Gasdruckdämpfer Kofferraumklappe

  • Hallo!


    Meine Gasdruckdämpfer der Heckklappe sind ausgeleiert, d.h. sie heben die Heckklappe nicht mehr selbstständig an, wenn man diese öffnet. Es nervt echt, wenn man die Heckklappe immer hochziehen muss und sich evtl noch den Kopf stößt, wenn man sie nicht weit genug nach oben gedrückt hat.
    Komischerweise halten die Dämpfer die Klappe oben, ohne dass diese zufällt.


    Ist das normaler Verschleiß an den Dämpfern? Oder sind die Teile zu schwach konzipiert?
    Bei meinem anderen Wagen, welcher 6 Jahre älter ist, gehen die Dämpfer immer noch tadellos...


    Ist eine verstärkte Version zu empfehlen??? Hab eine solche bei Ebay gesehen???


    Hat jemand die Teilenummer bei der Hand?


    Was kostet ein Dämpfer (1Stück)?
    Ich hab bei Ebay welche für 25€ (2Stück) gesehen...
    Ist das ein gutes Angebot?


    Grüße
    gromi

  • Hmm ist zwar komisch, aber vllt ist die Stange nicht mehr genug gefettet, hatte das Problem auch gehabt, war drauf und dran neue reinzusetzen, hab aber vorher ordentlich mit WD40 rum gefummelt, nachdem sie wieder gangbar waren oben um den Zylinder bisschen Polfett und alles lief wie gewohnt.

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Und sollte man sie nicht neu kaufen wollen....so findet man am Schrott auch genug davon, da die Dämpfer sogar identisch mit denen der 6k Heckklappe sind ;)

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • Ich hab schon mal alles mit WD40 gereinigt und danach auch mit einem guten Schmieröl behandelt...sogar die "Lager" mit denen die Dämpfer an der Heckkklappe und an der C-Säule festgesteckt sind, hab ich eingeölt - mit recht mäßigem Erfolg...
    Vielleicht werd ich nochmal reinigen und ölen wenn der Winter vorbei ist...



    Zitat

    Und sollte man sie nicht neu kaufen wollen....so findet man am Schrott auch genug davon, da die Dämpfer sogar identisch mit denen der 6k Heckklappe sind


    Tatsächlich identisch mit denen vom 6k?


    @ el_Barto: Kannst du das bestätigen?

  • ich habe mir die dämpfer von einem großem ebay powerseller gekauft.


    am anfang war ich begeistert. ein dämpfer hat die heckklappe alleine gehalten.


    mittlerweile geht die klappe kaum noch von alleine hoch mit zwei dämpfern!


    es ist gerade mal 3 monate her!


    bei einem dämpfer kracht direkt runter.



    würde mir nicht nochmal solche kaufen...



  • Schick diese zurück, du hast nach BGB §437 Gewährleistung und nach BGB §439 verlangst du Nacherfüllung.


  • Danke für den Tip. Habe noch ein gebrauchtes Set vom meinen alten 6k zu liegen.

    Aber gerne doch ;)


    Ich weiß es deshalb so genau, da die Dämpfer an unserem GP01 auch defekt sind und ich noch welche vom 6k herum liegen habe.... somit musste ich einfach mal die Teilenummern vergleichen ^^ -> identisch

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI