Coming/Leaving Funktion - Marke Eigenabau + Schaltplan

  • Hallo, Liebe Ibiza-Fahrer.
    Ich habe mich in den letzten Wochen intensivst mit dem Thema Coming/Leaving-Home Funktion am Auto beschäftigt, und wie man diese denn nachrüsten könnte.
    Für die die mit dem Begriff Coming/Leaving Home nichts anfangen können, es heisst, dass sobald man die ZV betätigt das Licht bereits an ist, wenn man ins Auto möchte, bzw. es anbleibt, wenn man nach Hause geht. Habe zwar auch erst so ein Modul bei ebay bestellt. Das kann man aber leider sowas von in die Tonne treten, dass ich mich selbst mal daran gesetzt habe.
    Mir ist es nun endlich gelungen eine Schaltung zu erstellen, die dies erfüllt. Die Schaltung wird sogar ausser Kraft gesetzt, wenn man im Auto sitzt und das "richtige" Licht einschalten möchte.
    Der Timer ist von 2 Sekunden bis 10 Minuten einstellbar. Diese sollte man aber nicht ausreizen, um die Batterie nicht zu quälen. :D
    Generell geht das ganze sehr auf die Batterie, und man sollte noch einen Schalter davor bauen, um das ganze gegebenenfalls ausser Kraft setzen zu können.
    Wer sich ein wenig auskennt, kann sich auch ein Photoleiterelement davor bauen, und im Hellen anbringen, sodass in der Helligkeit die Schaltung nicht funktioniert.
    Empfehlenswert ist jedoch, dass man ein wenig elektrotechnisch versiert ist, ansonsten sollte man die Finger lieber davon lassen. Ich übernehme keine Haftung für Schäden am Auto :D





    Was man benötigt:
    1 x Zeitschaltrelais Kemo M113n
    2 x handelsübliche KFZ-Relais (30, 85, 86, 87, 87a) 12 V
    3 x Dioden 1N4007
    Bisschen Kabel ;)

  • Hallo Ihr lieben. Von mir stammt der Beitrag von 2010 (Schon etwas her) Ich habe dort ein Foto gepostet, weil ich die Schaltung wieder benötige. Kommt man da nochmal dran?
    Danke für die Info

  • Moin Frejo,


    auch wenn ich das erst ein Monat später lese:


    Du hast mir damals super geholfen und nu kann ich dir helfen =)
    Hab deine PDF datei noch mit dem Bild in Groß.
    Falls du die noch brauchst meld dich


    Gruß
    Marc

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Keine Ahnung wie der Copyright Owner (Frejo) dazu steht. Wenn er da nix gegen hat gern.

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin