Schleifgeräusch der Bremsen!

  • Hallo Ibi- Gemeinde,


    bin nun auch unter die Ibi- Fans gegangen und fahre einen FR 1.4 TSI mit DSG.
    Bin mit der Rennsemmel bisher sehr zufrieden. Allerdings gibt es so ein paar Kleinigkeiten,
    welche ich nicht so prickelnd finde:
    1.) Beim Anbremsen vor Ampel, etc. macht sich ein deutlich vernehmbares Schleifgeräusch der Bremsen
    bemerkbar, war gestern beim Freundlichen, der hat was abgeschmiergelt. Leider keine Besserung,
    im Gegenteil, ist gefühlsmäßig noch schlimmer geworden!
    2.) Starkes Fahrwerkspoltern (FR- Fahrwerk) bei den kleinsten Bodenunebenheiten, wie Kanaldecke überfahren, etc.
    3.) Habe vor mir Sportfedern von H&R (VA: 25mm/HA: 40mm) einbauen zu lassen. Hat von euch schon jemand Erfahrungen
    hiermit gesammelt? Denke mal, dass das Poltern nach dem Eibau bleiben wird und die Fahrwerksabstimmung
    nicht dermaßen beinträchtigt wird, dass es noch härter ist.
    Das Fahrwerk des FR ist in meinen Augen eh ein etwas fauler Kompromiss, wo ist bitte die angeblich serienmäßige Tieferlegung
    zu sehen? Diese ist nur zu spüren und zwar gerade noch zum aushalten, von der Fahrwerkshärte her.


    So, das war es erstmal,
    ich freue mich schon auf eure Antworten!


    Greets,
    TSI-FR

  • die bremse sollte sich einschleifen mit der zeit.


    darf ich fragen was du vorher für ein auto hattest? kann es sein das du dich erst an das härtere FW vom FR gewöhnen musst.


    du weisst schon das der FR noch nicht wirklich lange auf dem markt is und das beim 6J wie auch 6L am Anfang ( teilweise bis zum ende der produktion ) fehler aufgetreten sind.


    Ich bin zum glück bis auf beschlagene scheinwerfer verschont geblieben und meine frau auch, aber wenn du die suche nimmst findest du hunderte threads dazu.


    wenn dir was nicht passt immer zum FSH fahren und das beheben lassen, dafür is die garantie. ansonsten mit den fehlerchen leben kann man auch gut.

  • Hi , das mit dem Schleifgeräusch beim bremsen , habe ich von Anfang an (bis jetzt 30 000 km) mal sehen was morgen bei der Inspektion raus kommt.
    (neue Werkstatt)
    Gruß
    Petrowski

  • Zitat

    3.) Habe vor mir Sportfedern von H&R (VA: 25mm/HA: 40mm) einbauen zu lassen. Hat von euch schon jemand Erfahrungen
    hiermit gesammelt? Denke mal, dass das Poltern nach dem Eibau bleiben wird und die Fahrwerksabstimmung
    nicht dermaßen beinträchtigt wird, dass es noch härter ist.


    Na ja, kürzere Federn mit ungekürzten Kolbenstangen is aber auch ein fauler Kompromiss. Glaube kaum das das Fahrwerk dann noch irgendwie Spass macht. Dann schon eher komplettes Fahrwerk.
    Musst bedenken, wenn du kürzere Federn einbaust, stellst du einen Zusatnd her der einem "dauereingefederten" Fahrzeug nahe kommt.


    Und 25 vorne und 40 hinten? Das will ich gerne mal sehen.

  • Na ja, kürzere Federn mit ungekürzten Kolbenstangen is aber auch ein fauler Kompromiss. Glaube kaum das das Fahrwerk dann noch irgendwie Spass macht. Dann schon eher komplettes Fahrwerk.
    Musst bedenken, wenn du kürzere Federn einbaust, stellst du einen Zusatnd her der einem "dauereingefederten" Fahrzeug nahe kommt.


    Und 25 vorne und 40 hinten? Das will ich gerne mal sehen.


    Das ist so nicht ganz korrekt so. Erst einmal hat der FR und der Cupra ein Sportfahrwerk vom Werk eingebaut und dadurch auch kurze Kolbenstangen und ich kann es beurteilen, ich habe mein Fahrwerk selber umgebaut.Die Kolbenstangen sind gut kurz. Und zweitens würde durch das Tieferlegen nicht der Zustand der vollen Beladung bewirkt, da Du ja nicht das Gewicht des voll beladenen Fahrzeuges herstellst. Und drittens haben die original Fahrwerke (Federn) solch eine hohe Toleranz (enorme Länge), damit das Fahrzeug auch mit vier schwer gewichtigen Personen gefahren werden kann. Somit kann das Fahrwerk eine Tieferlegung um 30 mm locker verkraften.


    Die H&R Federn sind gut, fahre sie selber und die 25/40 Tieferlegung bewirkt, daß das Fahrzeug gerade steht. Was ich persönlich gut finde, dies ist natürlich Geschmacksache.
    Und das Auto hebt in scharf gefahrenen Kurven nicht mehr das Kurven innere "Beinchen", dass sieht nämlich mal Sch... aus.

  • Hast natürlich teilweise recht, habe aber leider die Erfahrung gemacht das Federumbau nunmal nicht wirklich berauschend ist. Wie kurz die FR wirklich sind kann ich nicht sagen, aber als richtiges Sportfahrwerk kann man es nicht bezeichnen. Wenn man mal den Unterschied zwischen getauschten Federn und z.Bsp. nem Bilstein BxxFahrwerk kennengelernt hat, weiß man weshalb.
    Zudem widersprichst du dir, zum einen sagst du es es wären kurze Kolbenstangen drin, zum anderen extrem lange Federn, das passt nicht.

  • Wenn man mal den Unterschied zwischen getauschten Federn und z.Bsp. nem Bilstein BxxFahrwerk kennengelernt hat, weiß man weshalb.


    Kann ich so bestätigen . Ich persönlich würd mir nie die Kombi aus Seriendämpfern und Tieferlegungsfedern einbauen . Die Kennliene der "Sportfeder" passt dann nicht wirklich zur Abstimmung des Seriendämpfers, Ist aber die Preisgünstigste Variante um den Wagen tiefer zu bekommen. Fahrspaß fängt für mich erst mit einem Komplettfahrwerk an wo die Kombi zueinander passt bis hin zum Gewinde wo man Zug und Druckstufe selbst einstellen kann :)


    Micha

  • Hallo Zusammen


    Ich habe leider auch das Problem mit den Schleifgeräschen beim Bremsen. (SC 1,4)
    Bei der ersten Inspektion sagte man mir das sei normal ?(
    Aber es wird eigentlich immer schlimmer. Vor allem wenn es nass ist.
    Ich habe schon viele Autos in meinem Leben gefahren, aber das die Bremsen so schleifen kann
    nicht normal sein.
    Weiß jemand Antwort?

  • Weiß jemand Antwort?


    Schleifgerausche... Ist ein bekantes Thema. Hat auch z.B. Polo und Fabia.


    Die Hintere Bremse wird bei Normalfahrt fast nicht benutzt.
    Im Winter und beim Regen rostet die ueber Nacht. Wenn man dann morgens zur Arbeit faehrt, schleift es beim Bremsen.


    Da hilft nur staerkeres Bremsen z.B. auf der AB (vorher in den Rueckspiegel sehen ob keiner kommt)
    oder etwas die Handbremse beim Tempo ca. 40-60 ziehen (ca. 60-70%) und Rost abschleifen lassen , ca. 100-200m.


    GILT NUR FUER SCHEIBENBREMSEN AN DER HA (Hinterachse)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Naja... das Schleifen an den Bremsen habe ich auch sowie das Poltern am Fahrwerk.


    Ich habe einen Ibiza Sport Edition mit der 1,9 Pumpe Düse TDI Maschine ohne Sportfahrwerk.


    Ich war schon beim feundlichen... "Das ist normal bei dem Wetter - da haben alle Autos Geräusche" - ohne das Auto überhaupt anzugucken...

  • Naja... das Schleifen an den Bremsen habe ich auch sowie das Poltern am Fahrwerk.


    Ich habe einen Ibiza Sport Edition mit der 1,9 Pumpe Düse TDI Maschine ohne Sportfahrwerk.


    Ich war schon beim feundlichen... "Das ist normal bei dem Wetter - da haben alle Autos Geräusche" - ohne das Auto überhaupt anzugucken...


    So geht es mir auch gerade. Es kommt und geht. Bei mir blockiert richtig die Bremse und das Auto fährt weiter. Hab so langsam echt schiss.


    X(

  • Ärgerlich wird es dann wenn etwas richtig schleift und einem die Bremsscheiben verbrennen...das hatte ich bei unserem Firmenwagen, fängt aber dann an zu stinken, also keine angst :rolleyes:


    Vllt auch bei Frost nicht die Handbremse anziehen, die könnte dann auch schleifen wenn sie sich nicht richtig lößt.

    Das Benzin ist so teuer geworden - ich stelle besser nachts den Motor ab! :rolleyes:

    ibiza-forum.de als Gruppe auch bei Mein/Studivz!