Bluetooth und USB-Paket beim 2011er Ibiza FR hakeln mit meinem Nokia N85 Handy

  • Ich hatte jetzt schon einige Male das Problem, daß die BT-Verbindung zwischen Handy und Freisprecheinrichtung hakte.


    Oftmals besteht eine Verbindung in sofern, als daß ich z.B. per Freisprecheinrichtung die Wählkommandos geben kann, aber über die Lautsprecher des Radios den angerufenen nicht hören oder sprechen kann. Am Handy sehe ich aber, daß die Verbindung steht.


    Gleiches gilt für die Annahme von Anrufen. Dann kann ich die reinkommenden Anrufe nicht annehmen.


    Oft muss ich mein Handy dann nochmal vom Bluetooth abmelden und mit dem Seat BT neu verbinden. Das passiert eigentlich bei jeder Fahrt, wenn ich das BT nutzen möchte. Jetzt muss ich bei jedem Fahrtantritt testweise zuhause anrufen, ob die Verständigung funktioniert. Wenn nicht, dann muss ich erst wieder ab- und wieder anmelden und zusätzlich den Lautsprecher über BT aktivieren.


    Wenn es dann einmal funktioniert hat, dann funktioniert es auch bis zur nächsten Fahrt. Das finde ich irgendwie nervig. Zumal, wenn der Wählteil funktioniert, aber nicht die Verständigung. Das blöde dabei ist, daß man bei dieser "halben Verbindung" dann weder über das Handymikrofon noch über die Freisprecheinrichtung sich verständigen kann.


    Kennt jemand das Problem?

  • ich habe heute mit nem seat händler gesprochen, weil mein BT garnicht mehr funktionierte. die begründung dafür fand ich ehrlich gesagt mehr als traurig:
    von werk aus, sind bestimmte handys freigeschaltet oder auch nicht. ist das nicht der fall, kann es sein das:
    1. erst keine verbindung aufgebaut wird, oder
    2. mal eine verbindung besteht und mal keine.


    welche handys freigeschaltet oder "kompatibel" sind, kann man auf seat.de einsehen: http://www.seat.de/seat_/servi…d-zubehoer/bluetooth.html


    für mich ehrlich gesagt ein witz, da es eigentlich nur ne einfache BT übertragung ist, die mit jeder frei käuflichen BT-Freisprecheinrichtung funktioniert.


    vor allem wird man vorher über sowas nicht aufgeklärt. in meinen augen ein unding. zur zeit funktioniert mein handy wieder, welches übrigens NICHT aufgelistet ist. sollte ich nochmal einen ausfall erleben, werde ich beim händler stehen und die sollen das entweder beheben, oder ich will mein geld zurück.
    dafür habe ich nicht über 200 euro bezahlt!

    Für grammatikalische oder rechtschreibtechnische Katastrophen wird nicht gehaftet.

  • Also das Problem bei BT ist einfach so das die Protokolle nicht wirklich genormt sind un jeder Hersteller sein eigenes Ding in der Beziheung fährt.
    Helfen tut da nur folgendes :


    Händler fragen ob es ein Update fürs Fahrzeug gibt in der Beziehung
    Handy Update durchführen falls vorhanden.


    Mit viel Glück geht es dann.