Probleme mit dem Airbag!

  • Hallo,


    habe mich vor ein paar Tagen mal wieder mit meinem Airbag-Problem beschäftigt, bzw. Fehler ausgelesen...
    Die Lampe leuchtet ja nach wie vor dauerhaft... :thumbdown:


    Hier die Fehlermeldung laut VAG-COM:


    Auf deren Seite steht folgendes:
    -> http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/00588


    Jetzt ist das "Problem", das bei mir keine Seriengurte, -sitze, oder das Serienlenkrad mehr drinne ist, an denen es doch auch liegen könnte, oder?


    Verbaut ist übrigens ein Sportlenkrad von Raid (mit Airbag).
    Eingetragen ist es auch, obwohl ich einen verifizierten Einbau nur von "atiwe" habe. (Hängen die irgendwie zusammen!?)



    Greetz AK47

    Einmal editiert, zuletzt von AK47 ()

  • Benutzt das Airbaglenkrad den originalen Stellring?


    Probier mal folgendes:
    Besorg dir nen 2Ohm widerstand und steck den an die Verbindung unterm Lenkstock (quasi zwischen Fhrzeugkabelbaum und Stellring).
    Dann löscht den speicher und fährst mal ne Runde - Fehler weg?


    Dann steck den stellring rein und setz den Widerstand anstelle des Airbags rein.
    Wenn der fehler dann wiederkommt ist der Stellring defekt.
    wenns der originale ist blechste 120€ dafür neu.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Benutzt das Airbaglenkrad den originalen Stellring?


    Keine Ahnung... ich finde auch leider keine Einbauanleitung, nur das Gutachten des Lenkrads...
    Vllt. kannst du ja etwas damit anfangen: http://www.mettmann-info.de/neu/ABE/Raid70248.pdf
    Also in Punkt 1.6 und 1.6.2 sehe ich keinerlei Info über einen Stellring/Schleifring. 8|


    Zu deinem Vorschlag kann ich jetzt auch nicht viel sagen...
    Da bräuchte ich schon ne genaue Anleitung, hab aber auch so meine Bedenken ob ich als Laie am Airbag rumbasteln sollte. :D

    Einmal editiert, zuletzt von AK47 ()

  • Hm komme ausm Kreis Aachen, das ist ~300 km von dir entfernt... :pinch:


    Diese Nabe hier braucht man noch zum Einbau: http://www.motor-talk.de/markt…rbagadapter-t2551142.html
    Darauf kommt dann soweit ich weiß das Lenkrad.


    Sorry ich kann leider nix genaues darüber sagen, da das schon vom Vorbesitzer eingebaut wurde...
    Ich werd gleich aber mal in die "atiwe" Anleitung scheuen, hab die eben mal auf deren Homepage verglichen und die sehen ziemlich gleich aus. 8|

  • Ok, das sieht so aus als würdest du den originalen Stellring weiterverwenden...
    Dann ist mit ziemlicher Sicherheit der kaputt... kriegste bei Ebay wohl...
    Bist du in bitburg zugegen?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hm da war ich erst einmal, schon lange her... also eher nicht :D


    Kann es noch was anderes als der Stellring sein?
    z.B. ab den Vollschalen oder Schroth-Gurten? Da ist doch serienmäßig auch so ein Sensor, oder?

  • Der 6K hat serienmäßig nur 2 Airbags und 2 pyrotechnische Gurtstraffer.
    Dein Fehlerspeicher sagt Fahrerairbag, das kann nur der im Lenkrad sein und dort ists i.d.R. der Stellring.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich greife das nochmal auf ohne einen neuen Thread zu eröffnen.


    Ist es heutzutage noch möglich den Fahrerairbag austragen zu lassen?
    Wollte nämlich schon länger auf ein Lenkrad ohne Airbag umrüsten.


    Da ich Vollschalen und Schroth-Gurte drin hab, ist es eh unwahrscheinlich das ich den Airbag im Fall der Fälle berühre. ^^

  • Hoi,


    Hier mal ein Text aus dem Pagenstecherforum, der dir die Austragung erleichtern sollte:



    http://www.pagenstecher.de/Aut…d-Betriebse.html#p3030913

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • So so, also kann mir der TÜVer nix wenn ich den Airbag komplett ausbaue(-n lasse)?
    Interessant. :P


    Zumindest versteh ich den Text so, als ob es erlaubt wäre, wenn der Airbag ausgebaut wird - aber nicht erlaubt, ihn einfach zu deaktivieren z.B. durch Stecker ziehen.


    Bis jetzt kannte ich nur, das es halt sehr schwierig wäre einen Airbag austragen zu lassen ,wenn serienmäßig einer verbaut ist.

  • das komplette airbag paket ist doch in 1-2h drausen...


    wenn ich den loswerden wollen würde, würd ich einfach alles rausschmeißen...rechts des orig. handschuhfach vom ibi ohne airbag..airbagleuchte raus und ne blende vom schrott..und halt n stinknormales/sport-lenkrad. ansosnten gibts nur noch das steuergerät, dass is am mitteltunnel ganz vorne..hinter dem teil, wo der cupi orig. seine zusatzanzeigen hat. und kabelbaum geht nur zur ZE, dann hinter der ZE is ne leiste mitm daten-bus, da hängt ja das airbag-stg. mit dran...joa dann halt zum stg. vor der mittelkonsole..und zu den airbags und zur leuchte..das wars...sensoren gibts da keine zusätzlichen..die sind im steuergerät mti drin. gut weiß nicht, wie das ist, wenn man noch pyro-gurte hat..sowas hab ich net...



    PS: wenn du des alles rausschmeißen willst, schick mal bild vom lenkrad mit preisvorstellung..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Joa werd mir das mal überlegen, kann aber noch was dauern. :D


    Danke schon mal für die Tipps, wenn ich das wirklich mache, klär ich das aber trotzdem erst mal mit dem TÜV ab...