1.9 TDI 110 PS - Mängel und Krankheiten

  • Hallo Leute,


    ich gehe morgen nen gp01 schauen.
    Gibt es da irgendwas wo ich drauf achten soll? Gibt es bekannte Krankheiten des Auto.
    Durch die Sufu habe ich rausgefunden dass der Display oft Probleme hat.
    Danke für eure Hilfe.


    Gruß

  • Nimm dir am Besten jemand mit VCDS oder VAG-Com mit, damit man den Fehlerspeicher auslesen kann. Damit kannst du schon sehr viel über den Wagen erfahren. Wenn der Verkäufer was gegen das Auslesen hat, wär ich eh schon vorsichtig ....


    Potentielle Fehlerquellen:


    - Thermostat
    - Bremsscheiben und Beläge
    - Rost im Radlauf
    - Klimaanlage


    Bei der Klimaanlage schauen ob diese funktioniert und kalte Luft liefert. Sollte dies nicht der Fall sein obwohl sie läuft (AC permanent an) Deutet dies auf einen kaputten Kompressor hin. Sollte AC beim drücken blinken ist zu wenig Kältemittel drin, es muss eine Wartung gemacht werden.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Hi Fieser-Kardinal,


    danke für deine Antwort. Mein bester Freund wird mitkommen, der hat ein DIagnose Gerät aber kein VAG-Com da er in einer freien Werkstatt arbeitet. Die haben nur ein Universal Diagnose Gerät für alle Hersteller. Ist das auch ok? Dann bräuchte ich am besten auch eine Liste mit den Fehlercodes oder nicht? Das Fahrzeug ist aus erster Hand von einem Rentner und hat 147tkm gelaufen. Lückenlos Scheckheft gepflegt. Es sind Koni Dämpfer mit HR Federn verbaut und das Steuergerät wurde umprogrammiert auf 140PS(Firma Digi-Tec). Alles ist eingetragen und die Rechnungen hat der nette Mann mir auch schon geschickt. Was kann man für so ein Auto geben?


    Schon mal vielen Danke für deine Tipps!


    Gruß


    edgeee

  • Ja, die Liste mit den Fehlercodes brauchst du dann zusätzlich, das ist richtig.


    Schwer zu sagen welcher Preis, welche Farbe hat er denn? Achja, hat er schon einen Dieselpartikelfilter? Falls nicht, würde ich den Preis nochmal um ca. 600€ drücken, da du sonst Probleme mit den Umweltzonen bekommen kannst.


    Schließlich musst du den ja nachrüsten ^^

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Weiss jemand wo ich die Liste mit den Fehlercodes herbekommen kann?


    Also der hat die Farbe silber, so wie dein alter Cupi glaube ich. Er stand i INternet füur 3800. Habe schon mit ihm gemailt und er ist von sich aus schon auf 3600 runter.
    Ich würde den Preis gerne noch etwas drücken. Hast du sonst noch so ne schönen Argumente ;)


    Kennt jemand die Firma Digi-Tec?


    Gruß

  • Also mit dem Dieselpartikelfilter kannst du sicher nochmal ordentlich runtergehen, das würde ich mal ins Spiel bringen.


    Checke auch alle Funktionen, Hupe, Gebläsestufen, Wischer vorne & hinten, Wischwasser usw ...


    3600 klingt schon interessant, denke ein wenig Spielraum ist da sicherlich noch.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • bevor du dich ins unglück stürzt, für den 110ps tdi gibt es soweit ich weiß KEINEN partikelfilter. also nix mit grüner plakette. oberland/mangold, hjs und twintec haben jedenfalls nur für den 90pser etwas im angebot und der kriegt dann auch nur gelb.


    oder gibts weit um dich rum keine umweltzonen?


    edit:
    die fehlertabelle gibts hier (nach dem vielen blabla fängt auf der hälfte ca die tabelle an)
    war übrigens bei google der erste treffe.. ist doch garnicht so schwer

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P