ibiza 6j cupra bei volllast kanns sein dass er nichtmehr beschleunigt und sich so anfühlt ob man ihm die luft abschnürt...

  • leute leute leute.. was kann das sein... ist da schon was bekannt?


    wollte wie ichs gewohnt bin letztens ein auto überholen... dann beim überholen mit kickdown ists passiert.. der wagen beschleunigte fast nimmer... und ging glaub aufs notprogramm... die motorkontrollleute blinkte und EPC leutete auf... dann hab ich zündung aus und zündung wieder ein... seit dem gings wieder einwandfrei... das war gestern... und heute wieder das selbe, wo ich mal wieder eine steigung hochpreschen wollte... verdammt... weiß jemand was das sein könnte? fühlt sich an ob mann ihm die luft abschnürt...


    das komische ist nur dass das nicht immer auftritt...




    bitte um hilfe...

  • Kann es sein, daß Du in D fährst?
    Je nachdem, wie der Wagen eingefahren ist, schaltet er ja sehr früh hoch. Wenn man da gas gibt, kann es sein, daß sich der Wagen kaum beschleunigt.
    Ich zieh dann immer mal kurz an der Schaltwippe Minus, damit er ein paar Umdrehungen mehr macht. Dann geht es.


    Mit Kickdown habe ich noch keine Erfahrung, da ich meinen Neuen erstmal ohne "Vollgas" einfahren möchte.


    Allerdings hab ich auch keinen Cupra sondern einen FR.

  • Hört sich definitiv nach nem klassischem Ladedruckfehler an. Wahrscheinlich irgendwo im Werk ne Schelle nicht fest genug gezogen o.Ä.

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Jo sowas ähnliches hatte ich schonmnal bei nem anderen Fahrzeug! Das ist dann auch in den Notlauf gegangen, weil der Ladedruck zu hoch war!
    Also mal in dem Bereich schauen! VTG/Verschlauchung/Ladedrucksensor
    Maik

  • hmmm, hat der cupra einen LMM oder einen mapsensor?


    der wagen ist bis auf ein "blow off adapter zwischen serien SUV und lader", einem weitec gewindefahrwerk, einem bastuck ESD und den H&R spurverbreiterungen komplett original...


    also meine erfahrungen mit zu hohem ladedruck sind, wenn er die gewisse spannung bei der ECU unter oder überschreitet je nach LMM oder map-sensor, dann reißt der wagen über die ECU die spritzufuhr ab... deshalb der name "fuelcut" hmmm... das fühlte sich bei meinem rennwagen aber komplett anderst an... da wärst fast durch die windschutzscheibe vorne rausgeflogen... aber der hatte auch kein notprogramm wie der cupra, sondern eben nur den "fuelcut"... also möglich...


    würde sich aber eventuell erklären lassen dass sich der turblader durch den größer dimensionierten endtopf leichter tut und durch das ein minimalst höherer ladedruck erreicht wird... das ist aber normalerweise so minimal dass man das garnicht merkt... und einige von euch fahren ja mit ner komplettanlage und mussten auch nichts an der ECU ummappen lassen... andererseits hab ich den endtopf erst seit ner woche montiert...


    die außentemperaturen betragen bei uns momentan maximal 14-18°C und es regnet die ganze zeit... kann mir also nicht vorstellen dass die ladetemperatur zu hoch ist... LLK ist original... an den heißen tagen lief er ja auch... klar, schlechter aber er ging mir nicht aufs notprogramm...


    der cupra ist ansonsten original... und am Blow off kann ich mir nicht vorstellen dass es liegt...


    @lunabrummbär... beim kickdown macht der cupra die vollen umdrehungen und schaltet bis auf das möglichste zurück... mehr gas und beschleunigung ist nur noch möglich wenn du die genauen bestmöglichen schaltpunkte weißt, und das findest nur aufm prüfstand raus ;)


    morgen kommt er mal in die werkstatt und wird an den datenlogger gehängt... mal schauen was die sagen...


    auf jedenfall irgend ein elektronik, ladeluft oder spritzufuhrproblem... wobei ich auch auf ein luftproblem tippe...


    den rest vom tag lief er wieder knapp 50km perfekt! bin schonmal auf morgen gespannt... ich hoffe dass der fehler aufm weg zur werkstatt nochmal kommt...

  • Hört sich definitiv nach nem klassischem Ladedruckfehler an. Wahrscheinlich irgendwo im Werk ne Schelle nicht fest genug gezogen o.Ä.


    das glaub ich eher weniger, dann würds normal nicht blasen, sondern den schlauch würds runterschnalzen... und das hört man normalerweise wenns den schnalzer macht... dann eher ein riss im LLK, oder in irgendeiner druckpipe... aber da das ja nur ab und zu der fall ist und bei zündung aus und wieder ein, wieder weg ist, muss es fast was anderes sein... dann eher bei der ladedruckregelung beim wastegate, aber wie gesagt, es ist ja nicht dauerhaft... zu viel ladedruck klingt mir da schon plausiebler... aber danke trotzdem

  • hab ich gerade vorhin gemacht... glaub aber nicht dass es an dem liegt... außer es würde hängen und teilweise nicht mehr schließen, aber dann würde man es dauerhaft hören... und der fehler tritt ja nur bei volllast auf...


    bin heut zudem aus versehen beim ausbauen der ansaugpipe auf die rohrschelle getreten die beim ansaugrohr vor dem turbolader ist... super, die ist jetzt in zwei teile gebrochen... jetzt bin ich gespannt ob sies noch als garantiefall behandeln... so ein teil muss ich jetzt auch noch kaufen!

  • so, war gerade in der werkstatt und da waren 8 fheler auf der ECU gespeichert...4 davon würd ich sagen dass die gekommen sind wegen dem notprogramm... "zündaussetzer" und "einspritzbild 1. , 2. und 4. zyl..."


    "bremskraftverstärker niveau" hat glaub nichts mit ner leistungsminderung zu tun...


    "öltemperatur/niveau"


    und noch irgendwas von wegen bremslicht oder so...



    weiß es nicht genau....


    sie meinten ich solle wieder vorbei kommen wenn der fehler wieder aufgetreten ist... naja, das war dann vorhin wieder nach der werkstatt aufm weg zur firma...


    jetzt werden sie am freitag das auto nochmal unter die lupe nehmen und schauen welche neuen fehler dazugekommen sind... bzw, sie haben den speicher ja heute gelöscht....



    echt kacke! nix kannst mehr selber machen!!! scheiß elektronik!!! ist nur gewicht und nimmt einem nur den fahrspass!!!

  • am pop off lags schonmal nicht... der fehler war ja wieder da...


    was mir jetzt noch auffällt ist, dass er beim starten immer länger braucht... ca 3 - 4 sekunden... und das ist definitiev zu lange... sprich... wie beim diesel früher wenn die glühkerzen im arsch waren... hmmm... aber nur wenn der wagen mehr als 30minuten davor nicht gelaufen ist...



    jetzt macht er mir langsam angst...

  • heute bin ich bei ner ampel gestanden und als ich anfahren wollte nahm er kein gas an wo ich draufgetreten bin... blieb im standgas... zündung ein/aus, dann gings wieder normal...



    verdammt was ist mit der kiste...? hätt ich mir nur den ford focus RS gekauft...

  • Kann es sein, daß Du in D fährst?
    Je nachdem, wie der Wagen eingefahren ist, schaltet er ja sehr früh hoch. Wenn man da gas gibt, kann es sein, daß sich der Wagen kaum beschleunigt.
    Ich zieh dann immer mal kurz an der Schaltwippe Minus, damit er ein paar Umdrehungen mehr macht. Dann geht es.


    Mit Kickdown habe ich noch keine Erfahrung, da ich meinen Neuen erstmal ohne "Vollgas" einfahren möchte.


    Allerdings hab ich auch keinen Cupra sondern einen FR.

    du hast deinen fr seit mehr als einem jahr und hast den immer noch nicht eingefahren??? fährst du im monat nur 100km?


    will ja nicht unverschämt wirken, aber ich hab ihn seit mitte februar und hab schon 18500km drauf... okay, ich fahre viel... aber wenn ich jetzt noch rumtuckern würde, dann hätte ich eher bedenken dass er mir schon verrußt... steck ihn doch endlich mal... so ein auto muss auch mal getreten werden, das brauchen die... genauso wie die frauen +duckundwegrenn+ :D

  • Hatte bei meinem FR das selbe Problem.


    http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=60007


    Hatte auch das schlechte starten. Das haben sie bei mir erst vor ein paar Wochen wegbekommen.
    Keine Ahnung was die da alles gemacht haben. War alle paar wochen da und die haben was anderes Probiert.
    Zum glück ist mein Arbeitsplatz nur ca 500m Luftlinie vom Autohaus entfernt :D


    Bin jetzt bei 18tkm und läuft seit Austausch der Zündspulen ohne Ruckler.

  • danke für den post...


    bei mir habe sie die einspritzdüsen gewechselt und seit dem lauft er auch ohne ruckler, nuuuuuuur ist das anlaufen noch nicht im griff...


    auch die mechaniker sind sich völlig ratlos...


    sie haben anscheinend alles kontrolliert... alllles... das auto stand genau eine woche beim händler... und jeden tag würde gesucht...


    kannst mir mal nachfragen was da gemacht wurde? oder weißt es rein zufällig? für dich ists ein anruf, für mich sinds noch 20 versuche in einer werkstatt...


    ich bin mir echt ratlos...


    wär echt nett von dir... danke

  • das wär echt super!!! du hast deine sympthome nämlich genau gleich geschildert wie sie bei mir aufgetreten sind... und wenn du den FR mim 1,4 TSI hast, dann haben wir ja auch das selbe aggregat vorne drin... das wär nicht mal so abwegig, dass ich eventuell das selbe problem hab...


    nach längerem zügigem fahren hat er plötzlich angefangen zu ruckeln... und das aber dann nur bei vollgas... und die motorkontrolle blinkte... bin ich dann auf vollgas geblieben, kam nach ca 5sekunden auch die EPC leuchte...


    und irgendwann später... ein paar tage... hat er auf einmal angefangen nurmer nach 4sekunden zu starten... im kalten zustand... wenn er warm ist startet er auf anhieb... bzw nach 30minuten herumstehen braucht er wieder 4 sekunden...


    würde mich echt freuen wenn du oder auch deine mechaniker eine lösung für mich haben...


    danke schonmal für deine bemühungen :)


    achja, und direkter kontakt ist kein problem... wenn du mit dem mechaniker darüber gesprochen hast, damit er dann auch weiß welches auto das gewesen ist mit dem fehler, dann kannst mir seine daten geben und ich rufe ihn dann gerne an und mache den kontakt auch zu meiner werkstatt klar... meine werkstatt hat nämlich im internet gesucht und keiner seat werkstatt war sowas bis jetzt bekannt... somit könnte man auch den mechanikern der seat werkstätten helfen um ein zeitaufwändiges und teures herumgebastel zu erspaaren...

  • Um das schlechte starte wegzubekommen wurde folgendes getauscht:
    6r0919051a fördereinheit
    03c906036f einspritzdüsen
    03c129717c dichtung
    03c127026d pumpe


    Ich hoffe deine Werkstatt kann damit etwas anfangen.