Lüfter läuft ziemlich oft, auch bei normaler Fahrweise

  • Hallo,


    habe jetzt schon des öfteren festgestellt, das mein Lüfter immer anspringt, auch wenn ich nicht zu extrem gefahren bin.


    Gerade eben z.B. ne Fahrt zu McDonalds, das waren ca. 10km. Der Motor war noch warm und daher hab ich auf halber Strecke schon auf den Pinn getreten.
    Durch das kurze Getriebe schalt ich auch meistens erst bei 4000rpm, das sollte aber doch kein Problem sein. Sprit sparend ist natürlich was anderes. xD
    Nach ner kurzen Standzeit ging dann mal wieder der Lüfter an...
    Auch abends nach ner kleinen Tour war der Lüfter am Ziel an und lief ~2min.


    Es passiert aber mMn in letzter Zeit öfters, das ist wohl kein gutes Zeichen. :/
    Hab hier im Forum schon etwas gesucht, allerdings war der letzte Thread 5 Jahre alt, den wollte ich nicht wiederbeleben.


    Woran könnte es liegen? Am Thermostat/Thermoschalter?
    Falls ja wäre nett wenn mir einer erklärt wo das ding sitzt, woran ich erkenne obs defekt ist und wie viel es neu kostet. :D

  • Ich fahr n andres Modell und nen andren Motor...


    aber auch bei mir springt der Lüfter relativ oft an.
    Da reicht schon die 10km Fahrt zum Megges und das dortige Warten (eg sollte es das da ned geben :P ) am McDrive.
    An der Fahrweise wirds bei mir kaum liegen - wohl eher am Wirkungsgrad vom Benziner.


    N kaputtes Thermostat würde man wahrscheinlich durch erschwertes Starten vom Motor oder eben ner "unlogischen" Temperaturanzeige im KI indentifiziern können.

  • Falls ja wäre nett wenn mir einer erklärt wo das ding sitzt, woran ich erkenne obs defekt ist und wie viel es neu kostet.


    die Lueftersteuerung fuer den Kuehler ist relativ einfach gestrickt


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/17686/


    du hast nen Thermoschalter mit 2 Kontakten ( im Bild Nr 7 ) der den Kuehlerluefter steuert


    1. te Stufe ein .... 92 ° C - 97 ° C
    1. te Stufe aus ....84 ° C - 91 ° C


    2. te Stufe ein .....99 ° C - 105 ° C
    2. te Stufe aus.....91 ° C - 98 ° C


    wahrscheinlich ist der Thermoschalter hinueber , auswechseln geht ganz einfach ( im Bild Nr 1 )


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/17687/


    Stecker hinten abziehen , mit 29 SW langer Nuss rausdrehen , ist M 22 x 1,5 Gewinde


    z.B. mit diesem : http://www.werkzeugcenter.at/i…530a040f7c8001205dac3be97


    Neuen rein drehen , wenn man es fix macht , verliert man wenig Kuehlfluessigkeit


    siehe z.B. : http://cgi.ebay.de/Thermoschal…3%B6r&hash=item2304df80cf


    Anzugsdrehmoment fuer den Thermoschalter : 35 Nm


    Kuehler braucht man normalerweise nicht dazu ausbauen


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Mit so vielen Antworten hab ich jetzt nicht gerechnet... :D


    Hab aber noch was wichtiges vergessen, vllt. hilft das weiter:
    - Klima war nicht an, da ich gar keine habe
    - Hab nen K&N 57i drauf
    - Wassertemperatur/Motor wird laut Tacho nicht zu heiß, bleibt immer in der Mitte
    - Motor ist ein 1.4l und mein 6K ist von '98


    Auf längeren Strecken ist der Lüfter komischerweise nicht an, z.B. wenn ich die 30km zur Arbeit fahre.