem GP01 (Ende 99, Modell 2000) bei ein paar Motorvarianten vorhanden. ABER, bei dem Auto hat sich am Innenleben sehr viel geändert, somit betrifft es dein Problem nicht, da du ja den ABF Motor verbaut hast.

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • Hat jemand vllt ne charakteristik von dem NTC, da ich so einen außentemperaturfühler bei mir noch einbauen muss?gruß


    Die Charakteristik eines NTC in Bezug auf einen Widerstand über den gesamten Temperaturbereich
    folgt dem absoluten Wert in gegebenen Grenzen und mit geringstem Fehler und läßt sich relativ leicht errechnen


    Dies zeigt folgende Gleichung:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/15566/


    ß wird zu :


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/15567/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Die Formel sieht ja schonmal gut aus, aber welchen Widerstandswert hat der denn bei 20°C?


    gruß


    gibt verschiedene , z.B. NTC 1kOhm , NTC 1,8kOhm , NTC 2kOhm , NTC 3kOhm , NTC 5kOhm , usw.
    die Werteangaben eines Sensors beschreiben den elektrischen Widerstand bei einer Raumtemperatur von 25 °C.


    „NTC 1k“ bedeutet ein Widerstand von 1000 Ω bei 25 °C
    „NTC 2k“ bedeutet ein Widerstand von 2000 Ω bei 25 °C


    siehe z.B. : http://www.fuehlersysteme.de/r…ce_characteristics_de.pdf


    beim PTC also Kaltleiter gelten die Werteangaben eines Sensors , also der elektrische Widerstand bei einer Temperatur von 0 °C.



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()