Ibiza Cupra Modell 2011 - Motor läuft im kalten Zustand unrund

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute morgen meinen Cupra der nun 1,5 Monate alt ist in die Werkstatt zur Nachbereitung gebracht.


    Unter anderem läuft der Motor im kalten Zustand unrund. Der Typ von der Werkstatt sagte mir, das liegt am Turbo... Bei den Motoren ist es "normal" das der Motor im kalten Zustand unrund läuft. Er will sich das aber nochmal angucken!


    Ich kann mir das nicht vorstellen, denn der Turbo wird doch im Stand gar nicht benötigt und der Motor dürfte doch nur mit den 1.4 Liter ganz normal laufen!?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eventuell eine Erklärung dafür?


    Gruß
    Philip

  • Hat der 1.4 16V überhaupt nen Turbo? Ich glaube nicht ... meines Wissens hat doch im 1,4 nur der TSI eine Kompressor/Turbo Kombi.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Ah ok, das macht die Sache schon ein wenig einleuchtender *g*


    Also das der Turbo dafür verantwortlich sein soll halte ich für Unsinn. Denn der TSI besteht ja aus einer Kompressor / Turbo Kombi:


    - Untenraus kommt der Kompressor
    - Obenraus übernimmt der Turbo


    Der Kompressor ist meines Wissens nach über eine Magnetkupplung im Riementrieb eingebunden, je nachdem ob er gebraucht wird oder nicht kuppelt er eben ein oder aus, ähnlich dem Klimakompressor. Ich würde bei einem unrunden Lauf eher auf einen Fehler in der Drosselklappe tippen, da diese auch die Leerlaufsteuerung übernimmt. Vielleicht liefert der Poti falsche Werte oder die Klappe selbst hat einen Schuss im Antrieb (wird ja auch über einen Servo angetrieben), falsche Stellung z.B.


    Vielleicht updaten die deine Steuergerätesoftware oder tauschen die Drosselklappe aus womit dieser "Fehler" korrigiert wird. Und damit der Kunde nicht allzu misstraurisch wird tischt man dir das Turbomärchen auf.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Das Beste wird sein den Fehlerspeicher auszulesen.
    Ein Bekannter fährt einen 5er Golf mit 1.4TSI und 170PS (Turbo+Kompressor).
    Seiner lief auch unruhig und im Speicher stand folgendes:


    008801 - Umluftventil für Turbolader (N249): mechanischer Fehler
    P2261 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
    000306 - Bank 1 Sonde 1: Spannung zu groß
    P0132 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
    008213 - Geber Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal
    P2015 - 008 - unplausibles Signal


    Was heißt das alles? :rolleyes:
    Keine Ahnung ?(, aber je mehr Technik und downsizing, desto mehr Fehlerquellen. :(

  • 008801 - Umluftventil für Turbolader (N249): mechanischer Fehler
    P2261 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch


    Mechanischer Fehler = Das Ventil klemmt oder eine Fehlstellung liegt vor. Das Ventil steuert mechanisch die Ansteuerung des PopOff's. Wird auch gerne mal umgangen, um ein direkteres Anspreches zu ermöglichen.


    000306 - Bank 1 Sonde 1: Spannung zu groß
    P0132 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch


    Spannungsspitze im Stromkreis, evtl. zu starke Sicherung drin?


    008213 - Geber Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal
    P2015 - 008 - unplausibles Signal


    Wenn der Geber defekt ist, dann ist eine Saubere Umschaltung zwischen Kompressor und Turbo nicht mehr gegeben. Das kann sich durch schlechte Gasannahme, Ruckeln oder Aussetzer äußern.


    Was heißt das alles?
    Keine Ahnung , aber je mehr Technik und downsizing, desto mehr Fehlerquellen.


    Naja, Stammtischgerede ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:


  • Macht meiner auch vom ersten Tag an. Ist normal und ja auch nur für ein paar Sekunden. Du wirst später auch noch feststellen, daß der Wagen die ersten paar Meter im kalten Zustand beim Anfahren leicht rupft bzw. unruhig anfährt, kommt vom DSG und ist auch normal....

  • hab zwar kein Cupi aber schätze mal das ein "normaler" unruhiger Lauf nach dem Kaltstart für ein paar sec/min normal sind da eben alles noch kalt ist und der Motor fett läuft usw... welcher Motor läuft schon nach dem Kaltstart perfekt, jeder ist da bisschen mürrisch beim anfahren, beschleunigen etc.
    Gib ihm 1 km und dann läuft er normal, oder etwa nicht? Nur wenn er kalt ist, oder?


    noch
    Ibiza 6L Sport
    / bald Skoda Fabia 2 RS Combi in Candy-Weiß

  • Wir haben hier doch grade so nen Thema gehabt, ich meine da war u.A. auch vom unrunden Motorlauf im kalten Zustand die Rede.


    Meine den Thread hier

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • hab zwar kein Cupi aber schätze mal das ein "normaler" unruhiger Lauf nach dem Kaltstart für ein paar sec/min normal sind da eben alles noch kalt ist und der Motor fett läuft usw... welcher Motor läuft schon nach dem Kaltstart perfekt, jeder ist da bisschen mürrisch beim anfahren, beschleunigen etc.
    Gib ihm 1 km und dann läuft er normal, oder etwa nicht? Nur wenn er kalt ist, oder?


    Genau so ist es :thumbup:


    Ich möchte mal wissen, was ein kalter Lambo oder Ferrari so macht. Immerhin ist der Cupra ja auch ein kleiner Sportwagen.

  • @ cupra86: Du sagst, du fährst einen Cupra? Warum trägt deiner dann nur die Schürze vom FR ohne die markanten Schlitze unter dem Grill?

    Ja, ich fahre einen Cupra...


    Das Fahrzeug auf dem Bild ist mein "alter" ... hab den nach einem 3/4 Jahr wieder verkauft und mir den Cupra geholt. Ich werde die Bilder am Wochenende mal aktualisieren ;)