TimeBandit holt sich nen Turbo

  • Kommt halt immer drauf an, wenn man sich z.B. @Nuerne89 anschaut bzw. sein Auto, ist da mit Politur nicht mehr viel zu holen. Gibt halt einen gewissen Punkt in Sachen Lackabnutzung/Beschädigung, ab dem du mit Politur einfach nicht mehr weiter kommst. Über dicke Schrammen drüberfolieren steht auf einem anderen Blatt, sollte natürlich durch die Folie nicht mehr sichtbar sein. Aber die Jungs wissen schon, was sie machen. :)

  • Klar gibt es einen gewissen Punkt wo nichts mehr geht. Oft aber kann man z.B. Kratzer so abmildern, dass sie zwar noch vorhanden, aber so gut wie nicht mehr sichtbar sind. Steinschäge, Verätzungen usw. kann man oft auch noch ganz gut beseitigen wenn man die passenden Mittel, die Geduld und nötige Erfahrung hat. Das sowas auch nicht an einen Nachmittag zu realisieren ist sollte auch klar sein. Ich habe auch schon härtere Fälle gehabt, wo alleine die Lackpolitur schon 20-30 Stunden gedauert hat. Aber in der Regel lohnt es sich immer, es ist sehr selten dass ein Lack so fertig ist dass es nicht mehr lohnenswert ist daran Hand anzulegen :)

  • So oder so, das schwarz sieht öde aus und lockt kein Auge auf sich.


    Den bösen Blick kann man abziehen und den Kleber darunter gut entfernen.


    Die Zündkerzen werden nicht getauscht. Der Wagen muss fahren, mehr nicht, wie mehrfach schon gesagt -.-


    Sent from my D5503 using Tapatalk

  • So, Update und Bilder...



    Weg mit dem bösen Blick, die Scheinwerfer sind nun wieder OEM




    Nochmal ein Blick auf den OEM Luftfilterkasten. Dazu gab es dann noch eine neue Batterie. Die alte Batterie ist in den zwei Wochen Standzeit bis zur Anmeldung leider den Heldentot gestorben und der Wagen musste fremdgestartet werden. Dabei war die Batterie jedoch so leer, dass nichtmal mehr die Türen per FFB auf gingen. Es kam daher eine nagelneue Varta Silver Dynamic 74Ah, ich schwöre auf die, inzwischen sogar seit gut 10 Jahren. Damit gibt es dann auch für den kommenden Hifi-Ausbau genug Saft und man kann auch mal ein paar Minuten Musik hören ohne dass danach keine Zündung mehr möglich ist.




    TFSI Kabelkanal




    Als wir den Wagen gekauft haben war noch diverser Kleinkram mit dabei. Unter anderem Hitzeschutz für die Turbo-Verrohrung. Warum diese entfernt wurde - keine Ahnung, ich habe erstmal eins davon wieder angebaut, die zweite folgt die Tage, wenn wir den Rest machen ...




    Dann haben wir uns gewundert, warum der Motor so "klappert" und es im Innenraum nach Abgasen riecht. Es kam natürlich, wie es kommen musste - der Krümmer hat wieder mal einen Riss. Ich werde das nun erstmal provisorisch mit FireSeal 2000 (Recherche, bei besseren Ideen immer her damit) verschließen. Der Serienkrümmer ist jedoch noch vorhanden und wird über kurz oder lang wieder verbaut werden.





    Das 2.0 TFSI SUV wollte sich leider nicht zum Leben erwecken lassen. Der entsprechende Kanal scheint per Software tot zu sein. Daher hängt erstmal wieder das Forge direkt per Unterdruck an der Ansaugbrücke, bis das Thema Software geklärt wird.


    Hier noch ein Foto vom "neuen" Motorraum







    Uuuuund ich habe die AGA etwas höher hängen können. Ich weiß nicht, wie Peter so fahren konnte, aber die Verrohrung hat quasi 24/7 auf die HA geschlagen. Das war fernab von feierlich und hat mich ungelogen nach 3 Minuten Fahrt zum rasen gebracht :cursing:
    Zusammen mit der neuen Drehmomentstütze ist das Problem jetzt erstmal behoben. Allerdings ist nicht wirklich viel Luft und das Endrohr hängt SEHR nah an der Schürze. :wacko:
    Gepaart mit dem Fakt, dass der Ibiza kommendes Jahr nochmal tiefer kommen soll ist das also auch keine wirkliche Option.
    Das heißt am Ende, dass der Bereich um die Achse noch von kundiger Hand nachgearbeitet werden wird. Denn SO geht es nicht weiter.




    More will come, stay tuned :drive:

  • Hab ich da Hi-Fi gehört. :D Na dann lass es mal eskallieren, ist doch auch ne nette Art von Projekt, so ein Auto wieder "hinzubiegen". Klingt nach viel Arbeit. :keks:

  • Ja,


    wir haben erstmal Software vom Adrian drauf zum testen und abstimmen. Der Wagen fährt sich jetzt schonmal ganz anders. Allerdigns scheint irgendwo in den Schläuchen ein Riss zu stecken, die Logwerte passen nicht ganz. Zudem klackert er immernoch, wir wechseln daher jetzt erstmal das Öl auf Mobil1 0W40.
    Uuuund die MKL ist nun auch an, Fehler P0420.


    Unter'm Strich jede Menge zu tun, aber Frances freut sich trotzdem über den Cupra.

  • Hallo zusammen.



    Leider ist in den letzten Monaten sooo viel passiert, vom Kaufzustand ist fast nichts mehr übrig - und das ist ehrlich gesagt auch sehr gut so -, dass ich ehrlich gesagt keinen Nerv habe, hier alles nochmal nieder zu schreiben und zig Bilder zusammen zu suchen.


    ABER: Meine Freundin führt einen lückenlosen "Blog" zum Wagen bei Facebook.



    Wer also sehen möchte, was passiert ist und / oder ab sofort Neuerungen sehen möchte: http://www.facebook.com/Seatbrummelbiene



    Ich weiß, dass nicht jeder bei FB angemeldet ist und es eigentlich auch gegen den Sinn dieses Forum geht. Ich habe aber wirklich keinen Nerv, das alles nachzutragen.





    Fragen und co könnt ihr hier natürlich trotzdem stellen :)



    Gruß in die Runde :wave:

  • Hallo zusammen


    Es ist ewig her und die Lust alles zu dokumentieren ... hält sich in starken Grenzen.


    Aber: Der Wagen ist noch da, wird immer bleiben und bekommt regelmäßig Upgrades.

    Über die Jahre ist super viel passiert, der Motor war drei mal draußen und ein mal noch der Kopf ab, Turbo und Krümmer haben uns Lebenszeit ohne Ende gekostet und leider muss man sagen, dass durch Peter doch der ein oder andere Pfusch dabei war.


    Nicht desto trotz lieben wir den Wagen.


    Wer immer wieder Updates sehen möchte: https://www.instagram.com/cupra1.8t_girl/


    LG an alle, auch wenn es hier immer ruhiger wird.