beschlagene / gefrorene Frontscheibe

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe hier zwar schon mal ein bisl hier im Forum gestöbert und auch einige Beiträge zum Thema gefunden, doch so richtig weitergeholfen hat mir das auch nicht...


    Erstmal zu meinem Problem: Da es jetzt wieder kälter wird habe ich das Problem, dass mir die Frontscheibe von innen und außen extrem beschlägt (auch schon bei Temperaturen um die 5-8° und Tage vorher kein Regen), außen kein Problem einmal Scheibenwischer drüber und alles ist gut.
    Doch innen ist das echt furchtbar nervig da man erstmal ziemlich lange warten muss bis die Lüftung alles freigeblasen hat, denn wischen bringt auch nichts sofort wieder beschlagen... Alle anderen Fahrzeuge die neben mir stehen sind übrigens nicht von innen beschlagen!
    Letzten Winter ging das sogar soweit, dass die Scheibe von innen gefroren ist :cursing: .
    Ich fahre zwar nur Kurzstrecke, aber mein Vater fährt auch nicht weiter (Opel Astra) und der hat die Probleme noch nie gehabt.


    Habe auch schon einiges ausprobiert von Gummifußmatten, Luftentfeuchter extra fürs Auto, ne halbe Tonne Altpapier im Auto verteilt, Klima an / Klima aus, extra mal ne weite Strecke gefahren und ordentlich aufgeheizt, doch nichts hilft weiter...


    Suche jetzt Ibi 6J Fahrer die vll. auch das Problem haben / oder es nicht haben, denn auch wenn es im Forum einige Stimmen gibt das es normal sei (es ging um die vorgänger Modelle), es kann doch nicht sein das eine Autoscheibe von innen gefriert?!


    Schon mal Vielen Dank für die Antworten :D

  • Ich bin mal so frech und schreib hier was - obwohl ich nen 6L fahr :P


    Du solltest vor Ende der Fahrt die Fenster öffnen und einmal alles durchlüften lassen. Denn die warme Luft im Auto ist relativ feucht. Kühlt die über Nacht ab kommts u.U. zu Kondensation -> Fenster werden feucht und gefrieren, wenn die Temperatur niedrig genug ist. Das die Scheibe dann von innen gefriert ist ganz normal - ob dus glaubst oder nicht :P


    Weitere Maßnahmen hast du schon erwähnt, Frontscheibe anblasen lassen, Gummifußmatten und eben alles was feucht is raus ausm Auto.
    Ggf eben dann noch die schon erwähnten Hausmittelchen wie Zeitung (wobei ich da an der Wirkung n bissl zweifle) oder (was mir im letzten Winter geholfen hat) Salz in ner möglichst breiten Schale.
    Diese Maßnahmen helfen modell- und markenübergreifend.

  • Meine beschlägt auch manchmal von innen, ich schalte dann einfach den Klimakompressor an und dann geht das ruck zuck wieder weg. Hast du es damit mal probiert?

    Bei eingeschalteter Klima geht das natürlich weg, ändert aber auch nix daran, dass es in der Nacht von innen zufriert.


    Du solltest vor Ende der Fahrt die Fenster öffnen und einmal alles durchlüften lassen. Denn die warme Luft im Auto ist relativ feucht. Kühlt die über Nacht ab kommts u.U. zu Kondensation -> Fenster werden feucht und gefrieren, wenn die Temperatur niedrig genug ist. Das die Scheibe dann von innen gefriert ist ganz normal - ob dus glaubst oder nicht :P


    Weitere Maßnahmen hast du schon erwähnt, Frontscheibe anblasen lassen, Gummifußmatten und eben alles was feucht is raus ausm Auto.
    Ggf eben dann noch die schon erwähnten Hausmittelchen wie Zeitung (wobei ich da an der Wirkung n bissl zweifle) oder (was mir im letzten Winter geholfen hat) Salz in ner möglichst breiten Schale.
    Diese Maßnahmen helfen modell- und markenübergreifend.

    Bei meinem 6j hatte ich das Problem als er relativ neu war auch. Dann kam der Winter und auch jetzt im Sommer ist mir das nicht mehr passiert.


    Ich konnte 2 Stunden am Stück mit dem Auto fahren, selbst dann ist es noch von innen beschlagen als ich die Klima mal versucht habe abzuschalten. Da muss irgendwo Flüssigkeit in der Lüftung gewesen sein.
    Wäre für mich ein unhaltbarer Zustand gewesen, falls es so geblieben wäre. Ich fahr bei einem Auto Bj. 2009 doch nicht die Fenster runter damit da drin nix einfriert. 8|


    Hatte auch kein Wasser in der Tür ö.Ä wie es bei einigen 6j-Fahrern der Fall war. Scheinbar was anderes aber spontane Selbstheilung, warum auch immer. Ist vielleicht auch besser so. :D

  • Auch die erwähnten Maßnahmen alle schon ergriffen, mit Salz, Fenster zum Ende der fahrt auf, etc. ...
    Aber nichts hilft!
    Wieso soll es denn normal sein wenns andere Autos nicht haben die direkt neben einen stehen, ich meine es beschlägt ja nicht erst beim reinsetzten sondern ist schon vorher alles dicht...


    kann "saugmotor" nur zustimmen (im Mai wird meiner 2 Jahre alt, bis dahin muss eine Lösung her, Termin beim Händler ist schon vereinbart, ein anderer meinte jedoch das es vollkommen normal sein HALLO???!!!)

  • Von Salz würde ich abraten.


    Bei unserem kleinen fiat seicento, ( ich vergleiche jetzt mal die Raumgröße), der ja einiges kleiner ist als der Ibiza, beschlägt es nur, wenn Schnee auf der Fußmatte liegt. Sonst nicht. Also kanns am Raum nicht liegen.


    Meine Freundin die einen Ibiza hat, hat diese Probleme meines Wissens nicht.

  • Ich fahr bei einem Auto Bj. 2009 doch nicht die Fenster runter damit da drin nix einfriert.


    Wirst du evtl wohl oder übel (zum Ende der winterlichen Fahrten) tun müssen. Physikalische Gesetze werden auch bei Autos BJ 2050 noch gelten ;)
    Es sei denn du hast "Glück" und die Feuchtigkeit wird durch die Polster aufgenommen - was aber unwahrscheinlich ist. Und da hät ich die Feuchtigkeit doch lieber an den Fenstern.


    Scheinbar was anderes aber spontane Selbstheilung


    Selbes Glück hatte ich mit nem äußerst unangenehmen Geruch anfang dieses Jahres :thumbup:


    sondern ist schon vorher alles dicht...


    Das is genau diese Kondensation von der ich rede. Entweder du lüftest am Ende der Fahrt nicht alles durch oder irgendwas in deinem Auto ist feucht (bzw iwo kommt Feuchtigkeit her) Könnte u.U. tatsächlich auch aus der Lüftung kommen. Klimaanlage vorhanden? Falls ja - in letzter Zeit oft genutzt? Falls ja - einige Minuten vor Fahrtende immer abgeschalten? Falls nein - Feuchtigkeit könnte sich gesammelt ham (würde sich nach einiger Zeit ziemlich sicher auch erriechen lassen). Falls ja - iwo anders muss die Feuchtigkeit herkommen.


    Von Salz würde ich abraten.


    Was spricht dagegen?

  • (im Mai wird meiner 2 Jahre alt, bis dahin muss eine Lösung her, Termin beim Händler ist schon vereinbart, ein anderer meinte jedoch das es vollkommen normal sein HALLO???!!!)


    es ist auch normal. da du halt wasserdampf ausatmest. manche Autos können es besser wegstecken, andere weniger. mancher atmet mehr aus andere weniger. denke da wirst du wenn nur was mit nem luftentfeuchter , nem Heizlüfter oder ner garage.


    P.S: meiner friert auch zu bzw beschlägt, na und? shit happens ^^

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Wirst du evtl wohl oder übel (zum Ende der winterlichen Fahrten) tun müssen. Physikalische Gesetze werden auch bei Autos BJ 2050 noch gelten ;)
    Es sei denn du hast "Glück" und die Feuchtigkeit wird durch die Polster aufgenommen - was aber unwahrscheinlich ist. Und da hät ich die Feuchtigkeit doch lieber an den Fenstern.

    Wo ist der physikalische Unterschied zwischen einem Ibiza und einem Golf, Polo, A4, etc. pp im Hinblick auf die sehr beschlagenen Scheiben? Da passiert mir das auch nicht.


    Ich weiß dass es einige Ibiza 6j gibt die erwiesenermaßen Probleme mit Feuchtigkeit im Innenraum haben/hatten. Teils stand dort eine richtige Wasserpfütze in der Türe.
    Als mein Auto noch recht neu war habe ich es teilweise angelassen und mir kam ein Schwall aus richtig warmer, feuchter Luft entgegen.
    Nachdem ich einmal in die Waschanlage gefahren bin musste ich das Auto erstmal stehen lassen damit ich überhaupt rausschauen konnte.


    Warum das jetzt nicht mehr auftritt kann ich mir nicht erklären. Es ist aber zumindest bei meinem Auto so gewesen, dass es recht lange in Spanien auf der Halde rumstand bis es nach Deutschland kam. Konnte man dann unter anderem an den grün vermoderten Türdichtungen sehen. :thumbup:

  • Zitat AutoBild Nr 40 - 8.10.2010


    "Feuchtigkeit:
    Sind die Scheiben ständig von innen beschlagen? Mögliche Gründe: Mit nassen Schuhen kommt Feuchtigkeit in den Wagen, Dichtungen können defekt, Wasserabläufe verstopft, ein Innenraumfilter zugesetzt sein. Kontrollieren und repaieren."


    Laub kann ebenso Wasserabläufe verstopfen!


    Hoffe das hilft i.wie weiter.

    Ibiza 6L 1.4L 16V Sport, Bj: 2007 :thumbup:
    Ausstattung: Multifunktionslenkrad, getönte Scheiben ab B-Säule, 2-Türer + Easy Entry, AuxIn-Anschluss, verstellbares Lenkrad, Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelanlage (GRA), el. Fensterheber, el. Servolenkung

  • Wo ist der physikalische Unterschied zwischen einem Ibiza und einem Golf, Polo, A4, etc. pp im Hinblick auf die sehr beschlagenen Scheiben? Da passiert mir das auch nicht.


    Da gibts keine.
    Ich garantiere dir aber, dass auch bei o.g. Wagen die Scheiben zufrieren, wenn du entsprechend warme, feuchte Luft drin hast und sie dann in der Kälte schließt und stehen lässt. (Physik ;) ) Oder haben die Wagen wärmegedämmte Fenster? :D


    Spielen natürlich noch viel mehr Faktoren mit rein (Steigt man mit feuchten Schuhen/Haaren/Haut ein? Temperatur innen/außen und und und......da kann man ewig diskutieren und zu keinem Ergebnis kommen.
    Mögliche Quellen für Feuchtigkeit wurden einige genannt. Welche dann im Einzelfall "schuldig" ist, gilts rauszufinden.


    ibiza sc man:
    Halte uns doch aufm Laufenden, obs an nem Fehler am Wagen lag ;)

  • Hatte das Problem auch, bis mir 'n Liter Gefrierschutzmittel im Auto ausgelaufen ist. Seitdem habe ichdas problem nicht mehr und mein Auto duftet noch immer :thumbup:

    HAHA wie geil! Tja notfalls verkippe ich halt auch eine Ladung Frostschutzmittel im Auto wenns denn hilft...


    Ich hoffe mal das der Händler bei dem ich demnächst einen Termin habe mir weiterhelfen kann und nicht gleich wieder eine schnelle Diagnose stellt und sagt es sei normal! Ich werde auf jeden Fall berichten.


    Könnte natürlich auch eine Verkaufsstrategie von SEAT sein irgendwo ein "Leck" einzubauen, sodass die Frontscheibe beschlägt / gefriert um somit den Absatz von nachzurüstenden Standheizungen anzukurbeln ;).

    P.S: meiner friert auch zu bzw beschlägt, na und? shit happens ^^

    Schon mal ein Auto von innen freigekratzt?! Danach sieht es aus wie sau :thumbdown:

  • Jetzt muss ich aber gerade lachen. Es wird wieder mal viel dummes Zeug rumgeschrieben aber wenn 2 Leute ihre eigenen Erfahrungen mit dem 6j schildern stimmt das scheinbar nicht.


    Beschlägt bei euch die Scheibe von innen nach 2 Stunden Fahrt nachdem ihr euch trocken ins Auto gesetzt habt und es draußen nichtmal feucht ist?

    Ich garantiere dir aber, dass auch bei o.g. Wagen die Scheiben zufrieren, wenn du entsprechend warme, feuchte Luft drin hast und sie dann in der Kälte schließt und stehen lässt. (Physik ;) ) Oder haben die Wagen wärmegedämmte Fenster? :D

    Ich rede vom beschlagen nach langer Fahrt im trockenen. Zugefroren ist bei mir noch kein Auto von innen. Einfach nochmal lesen was ich geschrieben habe

  • Bei meinem Leon stand öfters Wasser in den Türen.
    Nachdem das auf Garantie gemacht wurde war Ruhe.


    Es gibt auch Fälle, in denen die Wasserabläufe mit ein wenig Dreck dicht waren.
    Dein Händler weiß wo die sind. Einfach mit Druckluft durch, und dann isses wieder gut.....oder er iss zu faul zum suchen.
    Wäre ja auch nicht das erste Mal.

  • Letzter Post zu diesem Thema, da, wie schon erwähnt, die Diskussion ewig gehen kann.


    Ich hatte oben nen kleinen Fehler drin, glaub aber kaum, dass das auswirkungen hatte

    wenn du entsprechend warme, feuchte Luft drin hast und sie dann in der Kälte schließt und stehen lässt. (Physik ;) ) Oder haben die Wagen wärmegedämmte Fenster? :D


    Ich meinte, wenn du den Wagen schließt und stehen lässt.


    Nichtsdestotrotz....
    Es ist völlig egal, wie trocken oder feucht die Luft außerhalb deines Wagens ist. Was außen wichtig ist, das ist die Temperatur. Etwas detailierter:


    Allgemein im Wagen:
    Du, ein Körper, der zum Großteil aus Wasser (=Feuchtigkeit) besteht, sitzt in deinem Auto, fährst eine gewisse Zeit durch die Gegend. Des Weiteren verfügst du über ne gewisse Körpertemperatur und atmest ständig feuchte Luft aus. Eventuell drehst du noch die Heizung auf und hast andre feuchte Dinge in deinem Auto rumliegen. Das alles hat zur Folge, dass im Innern deines Wagens sowohl die Temperatur, sowie u.U. die absolute, wie auch die relative Luftfeuchtigkeit zunimmt.


    Allgemein Außen:
    Es besteht konstant ne gewisse Temperatur (ja, im Lauf des Tages schwankt auch das, ist hier aber irrelevant) und ne gewisse Luftfeuchtigkeit.


    Situation Winter:
    Die Temperatur außen liegt unterhalb des Gefrierpunkts.
    Im Wagen herrscht ne angenehme Temperatur.


    Das Problem sind jetzt deine Fenster (geringe Dicke, hohe Wärmeleitfähigkeit). Das hat zur Folge, dass die Oberflächentemperatur an der Innenseite deiner Fenster sehr niedrig ist. Kommt daher die warme, feuchte Luft an die Fenster, sinkt deren Temperatur, somit auch ihr Sättigungsdampfdruck. Da die Menge an aufgenommenem Wasser aber immer gleich bleibt, bleibt auch ihr tatsächlicher Dampfdruck konstant. Iwann ist dann der Taupunkt erreicht -> Dampfdruck = Sättigungsdampfdruck -> es kommt zur Kondensation. Das Kondensat schlägt sich hierbei am Fenster nieder -> Deine Fenster beschlagen (Der gleiche Effekt wie beim direkten "Anhauchen" vom Fenster oder wenn ein Brillenträger aus der Kälte in einen warmen Raum geht) Ists jetzt draußen kalt genug, dass auch die Oberflächentemperatur des Fensters innen < bzw = 0°C ist, dann gefriert dir das Kondensat hin.


    btw: Die Feuchtigkeit im Auto kann auch zusätzlich durch andere Begebenheiten auftreten - z.B. wenn Wasser in den Türen steht oder dein Teppich nass ist etc., aber das hatten wir ja schon.


    Die Frage...

    Beschlägt bei euch die Scheibe von innen nach 2 Stunden Fahrt nachdem ihr euch trocken ins Auto gesetzt habt und es draußen nichtmal feucht ist?


    ...ist daher so nicht zu beantworten. Es geht nicht darum, wie feucht es draußen ist, sondern wie warm/kalt es draußen ist.
    Nehmen wir an, dass du vorraussetzt, dass es dabei draußen auch kalt ist, dann ist die Frage schnell beantwortet: Ja, bei uns beschlägt die Scheibe auch nach 30h Fahrt. Denn dann bestehen wir immernoch aus Wasser, atmen immernoch feuchte Luft aus und die Temperatur draußen ist immernoch niedriger als die Innen.


    Während der Fahrt kann man natürlich z.b. durch Anblasen der Frontscheibe mit aufgewärmter "Frischluft" von außen (daher noch relativ trocken) die Scheibe innen freibekommen. Allerdings hält der Effekt dann meist nur so lang an, bis man das Anblasen wieder stoppt. Auch kann mans vorrübergehend schaffen, dass innen keine Kondensation an den Scheiben auftritt etc.
    Stellt man den Wagen aber ab und hat zuvor nicht ordentlich durchgelüftet, dann passiert, was ich oben beschrieben hab. Feuchte, warme Luft kommt an die kalten Scheiben, kühlt selbst ab, Kondensat entsteht, kühlt ab und gefriert ggf. und schon darf man innen kratzen. Sieht dann in etwas so aus wie bei meinem Vorgängerwagen:



    Prost :alk:


    Da bin ich aber mal gespannt, wie "dumm" dieses "Zeug" ist, was ich hier schreibe. Denn vor 4 Tagen hab ich u.A. darüber an der Uni ne Prüfung geschrieben.


    P.s.:
    Sollte ich iwo falsch liegen, bitte berichtigen ;)

  • Zitat von »Hellsrider«
    P.S: meiner friert auch zu bzw beschlägt, na und? shit happens ^^


    Schon mal ein Auto von innen freigekratzt?! Danach sieht es aus wie sau :thumbdown:



    wie du lesen kannst friert meiner auch zu. ich löse das indem ich mir vor der fahrt nen heizlüfter ins auto stelle... sprich, morgens raus, heizlüfter rein, brote machen usw. und dann ab zur arbiet im Warkmen, freien auto ;)

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin