Unterschied cupra & cupra r

  • Zumindest ein "Unterschied" ist wie du selbst schon erkannt hast die Ps Zahl :D

    Das Benzin ist so teuer geworden - ich stelle besser nachts den Motor ab! :rolleyes:

    ibiza-forum.de als Gruppe auch bei Mein/Studivz!

  • Der Cupra R hat 180 PS! Motortechnisch unterscheidet sich nur die Software. Der Cupra R war limitiert und hat soweit ich weiß Zusatzinstrumente verbaut. Glaube aber das war hier im Forum schonmal Thema ^^
    Ansonsten gab es bis aufs Logo glaub ich keinen Unterschied, aber das sollen dir mal lieber die GP01-Profis schreiben :D

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Der Cupra R hat 180 PS! Motortechnisch unterscheidet sich nur die Software. Der Cupra R war limitiert und hat soweit ich weiß Zusatzinstrumente verbaut. Glaube aber das war hier im Forum schonmal Thema ^^
    Ansonsten gab es bis aufs Logo glaub ich keinen Unterschied, aber das sollen dir mal lieber die GP01-Profis schreiben :D


    Danke das wusste ich auch schon. Aber meine Frage wäre eigentlich,wenn ich das steuergerät von cupra r an meinem ibiza montiere,ob ich dann auch 180 ps habe? weil es ja sonst keine andere unterschiede gibt. :thumbup:

  • wie schon erwähnt PS-Anzahl ,spezielle OZ-Racing Felgen mit Bereifung 205/45/ ZR16 Pirelli Reifen, Brembo Bremsanlage, Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole und limitiert auf weltweit 200 Stück.

  • wie schon erwähnt PS-Anzahl ,spezielle OZ-Racing Felgen mit Bereifung 205/45/ ZR16 Pirelli Reifen, Brembo Bremsanlage, Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole und limitiert auf weltweit 200 Stück.


    danke für die antwort aber wie ich schon gesagt habe, diese information hatte ich shon.wäre froh wen du mir bei der anderen fragee helfen könntest gruss

  • So es kommt jetzt darauf an was für einen MKB Du hast den der R hatt den AYP und der hat andere Düsen wie der AQX das war es Motorseitig schon!! Rein theoretisch kannst das STG ausm "R" nehmen wenn den AYP hast,was sich aber absolut nicht lohnt da sich das Drehmoment nur um 10NM steigt!!! Lass lieber ordentlich chipen da hast mehr davon!!!
    Hatte früher den Vergleich mit meinem Kumpel der einen 156PSer fährt und der war genauso schnell wie ich obwohl ich 24PS mehr hatte....

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Hi,
    Das mit dem STG funkttioniert, wenn du ´n AYP Motor hast, der ist komplett baugleich mit dem R.
    Wenn du ´n AQX hast brauchst noch die größeren Einspritzdüsen, die der AYP hat, dann geht´s auch, hatte das bei mir auch so, bis der BAM einzug hielt.
    (Hab die passenden Einspritzdüsen noch übrig)
    Allerdings bekommst für den Preis vom STG auch schon ne ordentliche Software.


    Ansonsten war beim R noch:
    Brembo-Bremsen vorn
    OZ Superturismo
    Rote Gurte
    R- Sitze
    Öl Temp und Voltmeter
    etc.


    EDIT: mist zuspät :D

  • Ansonsten war beim R noch:
    Brembo-Bremsen vorn
    OZ Superturismo
    Rote Gurte
    R- Sitze
    Öl Temp und Voltmeter
    etc.
    Breitere Achse hinten hats mal geheisen(angeblich)
    und 1cm tiefer wie der normale Cupra(angeblich)
    und Karboneinlage bei der Motorverkleidung mit Seat Sport Logo
    Vorbereitung für Tempomat zumindest hab ich den Lenkstockhebel drin

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)




  • Weil? ?(


    Mehr macht der normale K03 Lader leider nicht, selbst 195PS ist da schon an der Kotzgrenze.
    Wenn du mehr willst kommst um nen größeren Umbau net herum.



    ich habe mich bei TurboPerformance.de informiert, ergebnis 195ps und 295nm chip stufe 1.
    mit 210ps wäre ich zufrieden

  • Egal wo, mehr wie 195 PS wird dir keiner Sagen, zumindest nicht mit dem K03 den der GP01 hat.
    Möglichkeit wäre ´n K03S Lader wie er z.B. im 6L Ibiza drinne ist, mit dem sind so ca. 215 +- PS drinne.
    Oder ´n K03 Upgrade, oder was ganz anderes. Aber alles recht viel Aufwand.

  • Egal wo, mehr wie 195 PS wird dir keiner Sagen, zumindest nicht mit dem K03 den der GP01 hat.
    Möglichkeit wäre ´n K03S Lader wie er z.B. im 6L Ibiza drinne ist, mit dem sind so ca. 215 +- PS drinne.
    Oder ´n K03 Upgrade, oder was ganz anderes. Aber alles recht viel Aufwand.


    was meinst du genau mit viel aufwand? mann sollte es ja nur montieren

  • Naja, ´n K03S oder K03 Upgrade, musst halt den Turbo tauschen, wenn aber dort die volle Leistung abrufen willst brauchst nocht ne gscheite AGA, Hosenrohr und Kat, andere Einspritzdüsen, und am besten noch ´n anderen LLK, und natürlich ne passende Software.


    Dann sollten mit dem richtigen Upgrade Lader bis 250 Ps drinne sein.


    Wenn mehr willst, musst an die Motor Innereien.

  • ich hab mich schon informiert wegen chip, aber ich finde 195s und 295nm zu wenig


    Also wenn dir das zu wenig ist was würde dir dann das STG vom "R" bringen????


    Also ich habe an meinem Auto wirklich sehr viel gemacht und komme aufm Prüfstand auf 201 PS und 408 NM (ich weiß ist sehr viel Prüfstand hats so angezeigt)
    Leistungstechnisch ist da der K03 völlig am Ende!!!


    Der Paul hat schon recht wenn wirklich mehr Leistung haben willst kommst um einen K03 Hybrid oder K04-001 nicht herum...Alles andere wäre Geldverschwendung!!!!


    [quote='Ibiza Cupra R','index.php?page=Thread&postID=695520#post695520']Vorbereitung für Tempomat zumindest hab ich den Lenkstockhebel drin


    Hast schon mal freigeschaltet?, Beim AYP oder "R" sollte der eigentlich funktionieren




    JA ist laut VAG Com freigeschaltet nur funkt der trotzdem nicht!!! Schein irgendwas zu fehlen,was,weiß ich nicht....

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • ...408 NM...


    Mal schauen wie lange der K03 das mitmacht, aber dann hat man wenigstens ´n Grund zum aufrüsten :P .
    Wieviel Druck macht der bei dir im Overboost?


    Die 200 PS halt ich schon für relativ realistisch wenn außenrum alles gemacht ist, aber wie gesagt absolutes Limit.
    Der Quicksiler hat aus dem K03S ja auch fast 230PS "rausgequetscht" durch die entsprechende Peripherie 8| .

  • Ja ich habe auch geschaut als der gesagt hatte 408 NM und aufm Diagramm ist es ja auch drauf bei 3100 Umdrehungen!!!! Denke auch das der Lader das nicht mehr lange mitmacht.Es kommt auch schon ne Wolke raus wenn ich den kurz im Leerlauf stehen lass und dann Gas gebe!!! Hast aber recht dann kann was größeres Einzug halten hahaha... Nur nicht mehr dieses Jahr sonst bekomm ich die Kündigung zuhause :D :P


    Ja und aussenrum ist ja auch alles gemacht so das ich eigentlich nur den Lader tauschen muß und dann noch die Kupplung wenn sie fertig ist!!! Was mich wundert das die noch nicht rutscht!!??!!


    Also wenn ich bei knapp 3000 aufs Gas gehe geht er kurz auf 1,4-1,6 mal so mal so!!! Das ist aber der Wert von der Anzeige die nicht wirklich so genau geht!!! Laut VAG COM geht er auf 1,16-1,3

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)