Wie sind original Ibiza 16 Zoll auf 1.2 Ecomotive legal möglich?

  • Hallo zusammen,


    eigentlich ein simples Problem aber die Lösung scheint schwierig:


    Habe mir den Ibiza 1.2 TDI CR Ecomotive (5-Türer) neu gekauft. Ab Werk sind bei den Ecomotive-Modellen keine 16-Zoll-Räder ab Werk bestellbar. Der Grund ist einfach: als "Sparmobil" sollen verbrauchssteigernde Faktoren weitestgehend ausgeschlossen werden (darum kann man auch kein schweres Glas-Schiebedach bestellen). Darum sollen auch breite Reifen tabu sein.


    Ich sehe das anders: fahre lieber breite Reifen auf ´nem "Sparmobil" als auf ´nem Spritschlucker.


    Nun zum Thema: Wie bekomme ich die original Seat Ibiza 6J Alufelgen "Sonda" oder "Fabula" mit der Original-Breifung (215/45 R16) legal auf den Ecomotive? Die Räder sind für alle anderen Ibiza-Modelle okay, wohl nur für den 1.2 TDI CR Ecomotive nicht, obwohl es im Radhaus und beim Fahrwerk keinen Unterschied zu den anderen gibt.


    Wollte mal Eure Ideen hören. Ansonsten fahre ich mal zum Dekra-Stützpunkt um die Ecke...


    Danke schonmal im Voraus


    Christian

  • genau das würde ich auch tun an deiner stelle.....
    dir kann niemand verbieten auf dein auto felgen drauf zumachen die dir gefallen.....
    seat verbaut die teile nur nicht damit sie an die CO werte drankommen.
    normalerweise sollte das schei...egal sein was du dir auf dein auto schraubst solange du das vom TÜV abgenommen hast und die der meinung sind das passt....
    nur solltest du dem prüfer das hier nicht so vortragen wie du es hier schreibst.
    einfach hin und fragen ob die das abnehmen.....
    weder sparmobil noch irgend was anderes erwähnen.....


    viel glück


    Mfg Bomber