Motorschaden!

  • Das Problem bei den 1.4 86ps Motoren im 6J sind keine Eiskristalle, sondern Salzkristalle. Gibt es aber schon eine bekannte Lösung.


    Der Aktivkohlfilter wurde beim 6j etwas unvorteilhaft hinter das rechte Hinterrad gesetzt. --> Es kann im Winter möglich sein, dass sich durch Spritzwasser Salzablagerungen im AKF bilden.
    Diese lagern sich dann durch die Regenaration vom AKF im Motor ab (vorwiegend an den Ventilen). Wenn dann eine solche Ablagerung abbricht kann es zum Motorschaden kommen.


    Sprich die Werkstatt mal an, da gibts ne Lösung mit nem neuen AKF und einer geänderten Radhausschale, nicht das der neue Motor über kurz oder lanng auch schaden nimmt.

  • Der AKF ist mit dem Tank verbunden und nimmt die Kraftstoffgase auf, damit diese nicht in die Umwelt gelangen.
    Da man den Filter nicht alle Naselang erneuern möchte gibt es das sogenannte "Regenerationsventil", ist dieses Aktiv werden die Dämpfe mit Frischluft aus dem AKF ge"spühlt" und zur Verbrennung in den Motorraum geleitet.


    Hat sich dort nun Salzwasser abgelagert kann es durchaus sein das dieses von dem Luftstrom mitgerissen wird.
    Das Wasser verdunstet bei der Verbrennung, das Salz nicht.


    Bei den geringen Spiel-Passungen die dort im Motor verbaut werden müssen diese Ablagerungen imho nichtmal so massiv sein.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Zitat

    Der Aktivkohlfilter wurde beim 6j etwas unvorteilhaft hinter das rechte Hinterrad gesetzt. -->
    Es kann im Winter möglich sein, dass sich durch Spritzwasser Salzablagerungen im AKF bilden.


    Es ist von großer Bedeutung die Aktivkohle im AKF vor Wasser zu schützen,
    da Wasser die aktive Oberfläche zur Anlagerung von Stoffen aller Art,
    also auch den Kohlenwasserstoffen, reduziert und damit den Filter unbrauchbar macht


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Es ist von großer Bedeutung die Aktivkohle im AKF vor Wasser zu schützen,
    da Wasser die aktive Oberfläche zur Anlagerung von Stoffen aller Art,
    also auch den Kohlenwasserstoffen, reduziert und damit den Filter unbrauchbar macht


    Jupp so ist es.
    Aber ein nicht funktionierender AKF hat auf den Motorlauf ja keinen direkten schädlichen Einfluss. "Nur" das Emissionsverhalten wird schlechter.


    Die Lösung von Seat ist ein AKF mit nem Schutzdeckel am Ablauf, und ne Radhausschale die den AKF jetzt völlig abdeckt.


    Es sind nur minimale Salzränder die sich an den Einlassventilen ablageren, aber eine solche Ablagerung kann sehr schnell zu nem richtig schönen Kolbenfresser führen wenn sie abbricht.

  • Ich werde die Woche sowieso noch mal in meinen eigenes Autohaus fahren und die dort noch mal ansetzen sich das anzuschauen. Aber gleich dazu, wie geschrieben der Motor wurde nicht getauscht, lediglich wurden die defekten Teile getauscht.
    Ich hatte nicht einmal den Werkstattmeister gesehen, der hat mir immer nur alles per Telefon erläutert, deshalb kann es sein, dass mir nicht alles mitgeteilt wurde, er sagte lediglich das sich dort Kristalle ablagern und die dort nicht hingehören. Das waren so die Hauptinfos, deshlab werde ich ja noch mal in mein Autohaus fahren und denen mal den Schein vorlegen, den ich mir habe mitgeben lasen--> dieser Garantieschein.
    Mal schauen, was die sagen. Zumindest wurde mir versichert, dass dieses Problem nicht mehr auftauchen wird.
    Sobald ich beim Autohaus war, werde ich mehr wissen und euch auf dem laufenden halten.

  • So Leutchen,


    heute war ich noch mal in meinem Autohaus und na ja viel schlauer bin ich auch nicht.
    Also das ist kein generelles Problem der 1,4er Motoren, passieren kann das Jedem. Wie schon in den vorherigen Beiträgen bemerkt, liegt es am Spritzwasser das durch die nicht ganz so dichten Radlaufschalen eindringt und sich am Zylinder absetzen. Wenn das, wie im Winter, dann Salzwasser ist kristallieren sich die Salze im Wasser. Auch die kleinste Menge kann dann für einen Verschluss oder Teilverschluss sorgen, der dann dafür sorgt dass die Kompression der Zylinder beeinflussen kann, bis hin zum Verlust der Kompression und dem folgenden Ausfalls der Funktion.
    Nach dem Wechsel der betroffenen Teile und dem Nachrüsten des fehlenden Ablassventiles sowie der neuen Radlaufschale, soll das Problem nie wieder auftauchen.
    Leider konnte mein Autohaus nicht nachvollziehen was wirklich gemacht wurde, konnten sie mir lediglich das mitteilen. Zu den Kosten wussten sie leider auch nichts sagen, da ich der erste 6J mit diesem Problem bislang war. Das einzige was wir spekullierten, war das der Tausch der defekten Teile immer noch günstiger sein muss als ein neuer Motor.



    liebe Grüsse


    Sandy

  • Schön, dass alles behoben wurde, da hoffen wir mal das Beste!


    Gab´s da wegen der Radhausschalen mal nen Rückruf, bzw sind alle Ibizen betroffen? Da wäre es ja sinnvoll den :) zu nerven, dass er gleich bevor der Motor hochgeht die erfoderlichen Teile tauscht.


    Ein ATM dürfte locker 3t€ kosten, da kommt Seat mit Teilen schon billiger...


    Guten Rutsch, Mfg

  • Wie schon geschrieben, es gibt keine Rückrufaktion von Seatseite, wäre für Seat zu teuer. Es kann von Seat nicht abgeschätzt werden, welcher Motor davon betroffen ist und alles tauschen wäre einfach zu teuer und aufwendig. Es ist auch nicht speziell nur der Ibiza betroffen, es kann jeden 1,4er treffen. Bekannt war das Problem jetzt meistens bei den Polos.
    Schildere einfach ein Problem beim anspringen, wenn es so ist, und erwähne das Du jetzt davon gehört hast, bei Garantiefällen schauen die da immer nach... bei jedem anderen auch, kostet aber.


    Ich wünsche Dir ebenfalls einen guten Rutsch und nen erfolgreichen Start ins neue Jahr.

  • Es gab keine Rückrufaktion, lediglich eine Aktion bei einem Defekt, d.h. du bekommst nur diese Umrüstung wenn dein Motor hochgeht.
    Es ist wohl für Seat / VW günstiger die wenigen einzelnen Fälle mit Motorschaden zu bezahlen, als einen Generellen Rückruf aller Autos zu machen.


    Wer wenig Autobahn im Winter fährt, bzw in Gebieten wohnt wo Schnee eher selten liegen bleibt hat ja auch keine Probleme.
    Ist halt wie mit den Frostmotoren damals auch, wird einfach ausgesessen, das Problem. :thumbdown:


    Zitat

    eider konnte mein Autohaus nicht nachvollziehen was wirklich gemacht wurde, konnten sie mir lediglich das mitteilen.


    Schau einfach hinter das rechte Hinterrad, wenn du den AKF noch sehen kannst ist noch die alte Radhausschale drin.

  • Wie schon geschrieben, es gibt keine Rückrufaktion von Seatseite, wäre für Seat zu teuer. Es kann von Seat nicht abgeschätzt werden, welcher Motor davon betroffen ist und alles tauschen wäre einfach zu teuer und aufwendig. Es ist auch nicht speziell nur der Ibiza betroffen, es kann jeden 1,4er treffen. Bekannt war das Problem jetzt meistens bei den Polos.
    Schildere einfach ein Problem beim anspringen, wenn es so ist, und erwähne das Du jetzt davon gehört hast, bei Garantiefällen schauen die da immer nach... bei jedem anderen auch, kostet aber.


    Ich wünsche Dir ebenfalls einen guten Rutsch und nen erfolgreichen Start ins neue Jahr.


    Ich meinte eigentlich nen Rückruf wegen der Radhausschalen, die ja "die Versucher sind", so wie ich das verstanden hab.


    Das VAG nicht alle 1,4er MPI Motoren zurückrufen kann ist klar, das Problem Motorschaden wegen Kälte (erst KGE) gibts ja schon ca 15 Jahre...


    Also ich werde mal schauen, wenn ich ihn aus der Garage befreie und werde mal meinen :) nerven, genau wie das geknietsche der Hinterachse, was ja von komischen Dingens vom SFW kommt...


    Mfg