Zu wenig Leistung???

  • wie liest man denn auf einem analogen Tacho 197 bzw. 186km/h ab? :D


    ...aber zum Thema: das mit der Klima kann ich nur bestätigen! Hab zwar den 6L aber auch mit 86PS und alleine beim anfahren denkt man die Handbremse wäre angezogen, der Kupplungsschleifpunkt ist undefinierbar und und eben sehr zäääähhh nach oben, erst ab 3500 U/min gehts dann wieder :|


    noch
    Ibiza 6L Sport
    / bald Skoda Fabia 2 RS Combi in Candy-Weiß

  • wie liest man denn auf einem analogen Tacho 197 bzw. 186km/h ab? :D


    ...aber zum Thema: das mit der Klima kann ich nur bestätigen! Hab zwar den 6L aber auch mit 86PS und alleine beim anfahren denkt man die Handbremse wäre angezogen, der Kupplungsschleifpunkt ist undefinierbar und und eben sehr zäääähhh nach oben, erst ab 3500 U/min gehts dann wieder :|


    Also mein Boardcomputer kann die Geschwindigkeit auch digital anzeigen. ;)

  • Hey,


    Du sagst dass du bis jetzt nur auf dem Fahrschulauto und dem Auto deines Freundes gefahren bist. Das müssten also 2 Diesel sein.
    Hoffe du nimmst mir das nicht böse wenn ich so frage, aber du weisst schon dass du den Benziner mindesten 1000 Touren höher drehen lassen musst vorm schalten als den Diesel? Also nicht wie die in der Fahrschule so schön sagen bei 2500 schalten, sondern eher bei 3500 oder noch höher.


    mfg Tom

  • wie liest man denn auf einem analogen Tacho 197 bzw. 186km/h ab? :D


    ...aber zum Thema: das mit der Klima kann ich nur bestätigen! Hab zwar den 6L aber auch mit 86PS und alleine beim anfahren denkt man die Handbremse wäre angezogen, der Kupplungsschleifpunkt ist undefinierbar und und eben sehr zäääähhh nach oben, erst ab 3500 U/min gehts dann wieder :|


    Analog? Ich hab nen 6J :P Kann mir die km/h-Anzeige im MFA anzeigen lassen ;)

  • Tom: Die beschriebenen Erfahrungen von meiner Freundin mit ihrem Ibiza kann ich absolut bestätigen und ich bin schon auf sehr vielen und auch unterschiedlichen Wagen gefahren, vor meinem Ibi hatte ich einen 206 1.4 Benziner mit 75PS, der ist auch nicht gegangen aber um Welten besser als ihr Wagen mit 86 Ps. Von daher ist das mit dem Schalten nicht die Ursache. Allerdings wenn man den Wagen prügelt und ihn sehr sehr hoch drehen lässt dann ist die Leistung akzeptabel, aber man kann ja nicht permanent so rum fahren.

  • Hey,


    Du sagst dass du bis jetzt nur auf dem Fahrschulauto und dem Auto deines Freundes gefahren bist. Das müssten also 2 Diesel sein.
    Hoffe du nimmst mir das nicht böse wenn ich so frage, aber du weisst schon dass du den Benziner mindesten 1000 Touren höher drehen lassen musst vorm schalten als den Diesel? Also nicht wie die in der Fahrschule so schön sagen bei 2500 schalten, sondern eher bei 3500 oder noch höher.

    So, ich hoffe du nimmst MIR das jetzt nicht böse..
    Ich habe schon auf so etwas gewartet :) Und nein ich bin nicht mal eben aus der Fahrschule raus und setz mich jetzt zum ersten Mal alleine in einen Wagen zudem noch nen Benziner und komm nich klar... :sleeping:
    Man soll ja nie sagen: ich kann fahren weil man nie ausgelernt hat und blablabla... aber: Ich kann fahren! So gut dass nicht mal mehr main oberpingeliger Freund was zum Meckern hat :) Also JAAAAAAAAAAAAAAAAAA 8) ich weiss dass man den Benziner in den Touren höher kommen lassen muss, damit Leistung kommt!
    Das merkt ja jeder ***** ;) wenn er mit nem Benziner fährt!


    Also ja, bin zwar noch Jungblut aber manches weiss / kann ich schon :thumbup:


    P.S : Alles Liebe :P

  • Jaja... Solche Mädels kenn ich auch... Bin selbst mal mit ner Freundin gefahren und als die anfahren wollte, hat sie fast ne heulkrise gebaut weil ihr Neuer nicht losfahren sollte....
    Handbremse sollte man halt vorher lösen...
    Aber in die Kategorie kann man mich nich stecken :p


    Von daher: Mein Problem ist real und super-nervig....

  • Und das hätte man dir gleich sagen können, das so nen Anlassermotor nix reißt... :D Nicht umsonst hatten früher 75PS Motoren noch 1.8l Hubraum... weil da mehr geht ^^ Scheiß auf Euro Norm beim Benziner, Euro2 is genau so dolle wie Euro4.... die paar Kröten machen da nix aus - und unsere Umwelt merkt von den tollen Euronormen eh nix ^^ Aber Neuwagen muß halt.. also lebt mit den Konsequenzen der "Moderne" ;( Schwer, Sauber, Scheiße

  • Dann versucht es doch mal mit meinem Vorschlag, und fahrt ein baugleiches Modell probe ;)


    Das mit den Felgen kann ich auch bestätigen:
    15 zoll alufelgen = ca.185kmh laut tacho, 17 zoll alufelgen = 160 kmh laut tacho..


    bin schon am überlegen wieder auf kleinere umzusteigen,... komme sogar nur bergab und mit rückenwind nurnoch
    auf ca 165 kmh und das mit 75 ps... (Oder kann das noch an etwas anderem liegen?? Radio und Klima habe ich extra
    schon ausgemacht... :S )

    Das Benzin ist so teuer geworden - ich stelle besser nachts den Motor ab! :rolleyes:

    ibiza-forum.de als Gruppe auch bei Mein/Studivz!


  • [...]


    Das mit den Felgen kann ich auch bestätigen:
    15 zoll alufelgen = ca.185kmh laut tacho, 17 zoll alufelgen = 160 kmh laut tacho..


    [...]


    Na du, das ist doch logisch, die 17er sind sicher doppelt so schwer wie deine 15er... ;) Das macht schon sehr viel aus.. woher soll dein Motor denn die Kraft nehmen??? ;) Mehr Reibung, weil breitere Reifen, mehr Gewicht usw..

  • Soll er sich halt mühe geben :P


    Naja ist immer son Konflikt, will mans lieber hübsch oder lieber schnell...(und Spritsparender)..

    Das Benzin ist so teuer geworden - ich stelle besser nachts den Motor ab! :rolleyes:

    ibiza-forum.de als Gruppe auch bei Mein/Studivz!

  • Ihr wisst schon dass Gewicht nur sehr gering bis gar nicht in die Höchstgeschwindigkeit geht oder? :D Schon mal mit 5 Leuten im Auto gesessen und Höchstgeschwindigkeit gefahren? - Bei mir kam exakt das gleiche raus wie als wenn ich alleine fahre. Ist natürlich alles zäher!


    Die Beschleunigung wird durchs Gewicht schlechter, aber letztendlich kommt die niedrigere Höchstgeschwindigkeit durch die breiteren Reifen zustande. Ihr habt nämlich mehr Rollwiderstand!

  • Ich habe zwar einen Ibiza 6L mit 1.4 75 PS, kann dazu nur sagen, dass der Motor besser geht je mehr Kilometer er runter hat.
    Zusätzlich ist entscheidend, ob er viel in der Stadt gefahren wird oder nicht. Die 16V Motoren setzen sehr schnell Ablagerungen durch Stadtverkehrgejuckele an, dies macht sich durch schlechte Gasannahme und teilweise eine dreckige Drosselklappe bemerkbar.


    Zu meinem Ibiza kann ich nach nunmehr 105 000km nur sagen, dass ich erst vorhatte ihn zu verkaufen und mir was anderes zu holen. Mittlerweile geht er aber erheblich besser, reicht mir im Alltag absolut aus. Zusätzlich ist der Unterhalt extrem günstig.


    Was bei mir die Leistung übrigens weiter verbessert hat, ist ein Öladditiv aus den USA- in Deutschland schwer zu bekommen.
    Infos:http://www.lubegard.ch/01_auto/30902_d_biotech.htm interessant ist der Beitrag der Zeitung Swissmotor.