TimeBandit holt sich nen Turbo

  • Ich denke eher so Richtung 7500+
    Ich hab für meinen FR (gut, volle Hütte - weiß nicht was bei ihm so drin war) knappe 7 gezahlt.


    Kommt natürlich drauf an wie fertig die Karre vom stehen ist, Bremsen usw - aber das weißt du ja auch selbst.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Eine Hand voll Bilder und eine Liste an Ausstattung und Modifikationen würde die Beurteilung auf jeden Fall einfacher machen.



    Edit: Sooo, ganzen Thread durchforstet und alles wichtige rausgesucht...


    Fahrwerk:
    - Weitec Hicon GT Gewindefahrwerk mit VA/HA 15/0mm Restgewinde
    - H&R Spurplatten hinten 5mm pro Seite
    - Tomason TN1 17x8"ET35 (Nabendeckel mit Rammstein Logo) mit 205/40 R17 Continental "Sport Contact 2"
    - SEAT Sport Domstrebe vorne


    Motor:
    - offener Jetex Luftfilter (eingetragen)
    - Forge Ansaugschlauch
    - Forge Schubumluftsystem
    - Forge FMCL007P Schubumluftventil, Unterdruckspeicher entfernt, N249 stillgelegt
    - Forge Druckrohr
    - Blueflame 3" Abgasanlage ab Turbo vom Polo 9N3 GTI mit geändertem Endrohr (eingetragen)
    - 200 Zellen HJS Metallkat
    - HPerformance HighFlow Edelstahlkrümmer
    - original Einspritzdüsen
    - Simoneit 102 Oktan Abstimmung, OB 1,4bar, HD 1,1bar, obenraus 0,8bar, max. Luftmasse 173,6g (Leistungssteigerung eingetragen!)


    Bremse:
    - VA: Brembo Max mit Ferodo DS Performance
    - HA: ATE Serie
    - Fischer Stahlflex


    Außen:
    - JE-Design Heckleuchtenmasken
    - JE-Design Böser Blick
    - Facelift Frontschürze
    - LCR Frontspoilerlippe
    - MATTIG Kühlergrill ohne Emblem
    - FR Wabengitter
    - vordere Kotflügel: Kante umgelegt und Radhausschale bearbeitet
    - Cupra Schriftzug entfernt
    - Heckscheibenwischer entfernt
    - Heckklappenöffner schwarz foliert
    - getönte Scheiben (schwarz 95%) hinten und Scheibenkeil Frontscheibe (inkl. "Rammstein"-Logo)
    - Airbrush auf Tankdeckel (Bitburg 2009 "RAMMSTEIN LOGO")
    - Schwarze LED Seitenblinker
    - Osram NightBreaker in Abblendlicht und Nebelscheinwerfern
    - Philips Silver Vision Chrom-Blinkbirne vorne
    - Standlicht LED (SMD)
    - Alu Kurzstabantenne


    Innen:
    - Innenraumbeleuchtung LED (weiß)
    - Kofferraumbeleuchtung LED (weiß)
    - Kennzeichenbeleuchtung LED (weiß)
    - Mittelarmlehne (Ebay)
    - Zusatzinstrumente von "RAID HP" Abgastemperatur, Ladedruck, Volt, Öltemp., Öldruck rotbeleuchtet (Amber)
    (3 über dem Radio wie beim 1.4 16V, siehe:[6L] Mein 6L nach 36 Monaten!, 2 weitere rechts und links vom Cockpit)


    Sound:
    - Radio: PIONEER DEH-2900MP (MP3)
    - RTO Monoblock (1x120W/Sinus) mit 300er McAudio Bassröhre im Kofferraum
    - Kondensator 1Farad von TOXIC


    Ich wusste, dass ich irgendwo auf der Festplatte noch ein Bild von ihm habe, Peace!

    So dürfte der Wagen aktuell auch aussehen (nur ohne den rg-sport Aufkleber), oder?


    Pros:
    - Die eingetragene AGA mit Leistungssteigerung, sowas ist heutzutage echt sehr schwierig geworden!
    - an teurem Motortuning ist schon das meiste gemacht, fehlen nur noch große Düsen, 80mm LMM, Cupra TDI Ansaugung und Ölkühler, sowie eine gute Abstimmung.


    Cons:
    - offener Luftfilter und SUV ohne N249, das erhöht den Verschleiß vom Turbolader deutlich, mal von der "alles-was-geht"-Abstimmung abgesehen.
    - Serieneinspritzdüsen, der Motor hat sicher schon üble Abgastemperaturen gesehen, verzogener Krümmer und gerissener Lader sprechen dafür.
    - Kühlung ist Serie und damit aufm HHR gewesen, hat also auch ordentlich Öltemperatur (140-150°C) gesehen.


    Der Rammstein Heckscheibenaufkleber sollte runter und am besten auch wieder ein normaler Tankdeckel rein. Ich mag Rammstein, die meisten Käufer schreckt sowas aber leider ab. Der emblemlose Grill vorne würde mich auch abschrecken, das erzeugt einfach Vorurteile zum Vorbesitzer, die für den Verkauf nicht gut sind. Nix gegen Timebandit, aber das ist schlichtweg so. Die FR Front wirft natürlich Fragen auf, der Käufer will sicher den Grund wissen. Vllt vorher Bilder machen, dass der Prallträger und die Längsträger unbeschädigt sind.


    Das wäre so das wichtigste, was mir bisher einfällt. Viel Erfolg beim Verkauf, hoffentlich kommt er in gute Hände! :)

  • Guck doch nicht so, Hendrik.... :/
    Danke dir Robert. Das hilft mir schon mal. Es hat sich lediglich etwas an der vorderen Bremse und an der Sommerbereifung geändert. Ausserdem sind die Winterreifen Glatze.
    Und deine Vorschläge was man vor dem Verkauf noch machen sollte klingt absolut sinnvoll.
    Danke Männers... wenn es was neues gibt geb ich laut.
    Gruß Maik

  • Liebe Freunde, Altmitglieder, neue User,



    die Suche hat ein Ende. Der 1.4 Big Block zieht um und findet seinen neues Zuhause im schönen Dresden.


    So bleibt der Wagen in liebevollen Händen und wird wieder gefahren. Die glückliche neue Besitzerin wird demnächst meine Freundin sein.
    Wir haben uns überlegt diesen Thread hier weiter zu führen, damit die traurige Geschichte um TimeBandit wenigstens für seinen geliebten Wagen würdig weiter geht. :saint:




    Einen herzlichsten Gruß von der (Facebook) 6J Sumsebiene und mir :love:

  • Schön das der Wagen in guten Hände kommt.
    Bin ja damals neu ins Forum gekommen als Maik alles geplant hatte . Und habe die schlimme Geschichte und die Liebe zum Fahrzeug mitbekommen.


    Freut mich das er weiter gefahren wird,mit Herz und Verstand.


    Wünsche euch viel Freude mit dem Fahrzeug.
    Gruß
    Jesus

  • Ich kann gar nicht sagen wie glücklich ich bin, dass der Ibiza nicht in "irgendwelche" Hände kommt.
    Jetzt hab ich Ihn noch bis Samstag bei mir, verabschiede mich von Ihm und kann Ihn dann an eine glückliche, neue Besitzerin übergeben.
    Ich freue mich auf Euch am Samstag und auch, dass Ihr den Thread hier weiterführt! :thumbup: :thumbup:
    Gruß Maik

  • Huhu,


    jetzt melde auch ich mich mal zu Wort ^^ Als zukünftige Besitzerin des schönen Cupras verspreche ich, diesen in Ehren zu halten und ihn zu hegen und zu pflegen!


    Ich freue mich sehr auf den Guten und ein riesen Dank auch an Maik, dass das alles so super klappt! :thumbup:


    Ich glaube am Samstag werde ich dann vor Freude platzen .. also lieber ein Stück zur Seite gehen :wave:


    Liebe Grüße von der noch Sumsebiene :saint:

  • Der Cupra von Peter ist gut zu Hause angekommen.


    Wir sind 7,5h inkl. drei mal umsteigen mit dem Zug nach Ludwigsburg Burg gefahren. Dort angekommen haben uns Maik und seine Freundin in Empfang genommen, wir sind dann noch nett essen gegangen. Anschließend ging es dann in die Werkstatt, den Wagen In Empfang nehmen.


    Sicherlich merkt man, dass er über zwei Jahre stand, aber in Summe ist es ein wunderbarer Kauf gewesen.


    Maik hat das ganze deutlich mehr mitgenommen, als den Sohn, welcher Den Wagen verkauft hat.
    Die Familie wusste auch gar nicht, was an dem Wagen wirklich gemacht ist, beim Fachgesimpel haben sie mehr treudoof zugeguckt.


    Kommende Woche werden direkt ein paar Dinge geändert, aber dazu mehr, wenn es aktuell ist.




    Anbei noch zwei Bilder, eins von der Heimfahrt, eins von der neuen Familie vor der Tür.


    Gruß




    Sent from my D5503 using Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von IbizaKlang () aus folgendem Grund: Bilder auf eigenen Server verschoben

  • Das Auto ist jetzt da wo es hingehört, in guten Hände. Und auch in dem Umfeld dürfte er sich wohl fühlen.
    Schön, dass Ihr da wart und die Franci sich so freut. Und wie Chris schon gesagt hat, ich durfte den Wagen
    Noch einmal im Rückspiegel sehen und dann so, wie ich Ihn meistens sah.... von hinten.
    Da lief es mit irgendwie kalt den Rücken runter.
    Eine allzeit gute Fahrt wünsche ich :drive:


    Jetzt hab ich aber noch 2 Anmerkungen.....
    Zum einen bin ich tatsächlich schon verheiratet :D
    Und zum anderen...
    ...
    ...
    Wo zum Geier hat denn Sonntags ein Cleanpark geöffnet? Das will ich auch haben.

  • So mal eine kleine Zwischeninfo, Bilder folgen.


    Der "alte" 6J meiner Freundin wurde inzwischen verkauft. Nachdem ein Händler für ein 18 Monate altes Auto mit 23.000km auf der Uhr, tadellosen Zusatand und sehr ordentlicher Ausstattung wirklich die Frechheit besaß uns 6600€ um die Ohren zu knallen, hat sich der Verkauf dessen leider etwas länger gezogen, als einst geplant war. Der Cupra wurde am Dienstag angemeldet und fährt nun.



    Einige Dinge müssen direkt noch gemacht werden, der Wagen ist leider bei weitem nicht tadellos.


    - Es gibt Rost an der Heckklappe unter der Scheibe, wird behoben.
    - Der offene Luftfilter fliegt quasi in diesem Moment raus und wird gegen OEM getauscht. Das Teil klingt zwar lustig, ist aber super schnell nervig und schreit überall nach Aufmerksamkeit.
    Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - Im Abgasstrang ist etwas undicht, es riecht nach Abgasen. Wir tippen auf den Krümmer. Der Originalkrümmer liegt noch hier, wird wieder verbaut.
    - 630ccm Düsen liegen zum Einbau bereit
    - Die Software fliegt raus und wird durch ProBoost ersetzt.
    - Der Lack hat teils ordentlich einen Weg. Kommende Saison werde ich den Wagen komplett folieren, farblich sind wir noch gebrainstormt (was für ein Wort)
    - Der Tankdeckel hat noch ein Rammstein-Logo mit Airbrush drauf, eBay Kleinanzeigen hat aber schon geholen.
    - Die TN1 Felgen wurden wortwörtlich eben zu Winterfelgen gemacht
    - Das Radio ist ein absoluter Scherz. Ein Pioneer-Gerät, das außer FM und CD nix kann. Da hätte man auch einfach das originale behalten können.
    - 5 Anzeigen im Innenraum (Abgsatemp, Ladedruck, Öltemp, Öldruck, Spannung), fliegt aus optischen Gründen raus und wir durch eine dezentere Version ersetzt.
    - Im Schaltsack war ein Brandloch, eBay Kleinanzeigen hat aber auch hier schon geholfen. Am Wochenende mache ich aus zwei ein mal toll.
    - Das Forge SUV fliegt raus und wird gegen das vom 2.0TFSI getauscht.
    - Der böse Blick wird entfernt
    - Die Rückleuchten kommen raus und werden verkauft. Als Ersatz kommen die schwarzen Rückleuchten, welche ich in meinem alten Ibiza verbaut hatte; diese liegen noch gut verpackt im Keller.
    - Der Blendkeil an der Frontscheibe muss runter. Der ist so tief, dass das hier definitiv Ärger geben würde.
    - Der Tankdeckel lässt sich nicht abschließen
    - Der Türkontaktschalter in der Fahrertür hat das zeitliche gesegnet.


    UND


    - Die verdammte Abgasanlage klappert! Warum auch immer, oder was die Jungs von Blueflame da verzapft haben - sie schlägt hobbymäßig auf der HA auf. Das geht GAR NICHT.
    Die Aga wird jetzt erstmal weitstgehend höher gehängt und zudem eine Drehmomentstütze von SuperPro verbaut, damit auch der Motor nicht mehr so absolut lächerlich kippt.



    Es gibt also doch noch einiges zu tun, aber nichts, was nicht zu bewältigen wäre.


    Fotos kommen, Updates auch. Stay tuned

  • Gemessen an meinem Lackzustand wäre das auch mit Smart Repair gut ausbesserbar. Aber will euch nicht von dem K(r)ampf mit der Folie abhalten ;)


    Heute auf die schnelle erstmal nur die TT Jackpads reingedrückt, SuperPro Drehmomentstütze verbaut, zwei fehlende Muttern am Hitzeschutzblech ergänzt, Kennzeichenhalter gegen die "unsichtbaren" getauscht und den Jetex Luftfilter durch einen VW Fox 1.4TDI Luftfilterkasten ohne Sekundärluftanschluss inkl. neuem Papierfilter und originalem Cupra Ansaugrüssel ersetzt.



    Sonntag gehts weiter mit NGK PFR7Q Zündkerzen vom RS4, Zündspulenkabelkanal, TFSI SUV und Sekundärluftverschlussplatte am Zylinderkopf.
    Außerdem müssen hinten die spielfreien Führungsbolzen rein und die Bremsscheiben mit der Flex per Zopfbürste entrostet werden, sonst sind die nach dem Winter schrottreif.
    Das Auspuffklappern ist wegen der Drehmomentstütze fast komplett weg, dennoch werden die Auspuffgummis hinten noch mit Norma Edelstahl Schraubschellen verstärkt und etwas zusammengezogen, das funktioniert bei mir seit zwei Jahren sehr gut.

  • Folierung stört mich nicht, mache das ja auch schon ein paar Tage länger. Zudem findet Frances die Farbe schrecklich langweilig. Daher verstehe ich sie da schon.

    Schwarz ist doch schön :) ... jedenfalls wenn man was dran macht. Ein über Jahre vernachlässigtes schwarz ist natürlich so toll. Einfach mal Zeit nehmen und das Auto ordentlich polieren. Man kann da so viel rausholen.


    Zum Beispiel:



    Oder was anderes....


    Vorher:




    Nachher:





    Wolkenbildung am Himmel und nicht auf dem Lack :D