kurze TüV Frage

  • Hey Leute, ich wollte morgen mit meinem ibiza 6kgp01 von 2001 zum TüV und wollt mal schnell fragen, der Auspuff auf dem beigefügten Bild, wird der bemängelt werden? Hab den glaub ich erst vor 2 jahren erneuern lassen, das kann doch nicht so schnell gehen?


    und zweitens ist mein Reifen hinten rechts ziemlich laut, bei Seat meinten sie was von sägezahnbildung, hatte das schon mal und da ham sie die stoßdämpfer getauscht, also denkt ihr das das am Reifen liegen würde?


    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus! :)


    [bt]SEAT[/bt](SUPER EDLER,ATEMBERAUBENDER TRAUM)


  • Ich denke solange am Auspuff die Halterungen in Ordnung sind, keine Rostlöcher vorhanden sind und die komplette Abgasanlage dicht ist, sollte der TÜV da nichts zu meckern haben.
    Rost in nem gewissen Rahmen ist ja beim Auspuff "normal" ...


    EDIT: Durch google bin ich noch auf folgendes gestoßen:


    Zitat

    Die TÜV-Prüfer sind gehalten Undichtigkeiten zu erfassen und das nachhaltig bis zum nächsten TÜV- Termin. Bei dem Auspuff ist es Auslegungssache des Prüfers, normalerweise wird mit dem Schraubendreher geprüft wie stabil der Topf noch ist, wenn er sich durchdrücken läßt muss er getauscht werden, wenn nicht normalerweise nicht. Es sei den, es sei dem Prüfer zu heikel.

  • danke schonmal!


    ja ich hatte mich halt gewundert, nicht nur wegen dem rost, sondern auch wegen diesem schwarzen streifen der über den ganzen boden da geht, deutet das darauf hin dass das irgendwo undicht ist oder woher kann das kommen?
    danke!

    [bt]SEAT[/bt](SUPER EDLER,ATEMBERAUBENDER TRAUM)


  • Der schwarze Streifen könnte sowohl vom Spritzwasser sein, das sich dort immer sammelt, als auch vom Kondenswasser aus dem Auspuff.


    Mach doch einfach mal den Motor an, geh nach hinten zum Auspuff und halt ihn mit nem Lappen zu.
    Wenn er dann irgendwo in Auspuffnähe abpustet weißt du ja, dass er undicht ist ;)