Soll das ein Serien Cupra mit 180 ps sein?

  • Mein Ibiza SC Sport 1.6 ist mit 10,4 Sek. von 0-100 Sekunden angegeben. Gestern Abend hab ich es auf gerader Strecke getestet und kam auf 9,5 Sekunden (manuelle Schaltung). Ich vermute, dass es bei mir einfach an den anderen Reifen liegt, an der anderen Auspuffanlage und an der vielleicht minimal besseren Aerodynamik. Und man weiß nie, wie der von Seat angegebene Wert zustande kam. Aber 5 Sekunden mit dem 180PS Cupra sind wirklich völlig ausgeschlossen. Dazu braucht es mehr Leistung und Allrad.

  • Gibt auch Leute, die lassen den Ton einfach weg, damit es nicht auffällt, wenn man das Video schneller laufen lässt


    http://www.youtube.com/watch?v=8eJPsICkJtk


    :D :D des fällt ja garnicht auf ....


    war heut auf nem Treffen ... und dann is mir eingefallen machst mal nen video :)


    habs bei Facebook gepostet^^ der´s unbedingt sehen will ... kann mir ja ne pn schickn :) dann überleg ich mir ob ich´s ihm zeige oder nicht^^

  • Bei 1,3t benötigt man allein um diese Masse in 5 sek auf 100 km/h zu beschleunigen ~136 PS.


    Dabei muss man dann noch gegen die Roll- und vorallem die Luftwiderstände ankämpfen. Dazu kommt noch, dass der Motor nie bei maximaler Leistung gehalten wird.
    Naja gibt noch einige weitere Faktoren die schon genannt wurden wie Reifen, Wetter usw...


    Somit ist es nicht möglich!

  • Kann ich nicht beurteilen- sehe ich wenn er vernünftig eingefahren ist. Die volle Leistung wird bei den meisten Autos erst bei 10 -12.000km freigegeben, habe ich mir heute zum Preisverhandeln sagen lassen vom Meister. Der Meister sagte dazu noch, das es schon möglich sei, das er unter 6 Sekunden von 0-100 beschleunigen würde, wenn man viel Autobahn fährt und Super+ tankt.


    Zu euern Vermutungen kommt auch noch die Höhe ;) Da wo ich Urlaub mache ist die luft um einiges dünner da 1300 meter über NN.


    Naja, trotzdem war es sehr Informativ :)

  • Wenn es dir wirklich so wichtig ist, innerhalb so kurzer Zeit auf 100 zu beschleunigen, dann kauf dir einfach nen Auto mit doppelt so viel Leistung. Dann kannste sicher gehen, dass dein Auto es packt :D


    Und meiner Meinung nach bringt ein gut eingefahrener Motor der übers ganze Drehzahlband mehr Leistung bereitstellt auch nicht wirklich viel. Es sei denn der Motor hat plötzlich + 30% Leistung.


    Und ob es auf 1300m wirklich spürbar anders ist? Ich war letzte Woche im Algäu auf teilweise 1500m. Allerdings schnell fahren konnte man nur auf ca 1200m. Meiner Meinung nach kein bemerkenswerter Unterschied.


    Aber träumen darf ja jeder ^^

  • Mir ist das relativ latte ob der 6 oder 7 sec. braucht. Hat mich eben nur interessiert.


    Naja einen Unterschied sollte es schon geben, nämlich beim Verbrauch bei 1500 meter. In welchem Ort warst du, wenn man mal so fragen darf?

  • Ich hatte ein Ferienhaus in Sonthofen. Allerdings war ich fast den ganzen Tag auf Achse - Richtung Österreich oder einfach nur hoch zur Alm :D Den Spritverbrauch konnte ich nicht so richtig vergleichen, da ich so viele steile Berge hoch und runtergefahren bin, dass der verbrauch hochging.


    Aber vll machst du mehr bzw andere Erfahrungen und kannst uns diese mitteilen :thumbup:

  • In der Ecke bin ich auch des öfteren :)


    Verbrauch meist 1 Liter weniger ( im Sommer). ( Aber beim 2,4 Tonnen Pajero). Dafür manchmal schlechte Erfahrungen mit dem Österreich Diesel.


    Deswegen habe ich hier auch die ganzen Fragen gestellt, weil der Pajero 3 Sekunden weniger von 0-100 braucht als Vorgabe. Ist aber auch ein ganz anderer Motor :D

  • Erstmal - schöner Ort auch wenn ich in Bayern nicht leben möchte. Ich meine welches Bundesland nennt sich "Freistaat ..." ... Naja, werde nicht weiter drauf eingehen, da sich sonst sicher einige angegriffen fühlen :D


    Ich habe leider auch nicht wirklich drauf geachtet, hättest das Thema mal 3 Wochen eher ansprechen sollen ;)
    Vielleicht habt ihr so gute Werte erreicht, weil es bergab ging ;) Ne keine Ahnung, bin aber auf die Ergebnisse von deinem Cupra gespannt :thumbup:

  • Auf dem Weg zur Arbeit habe ich auch eine kurze, aber steile Talfahrt. Die fängt genau am Ende einer 70 Zone an. Wenn ich dort runter schalte und aufs Gas trete, bin ich auch nach einem Wimpernschlag bei 120. So ne Talfahrt macht schon eine Menge aus.

  • Selten so unlustige sätze gelesen gt231 ;)


    Ich habe das Video von bocacupranegra gesehen, würdet ihr das sehen. Ich sag nix dazu :)


    Ich melde mich hier wieder wenn meiner eingefahren ist.



    Achja, 0-100 in kerzengerader Strecke.


  • Du weißt aber schon, wie das gemeint war? Ich wollte damit sagen, dass das Auto erheblich schneller beschleunigt, wenn man bergab fährt. Aber ist ja auch logisch. Aber genau deshalb würde ich nicht jedem Video trauen, in dem man nur den Tacho sieht.

  • Achja und noch ein kleiner hinweis ...
    wenn ihr auf dem Tacho 100km/h seht ... sind das keine echten 100km/h ;)
    wenn du mit der tachonadel bei 100 bist ... rechne noch mal ne halbe bis eine sekunde drauf ... dann bist du bei echten 100.


    wie gesagt, die diskussion ist eigentlich sinnlos. manche verstehen das halt, andere wiederrum nicht ... das sind halt glaubensfragen wie mit Kraftstoff (V-Power) ...