Doppelauspuff für 6L

  • Nabend zusammen!
    folgende frage brennt mir auf der seele :
    ich hätte gerne, irgenwann wenn es wärmer wird und die geldbörse sich wieder füllt, einen schönen sport esd!
    Ich habe auch vorher schön die SUFU genutzt, aber nicht wirlklich viel gefunden was mir hilft.
    Also, ich möchte keinen esd der unter der heckschürze herauskommt, das gefällt mir nicht. gerne schneide ich auch meine
    heckschürze aus :P so, folgende problematik , am liebsten hätte ich ja rechts und links ein schönes ovales rohr, aber als ich
    beim letzten mal bei der werkstatt war, ist mir aufgefallen, dass da unten rechts ja der radkasten im weg ist! also wird das wahrscheinlich
    nichts mit ausgeschnittenem heck?! meine frage, ist das cupra-heck denn hinten etwas tiefer als das vom normalen facelift?
    Ansonsten werde ich mich wohl mit einem schönen ESD nur für links zufrieden geben, weil so andere diffusor gefallen mir nicht.
    ich hätte es lieber "original".
    liebe grüße
    jamie

  • Es gibt durchaus Lösungen für nen Duplex am Ibiza.
    Das Ausschneiden der Schürze bzw. des Diffusors muss dabei aber (meiner Meinung nach) immer extremst sauber gemacht werden, sonst siehts scheiße aus.


    Der Platz zwischen Heckschürze und Ersatzradmulde ist groß genug um dort ein Rohr vom ESD rüberauf die Beifahrerseite zu führen.


    Eine sehr schöne Lösung kommt von Marcnesium
    Klickst du hier
    Das Ganze war glaub komplett selbst gebaut.


    Und hier vom Rennsemmel (allerdings nur in Verbindung mit richtigem Heckansatz)
    Klick mich


    Noch ne Lösung liefert ein Ibiza aus England - da auch in Verbindung mit Cupra Heck (Geilstes Endrihr, welches ich an nem Ibiza bisher gesehn hab):


    (ähnlich siehts auch beim Endrohr von JE Design aus)

  • Also wenn du schon das Geld für einen Duplex ausgeben kannst, würde ich an deiner Stelle lieber ne kmpl. Anlage kaufen und dafür nur einen ESD.
    Oder du hast noch ein wenig mehr Kleingeld und kaufst dir ne komplette AGA mit Duplex :D ...allerdings hat bei mir nur der Duplex ESD schon fast einen Schein gekostet :rolleyes:


    Mit nem Duplex an nem Ibiza fällst du erfahrungsgemäß dafür ziemlich auf ;) ...dazu noch schicke Felgen und ne ordentliche Tieferlegung.... ^^ dann fehlt dem einen o. anderen nur noch der richtige Motor :D :pinch:

  • Mein Geschmack ist es allerdings nicht, vor allem bei so einem "kleinen". ;)
    Aber jedem das seine... Duplex = R32, brrrrrrrmmmmmm. ;)


    ach der sound steht bei mir nicht im vordergrund! ich finde es selber doof wenn so ein "kleiner" so schreit als würde er gerade erstochen werden beim beschleunigen :D
    mir geht es eher ein bisschen um das aussehen!

    Mit nem Duplex an nem Ibiza fällst du erfahrungsgemäß dafür ziemlich auf ;)


    sind die denn so tierisch laut? ich habe mal die SUFU genutzt und da immer gesehen " ja mit esd wird der sound ein wenig dumpfer" " wenn du es richtig lauf willst brauchst du ne ganze anlage"
    das will ich ja garnicht :D das ist mir zu prollomäßig :D

  • Das Ausschneiden der Schürze bzw. des Diffusors muss dabei aber (meiner Meinung nach) immer extremst sauber gemacht werden, sonst siehts scheiße aus.


    das ist mir auch wichtig, ich finde es sieht sonst richtig schäbbig aus! würde das sowieso am liebsten von einem unternehmen machen lassen, also das ausschneiden!
    wenn es richtig schön gemacht ist,dann sieht es,meiner meinung nach besser aus, als wenn der esd unter dem heck hervorkommt!


    Frag mal eXsi! Der hat das meiner Meinung nach sehr gut gelöst! Bild siehst du in seiner Galerie.


    so könnte mir das auch gefallen! ^^


    danke vorrerst für eure zahlreichen meldungen! :thumbup:

  • ich schau mal! werde die woche irgendwann mal zu meinem freundlichen fahren und den mal fragen wie das ausschaut! habe jetzt im internet auch was gefunden was mir zusagt!
    denke ich werde mir einen napexx esd zulegen. habe mal recherchiert und die sollen wohl scheinbar das geld wert sein ( http://www.maxrev.de/erfahrung-mit-napexx-esd-t15898.htm )
    hat einer von euch denn erfahrung damit?


    lg
    jamie

  • ich hab den edelstahl vsd von nap.
    verarbeitung, passgenauigkeit und preis sind echt in ordnung, da gibts nix bessres für den preis. klanglich find ich nap auch ganz gut, daher spricht für mich nix dagegen ;)


    wenn du nen tiefen, schon etwas lauteren sound willst, dann würd ich dir empfehlen, auf jeden fall noch den vsd zu tauschen. die original vsd's bei den kleinen motoren scheinen nämlich ziemlich viel vom sound zu schlucken. war bei mir zumindest so. die freie endrohr-wahl bei den esd's find ich auch sehr praktisch. zum ibiza passen mMn am besten 2 runde rohre, evtl leicht abgeschrägt mit 76 bzw. 84mm Durchmesser.


    VSD: http://cgi.ebay.de/NAP-Edelsta…3%B6r&hash=item439db1d387
    ESD: http://cgi.ebay.de/NAP-Edelsta…3%B6r&hash=item439db1d20c


    soundvideos von mir findest du über den link in meiner signatur ;)

  • habe mich jetzt letztendlich für einen esd von supersport entschieden
    http://cgi.ebay.de/SEAT-Ibiza-…3%B6r&hash=item335d78a604
    und den mit der auspuffvariante EV_HE 1 :)
    ist schon ein großes rohr, meiner meinung nach, aber ich kann mir nicht gescheit vorstellen wie das an meinem ibi aussieht.
    werde mich morgen mal daran geben das ding anzubauen, muss bestimmt noch etwas angeglichen werden.
    und auf so laute auspuffanlagen steh ich sowieso nicht, es sei denn man hat nen 6 l ammischlitten, dann darfs mal wumsen:D
    er soll sich einfach nur ein bisschen sportlich sonor anhören, too much mag ich nicht!
    werde ich dann morgen sehen :)


    lg
    jamie

    soundvideos von mir findest du über den link in meiner signatur ;)

    hab ich mir sogar schonmal angeguckt! :P

  • Also ich denke das wird nicht anders aussehen als bei mir......


    Schaust du einfach auf das bild was unten is..... ;)


    Vom Sound her nicht all zu laut, aber auch nicht leise und es kann sein das du was anpassen musst.


    Viel Spass mit dem ESD


    Gruss Bomber

  • so hab ihn dran:) der sound gefällt mir ganz gut, auf jeden fall nicht zu aufdringlich und zu laut! im niedertourigen bereich ist der schon recht tief und ich fahre meist mitm 5 gang durch die ortschaft:D
    aber ich bin wirklich zufrieden, drinnen hört man ihn kaum, also auch bei meinen gut 25tkm die ich im jahr eier wird er mir nicht aufm sack gehen und draußen hört er sich so an wie ich es mir vorgestellt habe.
    anpassen mussten wir eigentlich nicht viel, nur halt der letzte halter richtung ende des fahrzeugs wurde kurz punktgeschweißt, weil ich den ja nicht unter der karroserie haben wollte, sondern ,wie du heizoel bomber, "halb" in der heckschürze. das ausschneiden hat auch super geklappt

    Also ich denke das wird nicht anders aussehen als bei mir......


    ja sieht eigentlich auch so aus nur das meiner ja oval ist :)


    lg
    jamie

  • Hat vielleicht einer von euch Ideen bzw. Bilder wie man es bei meinen Auspuff machen könnte oder gibt es da schon fertig was zu kaufen?


    Wie, was willste denn bei deinem Auspuff machen?
    Ist das auf dem Bild dein Ibiza und du willst den Auspuff höher bekommen, oder willst du deinen so hinbekommen wie auf dem Bild?

  • Nein das ist meiner und ja ich will den höher bekommen und dafür muss ich ja halt auch die Karosserie ändern. Dafür hätte ich gerne mal einige beispiele ^^


    Kürze die Aufpuffhalter etwas, damit der Endschalldämpfer höher kommt und bau dir dann den Heckschürzeneinsatz von JE Design ein.
    Schau mal im Teilemarkt nach, Lummel verkauft den gerade:


    http://www.ibiza-forum.de/boar…ffusor-schweller-endrohr/



    Quelle: nh-tuning.de