Frontspeaker im 021a

  • Hallo Freunde des Ibiza!
    Ich kann seit einer Weile voller Stolz einen Ibi 021a von 91 mein Eigen nennen. Das erste was ich meinem Schatzi gegönnt habe war ein Autoradio und 2 Tief-/Mitteltönerspeaker. Diese sind jetzt in der Hutablage verbaut. Ich wollte eigentlich auch noch Hochtöner, welche eigentlich für die Türen geplant waren. Da meine Ibi zumindest die Löcher für die Lautsprecher in den Türen vorgefertigt hat, dachte ich, dass das kein Problem sein dürfte ... bis mir ein guter Freund und Automechaniker sagte, dass er denkt, dass Wasser durch meine Tür läuft (direkt so konzipiert), welches die LS ganz schnell in Arsch gehn lässt.


    Was meint Ihr dazu? Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welche?
    Wenn es in den Türen möglich ist, was muss ich beim Einbau beachten.
    Was sind gute Hochtöner für das kleine Portmonai eines Schülers?


    Viele Fragen, ich hoffe auf viele Antworten.


    MfG.

    "Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche." -Ernesto Che Guevara

  • Moin,


    in meinem alten Polo (Bj. 2000) habe ich auch die Frontspeaker getauscht und musste feststellen, dass es wirklich feucht dort war. Aber dort läuft sicherlich kein Wasser durch! Ich habe die Steckverbindung einfach gut isoliert und fertig.


    Gruß

  • Moin,


    wenn die Dichtungsleisten der Scheiben ordentlich anliegen, gibt es kein Feuchtigkeitsproblem. Es sind unten in der Tür Löcher drin, wo das Wasser abfließen kann, wenn welches rein kommt (nachgucken daß die nicht verstopft sind).


    Bei mir waren die Dichtungen locker, und es hat auf jeden reingeregnet, aber die LS sehen trotzdem noch wie neu aus und die ZV und E-Fenster gehen auch noch.


    Grüße, Roman.

    Seat Ibiza 021a, jetzt mit 1,5i, Beliceblau, EZ 18.02.1993