Komisches Geräusch aus dem Motorraum.

  • Hallo Leute,
    ich fahr nen Ibiza 6k 1.6l und seit ner Weile macht irgendetwas im Motorraum ein komisches Geräusch.
    Also es ist schätz ich mal der Motor an sich.
    Nagut jetzt müsste ich dieses Geräusch ja mal beschreiben. Das ist nicht so leicht.
    Es ist kein Pfeifen oder Quitschen sondern eine Art klappern. Aber nicht so als ob etwas lose herumhängt sondern eher so ein Ton als wenn ein Stein im Reifenprofil steckt und man jedes Mal hört wenn er den Boden berührt. (Es kann aber kein Stein sein, da es im Stand zu hören ist^^) Es ist ein sehr regelmäßiges Geräusch das im Leerlauf gut zu hören ist und bei niedriger bis mittlerer Drehzahl unter Last.
    Es passt sich auch im Takt der Drehzahl an.


    Kann mir jemand sagen was es sein KÖNNTE?
    Also letztens hat mir jemand gesagt, dass der Krümmer iwie undicht ist und dort Teile des Abgases rauskommen. Daran zu sehen, dass Teile des Motors schwarz geworden sind vom Ruß oder so.
    Kann das damit zusammenhängen?


    Ich versuch später mal das Geräusch aufzunehmen.


    Gruß
    Chris

  • n loch im krümmer hört sich an wie n diesel/traktor..is dann so n hässliches pfurzen...zumindst wenn das loch groß genug ist, vorher ist es eher ein leises pfurzen ;) und wenn der motor wärmer wird, wird auch das pfurzen leiser, weil sich der krümmer dann etwas ausdehnt und das loch kleiner wird. wobei man das eigneltich auch in jeder drehzahl hört...je höher die last, desto mehr abgase, desto lauter dann das pfurzen..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • das hört sich für mich ehr so an als ob da nen Zylinder nicht so mitspielt wi er soll, sowas in der art kenne ich nämlich von meinem Vater seinem Daewoo nexia, da ICH ABER SELBER KEIN autokrack bin, sollten sich dazu lieber leute melden die mehr ahnung haben :rolleyes:

  • Ich hab mal versucht es aufzunehmen! Also ich kann es raushören!


    In der ZIP Datei ist ein mp3 Soundfile. MP3's kann man hier ja leider nicht hochladen.


    Boah , das hoert sich aber grausam an , als wenn da was irgendwo anschlaegt , armes Auto ;(


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • oka das hört sich wirklich grauenhaft an


    aber es klingt wirklich stark nach den pleuellagern oder den kolben
    eins von beiden wird wohl ein weg haben


    ich würde vllt an deiner stelle mal schauen ob du nicht irgendwo günstig einen austauschmotor her bekommst

  • @Threadstarter:


    Es wäre schön, wenn man dann die Lösung des Rätsels auch immer schreibt, wenn man einen solchen Thread erföffnet;)


    Also mein Problem ist seit heute haargenau das gleiche, allerdings beim 6L FR TDI, unter Last hört man dieses Geräusch, bzw. was heißt unter Last, eher immer dann, wenn eingespritzt wird. In der Schubabschaltung ist es weg. Kupplung getreten oder nicht ist auch egal, ebenso die Drehzahl. Es muss also irgendwas im Motor sein. Erste Taschenlampenerkundungen mit Hörprobe ergaben, dass es irgendwo auf der Beifahrerseite, also wenn man vor dem Motor steht links, herkommen muss, etwa in dem Bereich, wo bei meinem Diesel der Ladeluftschlauch entlang läuft Richtung SMIC. Es ist erst seit heute, ich werde morgen früh nochmal testen, ob es auch da ist, wenn der Motor kalt ist.


    Hört sich aber garnicht gut an ;(


    Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Vielleicht könnte ein Mod den Thread verschieben oder so, da ich einen 6L fahre und keinen 6K...

  • Hallo Flo4nau... ich habe die folgende Option genutzt um dieses Problem nicht mehr zu haben.


    1. Autoverwertung Bender angerufen und den Ibiza abholen lassen.
    2. Einen Ibiza 6L gekauft!


    Kannst es ja auch machen und dann einen 6J kaufen.


    Gruß
    Chris

  • :D Okay, ich dachte man hätte bei dir irgendwas gefunden;)


    Hab noch ein paar Threads durchwühlt und ähnliche Sachen komischerweise immer beim FR TDI gefunden, oder bei 6K TDI . In einem Thread war auch die Rede davon, dass das Geräusch erst auftrat, als es kälter wurde, genau wie bei mir. Ich habe es heute das aller erste mal überhaupt gehört. Letzten Winter hat er geschnurrt wie ein Kätzchen.
    Maaaan, sowas jetzt, wo ich das Auto sowieso verkaufen will ...


    EDIT:


    Heute morgen war das Geräusch noch da, allerdings wesentlich moderater als Gestern Abend. Auf dem Weg zum Freundlichen ist es dann immer schwächer geworden, sodass man dann garnix mehr gehört hat. Er hat das Auto auf der Bühne gehabt und nachgeschaut, auch nochmal gehört, aber es ist weg. Ich gehe mal davon aus, dass es irgendwann wiederkommen wird. Zumindest hat mich die halbe Stunde null komma null Euro gekostet, was mich verwundert hat. Naja, mal beobachten;)