1.8t cupra motorumbau auf BAM - was wird benötigt? und was passt alles nicht?

  • moin,


    ich überlege gerade ob sich ein motorumbau auf BAM nicht lohnen würde. was benötige ich alles ausser dem motor samt anbauteilen wie turbo,rohre,schläuche,motorkabelbaum,steuergerät etc? wie sieht es mit dem tacho aus? kann der originale bleibe? was ist zu beachten vonwegen wegfahrsperre etc etc? langt die cupra bremsanlage für die eintragung? welche tücken lauern sonst noch? passt die originale downpipe auf den lader vom bam?

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • hey, den BAM solltest du eigtl. ohne weiteres rein bekommen.Verrohrung LLK müsstest du wohl neu machen. Bezüglich Tacho/Wegfahrsperre weiß ich nicht. Bremse würd ich an deiner Stelle nicht fürn Tüv machen sondern für DICH! Ich find die schon für Serienleistung scheiße...


    lg

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes:

  • Hi


    Ja war ein gelber, aber wenn ich mich Recht erinnere hat der nach dem Umbau weniger Geschwindigkeit als vorher. Lag wohl an einem falschen Getriebe.


    Weiterhin wurde letzterer so erworben und der Käufer hat nur durch das Forum (und den Händler?) herausgefunden , dass der Wagen nicht den Originalmotor drin hatte.
    Also war der Umbaui weder gewollt noch gekonnt^^


    Alle Angaben ohne Gewähr, da ich den thread nicht mehr wiederfinde und alles aus dem Gedächtnis abrufen muss :pinch:


    mfg Tom

  • axo hab bissel was vergessen^^


    also am einfachsten wäre es nen kompletten BAM Block mit Kopf zu verbauen. Downpipe passt nicht mehr...musste ne eigene anfertigen.

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes:

  • Welche Leistung wird angestrebt?
    Eigentlich ist es schwachsinn auf BAM umzubauen und zu teuer. Egal ob AQX/AYP oder BAM, Beide Motoren überschreiten ab 280PS ihre Standfestigkeit. Grobe Unterschiede sind die Verdichtung und die variable E-Nowe im BAM.
    Mit nen K04-001 ist der finanzielle Aufwand und der Arbeitsaufwand geringer.

  • ich find mit nem RICHTIGEN K04 biste auf jedenfall besser beraten als mit upgradeladern...aber das muss jeder für sich entscheiden.

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes:

  • also leistungstechnisch sollte es bei ca 250-270ps gut sein (denke das reicht erstmal :D) und das ganze soll standfest sein. soll schliesslich mein alltagsauto bleiben. der BAM hat auch andere kolben/pleuel/lagerschalen usw.. wenn ich mich recht erinnere soll auch der block verstärkt sein. ausserdem grössere kühlkanäle im kopf. 250ps ist für den bam in serienkonfiguration nichts besonderes - was aber unsere motoren davon halten? mit entsprechendem turbo natürlich. war nur eine überlegung. bitte mehr pro und contra. ist der AQX mit 250ps immernoch standfest?? ich glaube nicht das die vw leute zum spaß einige sachem am APX/BAM verändert haben. meinungen? bei noch mehr leistung ist eine entsprechende bremse selbstverständlich. die frage ging um den serien BAM.



    das war ja mal nix vorhin -.- aber trotzdem!! :wave:

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • Dann bau richtig auf K04 um und kein upgrade lader. Block und Kopf ist alles der selbe scheiß, selbst die pleuel sind die selben egal ob 225psler oder 150er! nix mit anderen Kanälen oder so. Größere Kanäle hat ausschließlich der agu, adr, aeb, agn. weobei adr,aeb und agn saugerköpfe sind. bringt dir aber nicht viel, du bräuchtest wenn dann auch noch ne agu ansaugbrücke die hat den DK anschluss aber auf der beifahrerseite oder die vom sharan(ajh) die hat die DK auf der richtigen seite. macht sich wieder scheiße wegen LL-System. ich wprd die kleinen Kanäle lassen, bringt erst mehr wie 400ps was...


    den reinen aqx mit k04 zu befeuern würd ich mir strak überlegen. du fährst mit serienkolben ne verdichtung von 9,5:1 und mit den BAM Kolben eine von 8,9:1! Außerdem würd ich trotz das es die gleichen pleuel sind, H-Schaft Pleuel verbauen. wärst nicht der erste der die seriendinger krumm macht.

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes:

  • ICH würde an seiner stelle den ganzen Kabelbaum usw. lassen! block und kopf vom BAM, AMK o.ä. und wieder rein das ding.


    sollte die wenigstens probleme geben

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes:

  • Soweit ich weiß hat der Paul http://www.ibiza-forum.de/user/11907-cupra1985r/ auf BAM umgebaut frag den einfach mal der ist sehr kompetent was das angeht :D


    Ich weiß auch nicht was ihr alle immer mit den Upgradladern habt!! Wenn die so ein scheiß sind würde es die nicht geben!!! Und die sind ne günstige alternative wo man nicht gleich alles umbauen muß!!!!! Gut wenn man ein komlettes K04 Packet von nem BAM bekommt dann würde ich das auch so nehmen!!! Aber bei nem K04 001 müste man rein teoretisch nur den Lader wechseln Software und er läuft mit mehr Leistung fertig!!! Ist auf jeden FAll die billigere Variante
    Tom 89
    Das war ein ganz anderer das hatt nix mit BAM oder so zu tun!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Jup - der Paul fährt nen BAM TT-Motor durch die Gegend (bei ihm ist es kein Pfusch). Allerdings hatte er einige Problemchen den Motor richtig zum laufen zu bekommen. Ich glaub er musste den TT-Tacho verbauen, da es sonst nicht funktioniert hätte. Aber da frägst den Paul einfach mal selber.


    Ibiza Cupra R
    Ich hab gehört, dass die K04-001 Austauschlader absoluter Schrott sein sollen. Für das Leistungsplus wo da am Ende rauskommt viel zu teuer (sind im übrigen nur ca. 15-20 PS). Im Cupra-Forum kannst da bissl was drüber lesen und da rät dir jeder von nem Upgradelader ab. Wenn dann gleich nen K04-023 oder sowas verbauen.

  • nochmal zu den upgradeladern...mit lader und software ist es nicht getan!


    allein der lader kostet mal eben ca. 1200€, zusätzliche benzinpumpe 150€, größere düsen ca. 150€, software....im idealfall sollte man kupplung gleich auch mit machen....


    und die leistungsausbeute ist def. geringer als mit nem normalen k04....und wenn ich mir das kostenmäßig angucke bin ich mitm richtigen K04 Umbau auf jeden fall besser beraten!

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes:

  • wieso auf bam umbauen? ist doch käse


    du brauchst:


    Dichtungen 1 Abgaskrümmer
    Dichtungen 1 Kopfdichtung
    Dichtungen 1 Krümmer - Turbo
    Dichtungen 1 Turbo - Hosenrohr
    Motor 1 Wasser und Öl Leitungen (zum Turbo)
    Motor 1 Krümmer K04
    Motor 1 Turbo K04
    Motor 1 Einspritzdüsen BAM
    Motor 1 Kolben abdrehen (Verdichtung)
    AGA 1 Downpipe
    Motor 3 Krümmer - Turbo
    Motor 3 Unterlegscheibe
    Motor 3 Mutter Hosenrohr
    Ladeluft 3 90° - 60 mm Schlauch
    Ladeluft 2 45° - 60 mm Schlauch
    Motor 4 IE Pleuel
    Software 1 Software
    Ladeluft 1 Luftfilterkasten (an großen LMM anpassen)
    Motor 1 Verschlussplatte sek.
    AGA 1 K04 Flansch inkl. Reduzierer
    AGA 1 100 Zeller KAT
    AGA 1 ESD + MSD Rohr
    AGA 4 90° - 70mm Edelstahlrohr
    AGA 1 0,5 m 70 mm Edelstahlrohr
    Ladeluft 1 LLK WilTec
    ÖL 1 Ölfilter
    ÖL 1 ÖL 10W60
    Motor 1 Schraube M12 x 1

  • Warum dieser Pessimismus den Upgradelader gegenüber? Nur weil einer oder zwei Leute darüber negativ berichtet haben hält sich das Gerücht hartnäckig im Internet.
    Mit einen Umbau auf K04-023 legst man mindestens 2500€ auf den Tisch und dabei sind schon fast alle Teile gebraucht.
    Wieviel Leistung meiner jetzt bringt weiß ich noch nicht, abgestimmt ist auf 1,3bar. Das war bewußt gewollt damit ich ein wenig Reserve nach oben habe weil der MAP-Sensor nur bis 1,5bar Überdruck (Absolut 2,5bar) kalibriert und ausgelegt ist. Luftmasse erreiche ich 176g/s mit Serienfilterkasten und verwinkelten Bastuck-ESD.
    Erwerb und Abstimmung hat mir nur 1450€ gekostet.

  • wieso bezahlt man für k04 teile 2500€??? ich kenn leute die haben für nen ganzen kit mit allem drum und dran keine 800€ gezahlt und das was ich bisher an angeboten gesehen habe lag auch nicht über 1000€...


    wieso so pessimistisch? kann ich dir sagen, weil ich bis heute nicht ein diagramm gesehen hab was nem richtigen k04 konkurrenz macht.

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes: