Vibration beim bremsen

  • Hallo
    Ich hab meinen Ibiza seit letzten Donnerstag (Jahreswagen mit 12.000km).
    Geiles Auto!!! aber ich hab ein Problem.


    Wenn ich 120kmh oder schneller fahre und dann bremse vibriert das Lenkrad sehr stark!!! (Auto zieht aber in keine Richtung) Bei geringeren Geschwindikeiten trifft das Problem auch auf, nur nicht so stark.


    Ich hab bei meiner Wekrsatt angerufen. Die haben gemeint es könnte Flugrost sein auf den Bremsscheiben??? (Ibiza stand etwa 4 Wochen beim Händler)
    Flugrost müsste doch nach ein paar Kilometer verschwinden???? Bin jetzt schon etwa 100km gefahren und das Problem ist immer noch da.
    Mein Vater hat gemeint das die Reifen eine Unwucht haben könnten. Kann das schon sein bei 12.000km???


    Wäre nett wenn irgendjemand aus eigener Erfahrung berichten könnte oder schon mal was davon gehöhrt hat.


    danke!

  • Flugrost müsste doch nach ein paar Kilometer verschwinden???? Bin jetzt schon etwa 100km gefahren und das Problem ist immer noch da.
    Mein Vater hat gemeint das die Reifen eine Unwucht haben könnten. Kann das schon sein bei 12.000km???


    Von 100km fahrn is der Flugrost nicht automatisch weg (ist ja eher vom Bremsen abhängig). Den müsste man aber auch auf der Scheibe sehen.
    Fahr einfach mal n bissl rum und tritt n paar mal ordentlich in die Bremse, dann müsste er (falls vorhanden) weg sein.


    Reifen können schon bei 0km ne Unwucht haben^^
    Ohne das selbst mal gehabt zu haben würd ich aber meinen dass man das auch beim normalen Fahrn ohne bremsen spüren müsste.


    im Notfall auf die Garantie zurückgreifen und deim Händler das auto in Hof stellen bis er den Fehler gefunden und behoben hat.
    Probleme beim Bremsen sind nichts womit man leichtsinnig umgehn sollte!
    Hier gabs schon berichte darüber, dass beim 6J tlw KEINE(!) bremsung beim ersten Treten der Bremse eingeleitet wurde! Erst bei wiederholten mal.

  • "Von 100km fahrn is der Flugrost nicht automatisch weg (ist ja eher vom Bremsen abhängig). Den müsste man aber auch auf der Scheibe sehen.
    Fahr einfach mal n bissl rum und tritt n paar mal ordentlich in die Bremse, dann müsste er (falls vorhanden) weg sein."
    Des hab ich ja schon gemacht. Auf einem Fledweg, auf Bergstrecke und heute auf der B29. Bin öfters eine Ausfahrt rausgefahren und richtig in die Eisen getreten. Gebracht hat es nichts!!
    Klar ich werd nächste WOche weiter fahren und regelmäßig nach schauen, sonst sollen sie auf Garantie neue Bremsbeläge einbauen.
    sonst hab ich keine Probleme beim Bremsen!!

  • Du meinst 1-2mm breit?!
    Auf dem Bild scheint mir das aber nich sonderlich schlimm auszusehen. Typische Spuren vom langen rumstehn.
    Fahr n bissl, brems viel und schau obs weggeht.


    Bei mir sieht das ganze zur Zeit so aus (nach 14tkm und regelmäßigem Fahren):
    http://www4.pic-upload.de/23.05.10/qoauvgkt8t9l.jpg


    Meine scheiben sahen aber auch schon oft ziemlich wie deine zur zeit aus....aber wackeln am lenkrad hab ich ehrlich gsagt deswegn nie gspürt.


    edit:
    Nachdem ich deinen neuen Post glesn hab^^
    Komisch dass es nicht besser wird.
    Aber rost ist halt immernoch drauf, könnt immernoch an dem liegen.

  • Des mit dem Flugrost ist bei fast allen neuen Autos normal. Die verwenden nur den billigsten Stahl!!!
    Ein bekannter besitzt einen Ibiza 6L. Bei ihm ist es auch so. Wenn er sein Auto 3-4 Tage draußen rumstehen lässt dann bildet sich auch Flugrost auf den Bremsscheiben.
    danke "Lummel"!!! Bin jetzt schon ein bissel erleichtert!!! also fahren fahren fahren ........ und wenn sich nichts ändert ruft die Wekrstatt!!!!

  • Könnt aber auch daran liegen das die Bremsscheibe verzogen ist ( Seitenschlag) , passiert zb wenn sehr stark gebremst wird bis der Wagen steht und man aber den Fuß auf der Bremse läßt. Scheibe kühlt ab, nur nicht an der stelle wo eben noch die Beläge an der Scheibe anliegen . Ich hab meine Scheiben damals gewechselt , war zb auf der AB schon recht kritisch bei höherer Geschw und starkem Bremsen . Rede am besten mit deinem Händler :D
    Micha

  • So heute war mein Ibiza in der Werkstatt. Es wurden vorne die Bremsscheiben auf Garantie gewechselt. Es lag wahrscheinlich am Rost. Nach über 250km gab es immer noch Rostspuren an der rechten Bremsscheibe. Des Problem tritt jetzt nicht mehr auf.
    Bin froh das es die Bremsscheiben waren, sonst würde die Suche jetzt weitergehen!! :))))