Tacho/RadioDisplay-Beleuchtung schwach ?

  • Nabend Leute.


    Habe ein kleines Problem:


    Als ich gestern was erledigen wollte ist mir beim Auto starten etwas aufgefallen! Die Tachobeleuchtung war unnatürlich schwächer als sonst.. Das ist mir gleich aufgefallen! Aber während der Fahrt ist mir noch aufgefallen das die Displaybeleuchtung meines Alpine Radios flackert..... :(


    Musik spielt weiterhin klar und deutlich und zeigt auch keinerlei Schwächen bzw Aussetzer.


    Hat jmd ne Idee an was das liegen kann? Ich habe schon die Spannung nachgemessen und die ist eig in Ordnung.



    Ich wollte jetzt nicht unbedingt deswegen in die Werkstatt flitzen müssen!


    Danke schonmal ;)

  • ...das die Displaybeleuchtung meines Alpine Radios flackert..... :(


    wie Seatfreak schon sagt, erstmal Helligkeitsregler kontrollieren...
    Allerdings kommt flackern von Spannungsschwankungen. Miss mal die Spannung wenn der Motor läuft. Sollte so ~ 14.4V sein
    Kommt das flackern auch, wenn der Motor aus ist?


    gruß resh


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • So Leute war eben im Training und hab dann ma das getestet!


    Es lag wohl an dem Helligkeitsregler :) Mir is auch eingefallen das ich die Lichthöhe verstellt hab...Da muss ich wohl drangekommen sein!



    Das flackern war auch weg...... Aber warum das da war kann ich mir nicht erklärn. Gestern hab ich während das Auto lief die Spannung gemessen und es zeigte mir 14.1 V an.


    Aber das flackern war trotzdem da! ---> Keine Spannungsschwankungen.

  • Habe ein ähnliches Problem.
    Nur das es bei mir nur die Displaybeleuchtung von meinen Alpine Radio ist.
    Wenn die Zündung aus ist flackert es nicht, nur wenn ich Zündung an mache.
    Es ist noch keine Endstufe oder ähnliches verbaut.
    Auch flackert die Tachobeleuchtung nicht, oder irgendwas anderes.
    Hatte jetzt gelesen das ich die Displaydimm Funktion , von Automanisch auf Manuell machen sollte,dann ist es weg.
    Ich habe jetzt noch nicht geschaut wie sie eingestellt ist. Werde ich morgen machen, aber hat jemand vielleicht noch eine andere Idee??
    Gruß
    spanier1975

  • Hat sich erledigt.
    Habe die Dimmfunktion von Automatik auf Manuell gestellt.
    Jetzt flackert das Display nicht mehr.
    Gruß
    Spanier1975

  • Technische Hintergrund-Info:
    Das o.g. Problem wird durch das Radio verursacht. Der Schwellenwert fuer die Dimmung (im Radio) wird nicht weit genug unterschritten. Sprich, die Spannung die am Radio-Pin anliegt ist evtl. gerade noch zu hoch. Meist hilft es den Dimmer ganz leicht hoch zu drehen.

  • Ich hol den Thread mal raus weil mir das bei meinem Ibiza auch aufgefallen ist, wenn man einlenkt oder Kupplung kommen lässt wird die Tachobeleuchtung etwas schwächer. Ich hab gelesen das soll normal sein ist das wirklich so?
    Ich meine wirklich stören tut es mich nicht, wenn das aber ein Hinweis auf eine schwache Batterie oder einen defekt ist muss ich meinen Dad mal bitten zu messen.
    Kann mich bitte jemand aufklären. ?(

  • Hi,


    Die elektrohydraulische Lenkung zieht schon ordentlich Strom, gerade, wenn Du im Stand hin- und herdrehst. Auch bei mir wurde die Beleuchtung deutlich dunkler. In dem Moment fällt einfach die Spannung etwas ab.
    Auch, wenn du mit wenig Gas anfährst und die Lima dann in dem Moment wenig Ladestrom liefert, kann es etwas dunkler werden.


    Allerdings weiß ich nicht, wie stark das bei Dir ausgeprägt ist.


    Je nachdem. Wie alt das Fahrzeug ist und wie gepflegt z.b. Die Batterieanschlüsse sind kann es schon zu stärkerem Spannungsabfall kommen.
    Auch Korrosion an den Masserverbindungen zur Karosserie kann zu Spannungsabfall führen, durch Übergangswiderstände.


    Insofern sollte sich das mal meiner Meinung nach jemand anschauen, der den Ibiza und die Stromverbindungen kennt.