Einbau Anlasser

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe eine Frage... und zwar bei meinem Seat Ibiza 6K Bj.99 ist der Anlasser kaputt, habe mir auch schon einen neuen besorgt !
    Jetzt habe ich nur ein Problem ich finde finde den nicht ?( ... Kann mir vielleicht jemand verraten wo ich den Anlasser im Motorraum finde ???
    Wenn es geht mit Foto das wäre nicht schlecht =)
    LG Hot Pepper ;)

  • Danke für die Bilder aber leider verraten die mir nichts über den standort des anlassers ... Könntest du mir vielleicht sagen wo ich den finde also wo hinter der ist oder wo drunter ... ??? Ich habe garkeine ahnung davon ... :S

  • Zitat

    Danke für die Bilder aber leider verraten die mir nichts über den standort des anlassers ... Könntest du mir vielleicht sagen wo ich den finde also wo hinter der ist oder wo drunter ... ??? Ich habe garkeine ahnung davon ... :S


    schreib mal deinen Motorkennbuchstaben ( MKB ) , dann schau ich mal in den Unterlagen
    ob ich ein besseres Bild finde


    beim ABF sitzt der z.B. hier : http://static.pagenstecher.de/…986/Getriebe_16_V_ABF.JPG


    am besten du verfolgst das dicke 35 mm² Kabel vom Plus Pol Batterie zum > Anlasser Klemme 30


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • hi. muss meinen anlasser auch die tage wechseln X( . ich hab nen aex und dort sitzt er hinterm motor unter der saugbrücke. is mir erlich gesagt noch ein rätsel wie ich da rannkommen soll. warscheinlich muss ich mit spiegel und gebrochenen händen arbeiten... :thumbdown: X(


    @ dc3km hättest du noch nen tip?


    mfg

  • @ dc3km hättest du noch nen tip?


    der AEX z.B. im Golf hat den Anlasser vorne , du mußt den Motor als erstes mal abstützen,
    weil mit den Anlasserschrauben die vordere Motorhalterung befestigt ist,
    zur Not gehts mit einem Wagenheber (Brett dazwischen) unter der Ölwanne.


    Der Anlasser selbst ist mit 3 Schrauben fest (ist eigentlich selbsterklärend), an der oberen Schraube ist noch ein Kabelhalter mit befestigt,
    an der unteren ein Halter für die Servoleitung, die sind mit einer Mutter SW13 auf den Anlasserschrauben fest.
    Also erst die 13er Mutter ab, Kabelhalter / Leitungshalter abziehen, dann die Anlasserschrauben lösen (meist SW16)
    und die eine Schraube vorne / unten (meist SW17).


    Wenn der Anlasser raus ist solltest du auch die kleine Messingbuchse in der Getriebeglocke erneuern in der die Anlasserwelle läuft,
    ist ein CentArtikel...


    ps. fast vergessen , Batterie abklemmen !


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()


  • ist bei meinem aex leider nicht vorn wie beim 3er golf , das wäre ja kein problem...
    das scheissding sitzt wie gesagt unter der saugbrücke hinterm motor.


    konga. war bei dir der anlasser hinterm motor? kamst da von unten rann?...


    mfg

  • so... mein anlasser ist gewechselt und funzt wieder wie neu... kann nur jedem empfehlen sich nen anlasser zu holen wo die messingbuchse im getriebe nicht brauch und sich selbst lagert. die buchse war praktisch nichtmehr vorhanden...