Zu wenig Leistung???

  • Hallo!! :)
    Ich habe da mal ne Frage...


    Ich habe jetzt seit knapp 2 Monaten ein Seat Ibiza 6J SC 1,4 16V. ^^
    Alles in allem bin ich super stolz und super zufrieden! :D
    Allerdings gibt es da etwas was mir dann doch einiges an Kopfzerbrechen bereitet:
    Trotz der 86PS ist von Leistung nicht wirklich was zu spüren... Dass er nicht so gut gehen würde wie der Seat Ibiza 6L 1,4 TDI, (80PS) meines Freundes, war mir ja von Anfang an klar, jedoch hätte ich nicht gedacht, dass er sooooo schlecht gehen würde!
    ;(
    Ich habe jetzt rund 2000 km runter. Ich weiss das ist noch nicht wirklich viel, doch müsste er nicht trotzdem besser gehen? ?(
    Ich muss beispielsweise auf der Autobahn mit Zeiten in den dritten zurückschalten um überholen zu können. Auf jeden Fall immer in den vierten. Der fünfte Gang ist sowieso bei mir der absolute Schongang.. Wirklich nur zum Spritsparen, denn habe ich den fünften kann ich die Leistung gleich vergessen... Selbst bergab und mit Rückenwind :p
    Kleine Steigerungen schafft er meistens nur im zweiten...


    Ist das denn normal????? :pinch:

    P.S.: Mein Freund hatte vor dem Seat einen Peugeot 206(Benziner), auch einen 1,4 allerdings mit 75 PS und ihm zufolge (er fährt auch oft meinen) ging der sogar noch besser als meiner mit 86 PS!!!!!!!!!!!!!
    X(

    Deshalb meine Frage:
    Wer von euch hat einen Seat Ibiza 6J 1,4 16 V und kann mir da weiterhelfen? Hatte jemand von euch dieselben Probleme? Oder weiss ob es nur daran liegt dass er erst 2000 km runterhat? Wenn ja, wieviele km muss er runterhaben, damit sich was an der Leistung ändert?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten :) :love:
    Jasmine

  • Den 6J allgemein habe ich noch nicht gefahren, aber eigentlich dürfte er nicht langsamer sein als andere 80 psler.
    Der Golf 6 meiner Freundin mit 80 ps geht eigentlich ganz gut, und soviel wiegt der 6J ja nu auch nicht...
    Aber ich weiß ja auch nicht was du gewohnt bist, wenn du sonst ne 270ps schleuder gefahren bist, ist dein befinden wohl normal...
    Kann man schwer sagen ohne selbst deinen Probe zu fahren...


    Tipp: Fahr zu nem Händler und sag du möchtest den 6j mit dem 86 Ps Motor Probefahren. Und dann vergleiche ihn mit deinem.
    Ist der Unterschied zu groß fährste mit deinem zum freundlichen und führst ihn mal vor ;)

    Das Benzin ist so teuer geworden - ich stelle besser nachts den Motor ab! :rolleyes:

    ibiza-forum.de als Gruppe auch bei Mein/Studivz!

  • es gibt ja zum glück so werte wie 0-100 usw


    probier doch einfach aus, ob das in etwa stimmt


    zu so beschreibungen wie "ja der xyz von dem freund meines freundes geht viel besser" kann man wenig sagen....86 ps ist halt kein rennwagen
    aber man sollte schon nen paar vergleichswerte haben
    miss mal 0-100 und dann schau nach mit was der angegeben ist und vergleiche was andere user mit vergleichbarer motorisierung dir erzählen, wie lange sie brauchen


    wenn der 5sek länger braucht, musste entweder das schalten nochmal üben, oder du hast halt was am auto, so eifnach ist das


    und denk dran, dass man son motor auch eifnahren muss....
    als meiner 2k runter hatte, hab ich mir um beschleunigungswerte noch keine gedanken gemacht (machig mir jetzt auch noch nicht, weil ich finde das alles unter 100ps nix is, wo man erwarten kann dass das nen rennwagen ist, aber das ne andere sache)


    um so besser son motor eingefahren sit, umso mehr leistung entfaltet sich auch
    gut eifnahren heißt da nicht, den imemr zu prügeln...

  • Nabend,


    ich fahre den 6L mit dem gleichen Motor und dass was du schilderst, passt genau dann, wenn ich bei 30°C mit Klimaanlage fahre. Dann passiert gar nichts mehr, wenn ich beschleunigen will, außer das ich schön kühl sitze. Da du bist jetzt 2k km gefahren bist, nehme ich mal an, dass du bei den doch sommerlichen Temperaturen mit Klima in den letzten Wochen deine ersten KM gefahren bist, oder?


    Wenn ich die Klima deaktiviere nimmt er spürbar besser Gas an und zieht auch ordentlich. Einfach mal probieren. Bei 86PS merkt man es nämlich schon deutlich wenn durch allerlei Spielerei ein paar PS abgezwackt werden.


    Grüße
    Topper

  • Hallo, als meine Tochter und ich beim Seat Händler den 1,4er gefahren sind, war das ein ganz normaler style .
    Der ganz normale style hat die 185er Reifen drauf.
    Meine Tochter war von den Auto so begeistert das wir es kauften, aber nicht als Style sondern als Good Stuff.
    Der Good Stuff hat aber von Haus aus die 215er Reifen drauf so das meine Tochter wie Sie in bekommen hat doch ein wenig enteuscht war von der Leistung.
    Hatte gefühlt ca 5-10 PS weniger
    Mann muß aber berechnen das hallt da jeder Reifen Doch 3 zentimeter breiter ist, und das hat verdammt viel zusagen.
    Sind jetzt schon gespannt wie er mit den Winterreifen fährt.
    Ansonsten sind wir mit den Seat Ibiza sehr zufrieden und würden in wieder kaufen.
    Haben jetzt unseren 4 Monate und haben bis jetzt noch keine Beanstandungen, außer das wir demnaechst mal zum Händler müssen, weil die Türgriffe nach öffnen nicht selbstständig zurückgehen.
    Ansonsten wünsche ich euch allen noch einen wunderschönen Tag und habt viel Freude mit eueren Ibiza

  • Hallo, als meine Tochter und ich beim Seat Händler den 1,4er gefahren sind, war das ein ganz normaler style .
    Der ganz normale style hat die 185er Reifen drauf.
    Meine Tochter war von den Auto so begeistert das wir es kauften, aber nicht als Style sondern als Good Stuff.
    Der Good Stuff hat aber von Haus aus die 215er Reifen drauf so das meine Tochter wie Sie in bekommen hat doch ein wenig enteuscht war von der Leistung.
    Hatte gefühlt ca 5-10 PS weniger


    Ist die Felgengröße und Breite (und somit das Gewicht pro Felge) denn gleich?
    Kann mir nicht vorstellen, dass die bei dem Good Stuff nur die Reifenbreite von 185 auf 215 geändert haben!

  • Nein der Good Stuff hat die 16 zoll drauf, während der style die 15 zoll drauf hat.


    Somit haben wir auf jeden Fall 1 Zoll mehr und 3cm Gummi pro Felge mehr. Ich gehe einfach mal gerade davon aus, dass diese auch breiter ist (also auch schwerer)
    Dann sind die gefühlten 5-10 PS realistisch.


    Ich merke es bei mir ja selber: 16 Zoll auf 205 im Vergleich mit 18 Zoll auf 215.
    Alles was kein FR/Cupra ist gleich: Optik büßt die Leistung spürbar ein!

  • Das mit den Reifen könnte eine Erklärung sein, allerdings bin ich ja von 15 auf 17 Zoll umgestiegen und merke den Leistungsverlust nur an der Höchstgeschwindigkeit die von Tacho 190 auf Tacho 170 gesunken ist. Ich weis man sollte einen Diesel nicht mit einem Benziner vergleichen, habe aber halt nur die Erfahrung mit größeren Felgen beim Diesel gemacht

  • Erstmal Vielen vielen Dank für die vielen Antworten!!!


    Das mit den 0-100 werde ich auf jeden Fall mal testen, das ist wirklich ein guter Anhaltspunkt!!! Auch das mit der Klimaanlage, denn die hatte ich tatsächlich jedes Mal laufen :) Sommer halt :)


    Großen Dank auch dem Vater des Mädchens das selbst einen Good Stuff hat, (hatte selbst vergessen das zu erwähnen, ich habe auch einen Good Stuff!!! Dachte das würde nichts zur Sache machen, deshalb habe ich es nicht erwähnt.)
    Das mit den Felgen wäre natürlich eine Erklärung,insbesondere da nicht jeder der den 6J hat, auch den Good Stuff hat und ich bisher noch nicht wirklich auf jemanden gestoßen war, der Beanstandungen wegen der Leistung hatte....
    Also heißt es wohl abwarten bis die Winterreifen draufkommen...


    Bin auf jeden Fall mal froh, dass ich nicht die Einzige bin die enttäuscht von der Leistung ist.... Und nein, ich habe vorher keine Rennsemmel gefahren, sondern nur den Wagen von der Fahrschule und halt den meines Freundes... Bin ganz frisch auf der Straße :)))

  • das mit der klima kann ich auch bestätigen.
    ist zwar ein 6l 80ps tdi, aber mit überholen ist es essig wenn die klima an ist.ich fahre 80% nur autobahn, dahher bleibt die klima meist aus ;)
    felgen und reifen können auch stark die beschleunigung beeinflussen.
    ich hatte testweise anstatt den standart 15 zöllern mal 17 zoll montiert; der unterschied ist echt spürbar,somit blieben die 15ner drauf.
    jedes kilo ballast macht sich bei den kleinen motoren bemerkbar, wenn ich alleine fahre fährt sich meiner sehr spritzig, trotz nur 80 ps.
    sobald mehr als 2 leute im auto sind nimmt es rapide ab, bei 5 leuten ist meist nur ein mitfließen im verkehr möglich.

  • Das mit den Reifen könnte eine Erklärung sein, allerdings bin ich ja von 15 auf 17 Zoll umgestiegen und merke den Leistungsverlust nur an der Höchstgeschwindigkeit die von Tacho 190 auf Tacho 170 gesunken ist. Ich weis man sollte einen Diesel nicht mit einem Benziner vergleichen, habe aber halt nur die Erfahrung mit größeren Felgen beim Diesel gemacht

    Wurden diese Hochstgeschwindigkeiten vom Tacho abgelesen oder per GPS gemessen?


    Wenns per Tacho gemacht wurde sagen die Werte nicht viel aus ;) Würde an deiner Stelle mal ne GPS Messung machen und dann nochmal berichten. Glaube fast, dass die Werte dann näher zusammen rücken. :D

  • War per Tacho, sagte ich ja ;) .
    Eigentlich ist es mir ja auch egal wie schnell mein Ibi fährt, da man in Luxemburg eh maximal 130 fahren darf. Ich habe das mit der Höchstgeschwindigkeit gesagt da es mir aufgefallen ist mit den größeren und breiteren Felgen, und sonst ist mir nichts aufgefallen. Was aber nicht heißen will dass mein Wagen jetzt bei einer genauen Messung langsamer ist und schlechter beschleunigt als vorher mit 15 zoll :thumbup:

  • Ein guter Freund hat den gleichen Motor in seinem Polo 6R (Also fast das selbe Auto was Größe und Gewicht angeht) und nach meinem Popometer geht der eigtl. recht gut für 86 PS.

    Ich brauche einen Transporter!


    -Worum geht es?

  • Ich kann mich da auch nicht beschweren, fahre genau den gleichen wie du BlackBeauty3012 und muss sagen, das ich das eigentlich nicht nachvollziehen kann. Ich fahr 205/40 R17 und hatte gestern am Ende der 1/2 Meile (ca. 800 m) aus dem Stand ca. 150 km/h drauf. :wave:


    Edit: Aber einen Unterschied merkt man in der Endgeschwindigkeit. Als ich den Wagen abgeholt habe auf 185/65 R15 kam ich auf eine Endgeschwindigkeit von 197 lt. Tacho auf gerader Strecke, jetzt mit den 17ern sind "nur" noch 186 km/h drin!

  • [...]


    Edit: Aber einen Unterschied merkt man in der Endgeschwindigkeit. Als ich den Wagen abgeholt habe auf 185/65 R15 kam ich auf eine Endgeschwindigkeit von 197 lt. Tacho auf gerader Strecke, jetzt mit den 17ern sind "nur" noch 186 km/h drin!

    Ich glaube den Satz bringe ich jetzt zm 10. mal :D Tacho-Werte sagen nicht viel aus!