Demontage hilfe für noobs :D

  • Hi Leute,


    ... also bin jetzt mal auf die Idee gekommen so einiges in den nächsten wochen mal zu lacken bzw neu zu beziehen, da ich aber in meinem leben nur Simis zusammengebaut hab und die bekanntermaße nicht gerade viel mit autos gemein haben.


    hab heute mal so geschaut wie ich im Frühjahr das ein oder andere ab kriege, bin aber nicht gerade schlau geworden bzw denke ich mit meinem jetztigen wissenstand mehr kaputt als ganz, daher meine suche nach Antworten im Forum.


    wobei die Sufu solch veraltete Treads ausspuckt das bei vielen Dingen keine Bilder oder Links mehr funzen oder so verspamt sind das über 10 Seiten sich jedensmal wiedersprochen wird oder jedesmal andere methoden genannt werden!


    also wollte ich mal im groben Fragen ob mir jemand beschreibungen wenns geht mit Bilder geben könnte wie ich zB

    - die Innenverkleidung ab kriege und die dazu gehörigen Türgriffe und mechanische Scheibendreher u.s.w bis ich alle groben teile in der hand hab


    - die Deckenverkleidung


    - die Lüftungen am Amaturenbrett (demontage + wäre Lackieren sinnvoll, wenn ja was wäre die beste Methode)


    - den Schaltknauf und die Sack + Sack von Handbremse?


    - die Sitze(vorne und Rückbank)


    - und ähnliche Kleinteile + Teile


    hier mal grob gekennzeichnet was ich alles meine ...


    ... das könnte man dann als Sammeltread für Demontage für den Ibiza 6K benutzen(am besten anfangen mit den Innenteilen), sodass gleich alle wesentlichen Teile auf einmal für andere noobs (wie mich) zu finden ist

  • danke euch, die helfen doch schon mal sehr, vielleicht kann man sowas in der art bei jedem Auto - Typ machen, ich denke mal das dann viele Fragen von neueinsteigern bzw Bastelanfänger hier beantwortet werden und dadaurch für vielen erleichtert wird(übersicht) und vielleicht könnte ja jemand die Treads schon mal löschen die sowieso nicht mehr hinhauen oder wo bei anderen das selbe nur besser beschrieben wird

  • - die Innenverkleidung ab kriege und die dazu gehörigen Türgriffe und mechanische Scheibendreher u.s.w bis ich alle groben teile in der hand hab
    ist fast alles geclipst, am besten fängst du vorne an der a-säule unten die schwarze abdeckung zu demontieren, ist mit zwei schrauben befestigt.
    auf der fahrerseite musst du noch die 2 schrauben vom "motorhaubenentriegelungshebel" abmachen. :D
    dann weiter hinten, unten an der b-säule die schraube von der abdeckung abmachen, die über dem kabelschacht verläuft, dann die abdeckung abziehen, ist ebenfalls geclipst.
    sooo die seitenverkleidung hinten ist am radhaus mit so dicken plastikschrauben befestigt, rausdrehen und an der c-säule die plastikabdeckung lösen, die über den lautsprechern sitzt, direkt neben der hutabalge. dann kannst du die seitenverkleidung abmachen, die glaube ich nur noch geclipst ist.
    für die türverkleidung die abdeckung am türöffner abmachen, die zwei schrauben lösen und vorsichtig, stück für stück die türverkleidung abziehen, ist auch nur geclipst.


    - die Deckenverkleidung
    hier fängste am besten auch vorne an, so hab ichs auch schon öfters gemacht und keine probleme gehabt.
    die abdeckung der a-säule abmachen, ist nur geclipst. danndie angstgriffe abschrauben. angstgriff runterklappen, dann einfach mit nem kleinen schraubendreher die abdeckung aufhebeln und die zwei schrauben rausdrehen. dann die obere abdeckung abziehen. für die große abdeckung ander b-säule noch eine schraube lösen und auch abziehen.
    hinten richtung c-säule dann wieder abdeckungen abziehen und zum schluss die ganz hinten, die quer am kofferraum verläuft.
    danach die sonnenblenden abschrauben, die lampe bekommste vorsichtig mit dem schraubendreher raus, dann den stecker abziehen.
    danach kannste die dichtung am schiebedach und die sechs plastiknoppen abziehen, die den himmel halten. aber vorsicht beim himmel, der darf nicht einknicken! also am besten mit nem kumpel machen.


    - den Schaltknauf und die Sack + Sack von Handbremse?
    schaltsack einfach unten abziehen (?)
    dann ganz hinten an der mittelkonsole die zwei plastikkappen aufhebeln und die schrauben lösen, die ist dann noch vorne am schaltknauf irgendwie verschraubt, da bin ich mir jett nicht mehr so sicher.


    - die Sitze(vorne und Rückbank)
    die sitze kannste einfach mit dem gestänge rausholen. die sind glaub ich nur mit einer kleinen schraube + mutter vorne verschraubt, damit die noch in der sitzschiene bleiben.
    schraube lösen und einfach nach gaaanz hinten ziehen densitz,der rutscht aus der schiene und du kannst ihn rausnehmen.
    bei der rücksitzbank muss ich passen, ist schon lange her. ^^


    - und ähnliche Kleinteile + Teile[/b]
    den lichtschalter bekommste leicht raus. oben etwas hebeln und dann von unten (durch den sicherungskasten) nach oben greifen und eine kleine schiene hochschieben, dann kannste den einfach rausholen und den stecker abmachen.
    ist bei den lüftungen glaub ich so ähnlich, auf jeden fall ist alles nur geclipst.
    tacho: oben an der abdeckung die zwei schrauben lösen, die abdeckung entfernen und dann links und rechts neben dem tacho jeweils eine schraube rausdrehen.
    nach vorne klappen, stecker abziehen und rausnehmen. ^^


    so das reicht hoffentlich erstma! :D
    rechtschreibfehler könnt ihr behalten... xD

  • und vielleicht könnte ja jemand die Treads schon mal löschen die sowieso nicht mehr hinhauen oder wo bei anderen das selbe nur besser beschrieben wird


    Du legst den Finger mitten in die offene Wunde :D


    Kann nicht beurteilen, ob das hier besonders schlimm ist. Aber allgemein findet man in Foren immer massenhaft sinnlose oder alte Threads bei denen tlw auch der halbe Text einfach fehlt o.Ä.
    Das macht die ganze Sache sehr unübersichtlich. Wer sich dann als Neuling noch mit der SuFu rumschlagen muss der ist oftmals überfordert und macht einfach nen neuen Thread auf.
    Und schon fängt der "Teufelskreis" wieder von vorn an.....noch mehr, im Grunde sinnlose, Threads....

  • sorry, das sollte nicht so rüber kommen, dachte mir nur das es vielleicht besser wäre beim suchen lieber nur auf 2 bis 3 suchergebnisse zu kommen aber diese dann wenigstens die aktuellsten sind bzw die Treads lassen die noch aufzu rufen sind, hab so einige gefunden wo man sich gefreut hat,als man die überschrift gelesen hat, das man nicht wieder nen neuen Tread aufmachen muss und beim drauf drücken plötzlich "404 ERROR" steht oder so, is dann ziemlich nerven aufreibend wenn von 12 gefunden die ersten 8 nicht mehr hinhauen :D


    danke AK47 und die anderen, für solche beiträge ist man gern im Forum :D :thumbup:

  • und beim drauf drücken plötzlich "404 ERROR" steht oder so, is dann ziemlich nerven aufreibend wenn von 12 gefunden die ersten 8 nicht mehr hinhauen


    da hilft es , die Ueberschrift , bzw den Thread-Titel zu markieren , kopieren und in die Suche einfuegen


    dann kommt meistens der fehlerfreie Titel heraus , so helfe ich mir immer :thumbup:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • alte Threads bei denen tlw auch der halbe Text einfach fehlt o.Ä


    Das ist damals bei einem Umzug passiert.
    Hierfür hatte ich aber in "Alles rund ums Board" einen Thread eröffnet, in dem mir sowas gemeldet werden sollte.
    Ich kann den Thread dann wieder herstellen.


    Desweiteren wollten wir hier eine FAQ aufbauen, in dem bebilderte Anleitungen zu finden sind.
    Wenn da allerdings niemand mitmacht, wird das nichts.
    http://www.ibiza-forum.de/board9-seat-faq-und-downloadarea/

  • ohh geil ... hab das bis jetzt noch gar nicht gesehen Hendrik, ungefähr so meinte ich das :thumbup: ... sobald ich bei mir anfange sachen zu verändern, werd ich das per PDF-Datei hochladen und versuchen das mit Bilder zu vereinfachen, so wie bei dem Tread fürs Racegitter (was ich bestimmt auch mal gesucht hätte) um die nächsten neueinsteiger die selben Fragen gleich aus den segeln zu nehmen, krieg es aber vor den nächsten Semesterferien nicht gebacken große veränderung vorzunehmen, vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere :D