Fehlen Motor Schrauben und läuft Öl aus?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe einer kann meine Frage beantworten.


    Ich habe am Sonntag das Auto geputzt und dann fülle ich auch immer Wasser auf.


    Und dann wollte ich noch bissel im Motorraum "putzen"!


    Doch dann ist mir was aufgefallen. Es sieht so aus, als ob mir Schrauben am Motor fehlen und an einer Stelle Öl flecken sind.


    Wer noch einen 6J 1.4 16V hat, könnt Ihr mal bei Euch schauen, ob da auch 4 Schrauben fehlen?


    Ich war natürlich heute bei meinem (un)freundlichen.


    Die Werkstatt war leider schon zu, aber der Chef hat mal draufgeschaut und mich direkt gefragt was ich an meinem Motor gemacht habe... Natürlich ich schraube an meinem Motor rum.. tzzz gut das hat er dann verstanden. Er meinte das hätte bei meiner Inspektion auffallen müssen. (war vor 10.000 Km, ca. 4 Monate her.)


    Naja so weit so gut. Morgen früh habe ich einen Termin und mal gucken was der Meister sagt?


    Aber weiß jemand ob das normal ist bzw. sind bei Euch alle Schrauben drin?


    Danke und LG




  • Ich hab zwar nen 6L, allerdings exakt denselben Motor.
    1.4 16V MKB: BXW


    Auch ich hab da keine Schrauben drin - das ist wahrscheinlich normal.


    vermutlich wäre da ne Motorabdeckung befestigt worden. Die wurde dann wohl aus Kostengründen eingespart.

  • Zitat von »Ethan« Meine Frau hat auch den gleichen Motor, ist normal.



    ging bei ihr auch schon mal die EPC und Motorleuchte an ?



    :D :D :D


    Da muss alles gut geschmiert sein...sonst läuft sie heiß...und dann hastn "Kolbenfresser" :D :pinch: :D

  • Ich habe in meinem 6L auch den gleichen Motor.
    Das fiel mir auch gleich am Anfang auf, sind aber in der Tat keine wichtigen Schrauben und haben keine tragenden Funktionen am Motor, gehen nicht mal komplett durch.
    Ich denke auch, dass die für eine Motorabdeckung vorgesehen waren. Bei uns ist ja nur diese kleine balgenförmige Sparversion drauf.
    Die Abstände der anderen 10 Schrauben sind auch alle gleich und verteilen den Druck also auch gleichmäßig. Wenn da eine fehlt, wäre es wohl fataler.



    Wo sind denn die Ölflecken?

  • Das ist normel, dass da die Schrauben fehlen...


    Die ZKH´s sind ja für verschiedene Modelle gebaut, bzw. die Motoren kommen in verschiedene Modelle rein. Muss mal bei meiner Tante ihrem Polo schauen....


    Ich hatte mal nen Golf VI mit TSI Motor, da waren auch noch "paar Gewinde" frei, da könnte bspw. eine Standheizunh ab Werk montiert sein.


    MFG