Elektrischer Fensterheber Beifahrerseite klackt nur, ohne Funktion

  • Hallo Leute,


    ich habe im Ibiza elektrische Fensterheber MIT Komfortfunktion, d.h. ich kann den Schalter nach unten drücken oder nach hinten ziehen und die Scheibe fährt selbstständig hoch & runter.


    Auf der Fahrerseite funktioniert alles Bestens, aber auf der Beifahrerseite will er irgendwie nicht. Man hört nur aus der Tür dass er bei Schalterbetätigung klackt, aber die Scheibe rührt sich kein Stück.


    Habe mal ein wenig geforscht, auf der Fahrerseite sollte ich den Schalter 6X0 959 855 B haben, das passt auch soweit. Auf der Beifahrerseite an und für sich logischerweise dann 6X0 959 855 A. Hab ich aber nicht, sondern einen 6H0 959 855A mit 5 Steckfüßen. Was mich wundert ist dass der Kabelbaum in der Tür ebenfalls einen Stecker mit 5 Füßen hat, der Schalter also reinpasst.


    Meine Bitte ist nun: Könnte mal jemand sich erbarmen und nachschauen was für eine Teilenummer der Schalter auf der Beifahrerseite hat und wie viele Pole er besitzt?


    Gleichfalls bin ich für jede Idee, was der Fensterheber für ne Störung haben kann offen.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • naja, ich nehme mal an, dass das mal so wie es eingebaut ist, funktioniert hat! Somit würde ich jetzt nicht nach dem schalter schauen! Mal die Verkleidung runter und den Fensterheber raus! Das schaffste in guten 20Minuten! Dann mal anstecken und nochmal per schalter betätigen! Wenn es nur klackt und sich nichts bewegt sind entweder die schienen ausgehängt, was du aber sehen würdest, oder der Motor kann nichtmehr! Kostet von Valeo glaube ich was um die 100€! Für die schienen würde es einen Rep.satz geben, wenn ich mich nicht täusche!
    Gruß Maik

  • Ne den Wagen hab ich schon so übernommen. Nur wollte ich mich nun mal auf die Suche begeben. Ich werd mal schauen dass ich den Schalter mit der korreckten Teilenummer herbekomme, da ich gelesen habe dass es erst funktioniert wenn sowohl Fahrer- als auch Beifahrerschalter eingesteckt sind. Vielleicht liegts ja nur am falschen Schalter.


    PS: Mit Klacken meine ich dass man ein Relais klacken hört, aber der Motor sich kein Stück zu rühren scheint.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • sicher das es nicht aus der Tür kommt?
    wenn die Scheibe vom "fuß" des Schlittens rutscht, dann knallt der beim rauf und runterfahren immer dagegen.
    hört sich ganz komisch an und is nur ein kurzes Klack.
    Haste mal geschaut ob du nachdem du den Schalter nach unten gedrückt hast die Scheibe auch ohne viel kraft runterdrücken kannst?
    Falls ja ist die Scheibe vom Führungsschlitten runter.

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Wer lesen kann ... ;) Ich sagte doch dass sich die Scheibe kein Stück rührt, der Motor also gar nicht anläuft. Scheibe ist auf jeden Fall im Schlitten drin. Ich nehme mal an der Motor ist hinüber, ein neuer kostet aber 167€ *autsch*

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Achso, ich dachte es klackt in der Tür! Das mit dem schalter ist auch richtig was du schreibst! wenn ich auf der BFS den schalter abstecke, bekomme ich auch von der FS den Fensterheber nicht bewegt!
    Wenn du nen Fensterheber brauchst, melde dich doch mal per PN!
    Gruß Maik

    TimeBandit
    05.01.1963 - 17.03.2014

    Einmal editiert, zuletzt von Roteiro ()

  • Hallo Maik,


    der Thread ist ja uralt :D Da hatte ich meinen silbernen GP01 Cupi ja noch. :keks:


    Hab damals wirklich nen neuen Motor reinmachen müssen, danach hat es wieder funktioniert.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Ich weiß!
    Leider hab ich am Montag den falschen Thread erwischt um Bilder einzufügen! Hab das dann wieder hier raus gelöscht und deswegen wurde das Datum aktualisiert!
    ;)