Autoradio: Knackes und Rauschen bei Wiedergabe über AUX oder USB

  • Guten Tag an alle


    Habe eine Frage bezüglich des Autoradios.
    Wenn ich einen MP3 Player per AUX anschliesse, oder über einen Stick per USB-Anschluss Musik höre, habe ich ein Rauschen oder Knacksen bei leisen Tönen. Anders umschrieben: wenn ich z.B. klassische Musik abspiele und es mit Klavier beginnt, dann klingt das Klavier sehr unnatürlich. Pfeift irgendwie. Einfach zu vergleichen mit einer schlechten MP3 Datei. Selbes gilt z.B. auch bei Musik wie Prodigy. Wenn der Song mit leisen Bässen anfängt und diese immer intensiver werden, dann merkt man es besonders gut. Das Radio scheppert irgendwie. Meine Frage: ist das bei euch allen so (da kein besonders qualitativ hochstendes Radio), oder habe ich ein defektes Radio? Mein Auto ist erst zwei Monate alt und hatte das Problem von Anfang an. Habe nur etwas Hemmungen, mich beim Händler zu melden und denen den Fehler vorzuführen. Die halten mich doch für verrückt, weil nicht jeder so genau hinhört. (Arbeite als Tontechniker, deshalb ist mir dieser Fehler gleich aufgefallen und stört mich auch stark)



    Gruss Figumari

  • Erstmal herzlich Willkommen im Forum!


    Sicher dass es nur bei AUX und USB ist?


    Falls nicht, könntest du mal etwas an Balance und Fading drehen (also sound hinten, vorne, rechts, links - einzeln durchschalten und lauschen) dann kannst du eventuell herausfinden obs an den Tieftönern/Boxen liegt oder wirklich das Radio ist.

  • Auch von mir ein herzliches Hallo an alle :)


    Der Fehler tritt wirklich nur bei AUX und USB auf. Sehr gut zu hören beim ersten Track vom Album "Invaders Must Die" von The Prodigy. Die Original-CD klingt ganz normal, so wie sie sollte. Kopiere ich die Tracks jedoch auf einen USB Stick oder spiele einen bestimmten Song ab einem MP3 Player (dabei spielt es keine Rolle in welcher Qualität der Track vorliegt), kommt dieses Pfeifen hinzu. Gut zu hören ganz am Anfang des Track wo sich diese Bassfolge steigert. Immer dazwischen, wo eigentlich Pause (still) sein sollte, kommt ein Pfeifen (Kratzen).
    Balance bzw. Fader hat nichts gebracht.


    Gruss Figumari

  • Okay, wenn das so ist lags wohl am Stick.


    Sonst hätte ich mir nurnoch vorstellen können dass z. b. irgendein dickes Stromkabel zusammen mit den Kabeln die von USB/AUX zum Player führen verläuft.

  • Verflixt. Ich hoffe nicht, dass es am Stick liegt. Habe mir diesen extra für's Auto gekauft. 64 GB für ca. 150 Euro. Oje, oje.
    Probiere mal ein paar verschiedene, die ich hier liegen habe.

  • Natürlich ist jeweils alles immer an. Höre nur Musik im Auto, wenn ich Auto fahre. Der Fehler ist aber auch zu hören, wenn ich nur den Radio an habe, Zündschlüssel gar nicht steckt. Ausserdem gehe ich mal davon aus, dass man den Fehler konstant hören müsste, wenn ein Kabel reinbrummen würde. Das Knacksen hört man im Takt der Musik.


    Ich glaube, ich habe mich mittlerweile dafür entschieden, damit zu leben. Wenn man immer sehr laut Musik hört, spielt es eh keine Rolle. :)