Unentschlossenheit....

  • Hallo liebe Seat-Gemeinde!


    Ein Volvo-Fahrer braucht euren fachlichen Rat ;)
    Ich will mir eventuell einen Zweitwagen anschaffen.


    Mich hätte mal brennend interessiert, was ein Seat Ibiza taugt. Ins Auge gefasst hätte ich einen 110 PS TDI der 2. Generation. Jedoch stellt sich mir die Frage, ob ich mich für eine Version bis 1999 oder ab 1999 entscheiden soll. Es gibt vielerlei Vor- und Nachteile zwischen den beiden (u.a. Preis usw.). Muss man bei älteren Modellen GRÖBERE Abstriche in Sachen Qualiät machen (eine knarzende Plastikverkleidung oder ähnliches ist mir egal, es geht um echt grobe qualitative Unterschiede)? Motorentechnisch mach ich mir keine Sorgen. Kenne mich im Segment der "älteren" VEP-TDI's gut aus. Wie würdet ihr euch entscheiden? Bis 1999 ober ab 1999?



    Danke im Voraus und helft mir bitte ein bisschen auf die Sprünge! :)
    MfG

  • eindeutig die nach 99 !!


    da die moderneren TDIs verbaut sind und das Modell auch mehr her macht!


    Die Klima/ Radio Geschichte ist natürlich extrem nervig, aber bekommt man mit geschick oder ein paar euros mehr auch in den Griff.
    Ich hab den Umbau auf Zubehör Radio auch vor einer Woche erledigt. Nun passt alles ! Hat mich 2 Wochen lang je 2-3 stunden pro Tag gekostet..>Perfektionist


    Fahr selber den Ibiza GP01 Sport TDI mit der ASV Maschine. Muss sagen das der Motor in dem Auto an sich Perfekt ist ! Ich habe davor gefahren: Lancia Integrale Evolutione 16V, Audi S2, Golf 2 GTD ect....
    Der Ibiza macht aufgrund der nm/Gewichts kombination extrem viel Spaß ! Im täglichen Verkehr braucht eine normale limo oder kombi schon mal annähernd 100% mehr PS um dranbleiben zu können ! Irgendwie bin ich immer der einzige der überholt ^^. Strecke zur Arbeit täglich 90km hin und 90km zurück !!! Keine Autobahn. Nur bundestraße und nebenstrecken bei Geschwindigkeiten von 50-180kmh bewältige ich die Strecke in ca 65 min.
    Daher kann ich sagen das es das Ideale Pendlerauto ist ! Den waagen hab ich mit 170.000km für 3.800 euro gekauft und nach 1,5 Jahren hat er nun 240.000 auf der Uhr ! Notwendige Reparauren: Lediglich der Auspuff wurde gegen einen V2A Bastuck Gr.A getauscht. Sonst nix. 0 Ölverbauch bei allen 25tkm Ölwechsel !! Bremsen. hab ich am Anfang neu gemacht..Da ich aber fast nie bremse (vorrausschauend) sind die auch kaum verschlissen... Spritverbrauch zwischen 4,8 und 6,2 Liter. Meist bei 5,4 bei mir. Zahnriemenwechsel geht super einfach und ist extrem günstig....


    alles in allem : einen richtig guten gebrauchten finden ! und dann Spaß damit haben und gleichzeitig Sparen !! Kaufen !!


    Tip: TDI "Sport" mit ASV maschine (modernste/letzte VEP Variante) der "Sport" hat serienmäßig tieferes Fahrwerk und Zusatzinstrumente, sowie klimatronik und MFA


    Biete Bilstein B16 PSS9 Gewindefahrwerk für 6k 93-99 Neu PN !

  • So nun mal meiner einer :)
    Vorteile:
    Also motortechn. eindeutig vor Bj.99 sprich den 1,9 TDI mit 110Ps im AFN .
    Das ist bis heute der Robusteste TDI Motor den VW je gebaut hat .
    In Serie ist der eigentlich nicht klein zu bekommen.
    Der 6K Ibiza ist leichter.
    Anschaffungskosten sind um einiges billiger als der GP01 .
    Hat nicht dieses nervige SS2 Radio.
    Karosserie-Form ist Geschmackssache ob 6 K oder GP01 ( mir gefallen beide)
    Ersatzteile bekommst mittlerweile nachgeschmissen.
    Bremsanlage hat der TDI oft die große Cupra Bremse 280 er Scheiben drauf.


    Nachteile:
    Leider mittlerweile schwer welche zu bekommen die nicht verbastelt/verranzt sind
    Rote Umweltplakette.
    2 -3 Jahre älter , dementsprechend event. mehr Rost.



    Falls du zufällig bei deiner Suche auf wirklich Top erhaltene triffst und nicht kaufen solltest bitte mir Bescheid geben, ich suche ständig nach den Dingern :)


    Fazit wenn VEP Technik dann den AFN es gibt keinen besseren.
    Wenn ich mal grob Überschlag hab ich bestimmt fast ne Millionen km mittlerweile auf AFN Motoren gefahren und ca 200tkm auf nen hochgezüchtete Serien AFN und bis heute hab ich noch keinen Motor klein bekommen, vernünftige Wartung voraussgesetzt.


    Wenn du nen vergleichbaren 6K und GP01 findest zahlst für den GP01 in der anschaffung eigentlich fast das doppelte. Und das für ein 2-3 Jahr jüngeres Fahrzeug

  • dann wünsch ich dir viel Spass beim suchen und finden....


    schöne unverbastelte 110PS TDI's (egal ob 6k bis 99 oder GP01 bis 02) findest bei uns in Österreich eigentlich sogut wie garnicht....oder mit über 200.000km und einem Preis, den die Besitzer gerne dafür hätten... Und der Zustand ist dann meist unter aller Sau...


    Ich suche auch laufend 90/110PS TDI's und hatte selbst vorm Cordoba SX einen 110PS TDI Ibiza 6k Bj. 98 und wenn ich ihn nicht geschrottet hätte, würde er heute noch fahren...denn die Front inkl 110PS TDI Motor wanderte in einen VW Caddy.... mittlerweile sind über 260.000km auf dem AFN Motor drauf und er ist nicht umzubringen....(mein Cordoba SX ist eigentlich nur ein 90PS TDI, aber auch diesen Motor kann man auf AFN Technik umbauen ^^ )


    Genauso ist mein Cordoba ein Bj 97 mit alten Innenleben und altem Heck, aber umgebauter Front aufs GP01 Modell Cupra (mit gecleanter Stoßleiste).... also auch das lässt sich lösen :D ...somit hab ich das schöne Cordoba Heck Bj. 97mit der neuen Front vom GP01 (von 2001-2002) mit dem hässlichen aber praktischen Amaturenbrett (das ja vom Polo 6N gesponsert wurde :D )....dafür hat man hier einen Din Schacht, der nicht mit der Klimaanlage verlobt ist :D


    Dennoch...in Österreich findest kaum bis garkeine 110PS TDI's die brauchbar wären. Ich schau ab und zu auch in Deutschland...wenn mir da mal ein wirklich schöner unterkommen sollte, zahle ich auch gerne CO2 Steuer und Nova nach....



    Ach übrigens....diese Umweltzonen sollen ab 2011 auch bei uns kommen... was in Deutschland nicht funktioniert, könnte ja bei uns klappen :rolleyes: ...wie dumm müssen die eigentlich sein? :whistling:

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI