Bordstein geknutscht

  • Alohaa,
    Hab eben mit meinem seat ibiza 1.9 tdi erstmal den bordstein geknutscht weil so nen beschissener lkw fahrer meinte er müsste mir mit voll pin entgegenkommen.
    Da blieb mir nur die rettung meines fahrzeuges vil auch leben :D und ich lenkte tark auf den bürgersteig. Dann ein lautes paaaaam!! und reifen platt -.-*
    Gut dacht ich wechselste, klappte auch
    Beim fahren bemerkte ich aber das ich das lenkrad leicht schief halten musste damit die karre grade lief und ich hörte manchmal ein leichtes schrappen.
    Könnt ihr mir sagen was passiert ist und wenn ja bitte sag mir wie ich diesen **** repariert bekomme
    und ob iwelche kosten auf mich zu kommen.
    Bin neu hir also seit freundlich ;)


    Gruß HTool

  • Im besten Fall hast du dir durch den Schlag aufs Rad "nur" die Spur verstellt.
    Das kostet je nach Werke etwa 60€ ums neu einzustellen. Damit wäre das schiefe Lenkrad zumndest mal behoben.


    Das leichte Schrappen könnte vllt vom Reifen oder sowas kommen. Aber da solltest besser auch jemand in der Werkstatt drauf ansprechen, denn im schlimmeren Fall hast du dir noch diverse Teile verbogen o.Ä., dann wirds mit ziemlicher Sicherheit teurer als 60€.

  • ich war ja nicht ma schnell so um die 20-30 km/h
    ich hoffe ma ich hab echt nichts teures kaputt und vil lässt sich ja manches selber beheben
    nur das macht mir grad schon nen bisel panik

  • Hatte auch mal das gleiche Unglück gehabt... bei mir ist damals der Reifen geplatzt und die Felge eingedellt gewesen. Spur / Sturzeinstellen hat danach gereicht... aber poltern/ruckeln hatte ich mit dem Reserverad keins...

  • Spur / Sturzeinstellen hat danach gereicht...


    Beim Ibiza kann man keinen Sturz einstellen, nur die Spur.
    Bei so einem Manöver kannst du dir alles kaputt machen, Antriebswelle, Radlager (kommt dann mit der Zeit ;) ), Stoßdämpfer, Querlenker-/Gummis, Felge usw.
    Am besten Rad abbauen und selbst nachschauen oder in die Werkstatt deines Vertrauens bringen.


    PS: Bei 'nem Twingo(1) hätte so eine Aktion auch schlimmer enden können.
    Die Dinger sind vorne so weich, dass es einem Kollegen bei so einer Aktion das Rad nach hinten verzogen hat und damit sogar die Airbags ausgelöst wurden. :wacko:

  • Bei mir war es damals von der Geschwindigkeit bedeutend höher, jedoch die Auswirkungen krasser


    Aufnahme der Spurstange am Achsschenkel verbogen, Spurstange aus dem Gelenkkopf gerissen, Traggelenk beschädigt, Stabi verbogen.
    Also die komplette Radaufhängung vorne im Eimer...


    "Nur" 30 km/h sind 8,33m/sek. mit dem Gewicht des Ibi zusammen wird es schnell ziemlich hässlich...


    Andersrum gesehen. Lass dein Auto still stehen und lass nen Kollegen mit "nur" 30 km/h gegen deinen Reifen fahren...


    Schlechte Idee, oder? ;)


    Wie oben schon beschrieben, Rad runter und mal dahinterschauen... oder gleich in die Werkstatt.

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • also ich hab heute winterreifen draufgepackt. also ich hab nichts festellen können und das geräusch beim fahren hat iwie auch aufgehört.
    nur das lenkrad ist halt noch versetzt . beim einschalten der zündung hör ich jetzt auch so nen sonderbares geräusch wo ich meine das hätte der vorher nicht gemacht ?(