Schalthebel springt im 4.Gang

  • Wie ihr in der Überschrift lesen könnt,
    springt mein Schalthebel beim Gasgeben so ca. 2cm vor und zurück,
    in den anderen Gängen wackelt er nur ein bisschen nur im 4.
    Gang ist es so extrem.
    Ich wollte euch jetzt fragen ob das normal ist, oder ob ich mir Gedanken
    machen muss.

  • Zitat

    springt mein Schalthebel beim Gasgeben so ca. 2cm vor und zurück,
    in den anderen Gängen wackelt er nur ein bisschen nur im 4. Gang ist es so extrem.


    Stichwort > Motorlager


    Wenn ein Motorlager nicht richtig befestigt ist oder eins der Motorlager durch ist ,
    das merkt man dann , wenn der Schalthebel sich leicht nach vorne oder hinten bewegt


    Sozusagen kippt dann der Motor in der Lagerung und der Motor schüttelt sich beim Beschleunigen
    oder beim Abbremsen


    Das Schütteln des Motors wirkt sich komplett und nachteilig auf das Auspuffsystem
    und auch auf das Getriebe aus. Die Lebenserwartung wird verkürzt.
    Wenn man sich das Auspuff-Flexrohr anschaut, weiß man warum ein frisches Motorlager den Wagen schont.
    Desweiteren werden die restlichen Aufhängungen zusätzlich belastet.


    siehe auch : Schaltknüppel ruckelt!


    oder : Klappern / Schwingen / Vibrationen


    und : [6K] Motor schlagen


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • das ganze passiert ja nur im 4.Gang,
    kann das dann trotzdem das Motorlager sein, weil das müsste ja eigentlich dann auch bei den anderen gängen so wackeln


    fahr am besten in die Werkstatt und lass das ueberpruefen , normal ist das nicht


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Das ist bei mir genau so. Mein Ibiza ist 2000er Bj., da wackelt der Schaltknauf auch nur im 4. Gang, aber echt extrem. Ein Bekannter meinte, das Getriebe wäre nach 10 Jahren eben ein bisschen ausgeschlagen und das wäre der Grund. Sei dann auch kein Grund zur Besorgnis. Aber wenn das auch das Motorlager sein kann, ist das schon bedenklicher.