Völlige Entladung der Batterie bei Nichtnutzung des Fahrzeugs

  • Hallo zusammen,


    im Mai diesen Jahres stand mein Ibiza aufgrund eines Urlaubes 10 Tage lang in der Garage. In dieser Zeit hatte sich die Batterie völlig entleert, alle Zähler standen auf 0, sogar den Kofferraum habe ich nicht mehr aufbekommen, Innenbeleuchtung ging nicht mehr etc. Mit Hilfe eines Starterkabels sprang er jedoch sofort wieder an, bin ne Stunde lang gefahren um die Batterie wieder aufzuladen und hatte auch am nächsten Morgen keinerlei Probleme beim Anlassen des Autos.


    Bei der 30.000 km Inspektion habe ich meinen Händler nun drauf angesprochen, er hat jedoch keinerlei Probleme bei der Batterie feststellen können und es sei alles in Ordnung. Bildlich gesprochen hatte er es mir so erklärt, dass die neuen Motoren einen Hauptrechner haben, welche an Nebenrechner angeschlossen sind. Diese laufen jedoch auch, wenn der Motor ausgeschaltet ist und ziehen sich gegenseitig Strom, und somit kann es gut sein, dass sich die Batterie bei Stillstand entleert.


    Was sagt ihr dazu? Ist es wirklich einfach so? Es fällt mir schwer zu glauben, dass ich mein Auto keine 10 Tage lang stehen lassen kann. Der nächste Urlaub steht nun an und der Wagen würde 14 Tage nicht genutzt werden. Meine Überlegung ist es nun noch einmal zu testen, ob sich die Batterie wieder entleert oder ob es eine Ausnahme war. Wenn hier jedoch gesagt wird, dass die Entleerung nach so einer Zeit völlig normal ist, werde ich schauen, dass ich jemanden für die Zeit finde, der mir den Wagen ab und an bewegt, damit ich nachher weniger Arbeit habe. Die Möglichkeit, dass ich die Innenbeleuchtung etc. angelassen hatte, habe ich ürigends völlig ausgeschlossen!


    Ich danke euch für eure Antworten und Erfahrungsberichte!

  • mein ibi 6L stand 7 wochen in der tiefgarage und sprang einfach an.


    klapp mal die rücksitzbank um da kannst du sehen ob im kofferraum das licht anbleibt weil der schalter evtl kaput ist,hatte kumpel auch keiner wusste woran es lag das batterie dauernd alle war bis mal im dunkeln es aus einer kleinen ritze bisl licht schien :D

    Ich möchte mal so sterben wie mein Großvater,
    ruhig und im Schlaf
    und nicht so kreischend wie sein Beifahrer

    8o

  • Mein 6J stand 7 Tage auf der Straße letzten Winter und der ist auch ohne Probleme sofort angesprungen.

  • Ja, die Info habe ich auch. Es gibt direkt eine Rückrufaktion von Seat. Habe nach diesem Thread direkt mal bei meinem das Batterieproblem ausprobiert und siehe da, meine war auch leer. Habe direkt im Autohaus angerufen und die saggten gleich, dass Seat da schon ein neues Softwareupdate haben und damit das Problem behoben sein müsste. Werde ich morgen ja sehen :rolleyes:



    liebe Grüße


    Sandy