Musikfrontanlagen-Hardware?

  • Hi Leute
    Ich hab die letzten Tage nen bisschen was nach gedacht bzw bin dabei mich weiter zu vertiefen.


    Ich hab das Radio Kenwood KDC - 3047A, bin soweit ganz glücklich und es ist nicht die wichtigste Investition aber hätte vor mir meine Anlage, vorallem das Frontsystem etwas besser aufzubauen, hab da gleich nen Angebot von Mirko (AK47) war genommen und hab mir jetzt schon mal nen Verstärker geholt, der mir völlig ausreicht,die Daten zum Verstärker folgen weiter unten, nun such ich dazu noch den passenden Sub, am besten einen der schon nen Gehäuse hat, hab zwar schon desöfteren mit Holz und MdF platten gearbeitet, aber bin da zu faul zu um mir die ganze Arbeit zu machen wenn es sowas in meiner Preislage schon fertig gibt, auch wenns kein Highend Gerät ist, vorrangig ist mir die Musik selbst dazu kommt dann ein gut klingender aber bezahlbarer Bass. Ich hab allerdings keine große Ahnung und weis nicht mal genau auf welche Marke ich setzen muss bzw was für mich eine ausreichende Hardware ist und was zu überteuert bzw welches Angebot "zu gut klingt um war zu sein" siehe Ebay, geschweige was für verkabelung genau benötigt wird und auf was man da beim Kauf von anzahl und länge berücksichtigen muss.




    vorhanden ist:
    Kenwood KDC - 3047A
    Klang-Ausgabemodus: Stereo
    Klangeffekte:Bass Boost, System Q
    Max. Ausgabeleistung / Kanalzahl:50 Watt x 4
    Funktionen:CD-Text-fähig, Unterstützung für ID3-Tags
    Frequenzbandbreite:20 - 20000 Hz
    Kontinuierliche Leistung / Kanalzahl:30 Watt x 4



    Ground Zero GZHA2250X- VERSTÄRKER
    -------------------------------


    2 x 150 WRMS @ 4 ohm


    2 x 250 WRMS @ 2 ohm


    1 x 600 WRMS Mono


    600 watt maximum output power


    2 ohm stable


    adjustable lowpass


    adjustable highpass


    adjustable bandpass


    subsonicfilter


    12 dB bassboost



    ----------------------------------------------------------------


    Ich brauche noch empfhlungen oder ratschläge für:


    Sub (sollte um die 150€ kosten, gebraucht ist kein Problem, hauptsache funktioniert, hab gelesen das ne rolle nicht gut ist bzw kleinere hilfreiche Infos gefunden aber halt nicht das was mir alle meine Fagen restlos beantwortet)
    Lautsprecherboxen (sollten möglichst passend sein so in der art: plug´n play, den preis der mir vorschwebt liegt bei 80 -100€ kann auch gebraucht sein)
    Verkabelung (Was wird benötigt? bekannt ist mir Cinchkabel, eine Remoteleitung(was das allerdings ist weis ich nicht) und Lautsprecherkabel, ich glaub die 25 sind am besten oder? )
    brauche ich ne extra baterie? (ist keine Anlage für die anderen bzw für nen Parkplatz, Musik spielt nur wenn ich fahre oder mal auf jemanden 3 minuten warten muss)


    ist jeder sub bzw jeder Lautsprecher mit meinem radio und Verstärker kompatibel oder muss ich nach bestimmte namen schauen, die meine Preisvorstelllungen ins nicht tragbare hoch treibt?


    Sorry falls da nen paar Noobfragen bei sind, aber in sachen anlage kann man recht viel falsch machen und ich wollte die gröbesten Fehler, wenns geht alle Fehler vermeiden :P




  • Oha, das sind wieder n Haufen Fragen :D
    Erstmal vorne weg...ich hab hier ne kleine Zusammensatellung an Dateien hochgeladen.
    Einmal alles durchlesn, dann bist n gutes Stück schlauer.


    Seite 2, Post 44,45 und 48


    Nun kurz und knapp einige Fragen von dir die schnell beantwortet sind beantworten:


    hab gelesen das ne rolle nicht gut ist


    Die sind soweit ich wieß oft aus bescheidenem Material gebaut. Zusätzlich dazu stellt sich die Frage wie man sowas im Auto befestigt. Da ist ne Kiste auch vorteilhafter.


    Lautsprecherboxen


    Du meinst die Lautsprecher vorn in der Türe?! oO Ich kenn die Maße vom 6K nicht. Lässt sich aber sicher schnell über die SuFu rausfinden. (Oder du wartest z.B. auf PrivateDemon, der hat da ordentlich ahnung)


    Verkabelung (Was wird benötigt?


    - Stromkabel (gibts in versch. Dicken - je nach Leistung der Anlage - siehe Dateien)
    - Massekabel (gibts in versch. Dicken - je nach Leistung der Anlage - siehe Dateien)
    - Chinch
    - Remote (dünnes Kabel zwischen Radio und Endstufe. Ist dafür verantwortlich, dass die Stufe nur eingeschaltet ist wenn auch das Radio eingeschaltet ist.)
    - Lautsprecherkabel


    In der Regel kauft man sich je nach Leistung der Anlage ein Kabelset. In diesen Sets sind alle Kabel bis auf die Lautsprecherkabel enthalten. Mehr dazu siehe Dateien.


    ich glaub die 25 sind am besten oder? )


    Ich versteh nicht was du meinst.


    brauche ich ne extra baterie?


    Für deine Zwecke eigentlich nicht.


    ist jeder sub bzw jeder Lautsprecher mit meinem radio und Verstärker kompatibel


    Hier gilts das Stichwort "Clipping" zu erwähnen - siehe Dateien.
    N Radio an welches ne Endtsufe angeschlossen wird sollte zumindest einen Vorverstärkerausgang haben. Lautsprecher sollten alle üblichen eg mit jedem Radio kombinierbar sein. (Gibt sicher einige wenige Ausnahmen, aber das sind vermutlich dann Spezialfälle)

  • hi...


    geh am besten in den media markt und kauf dir ein 16qm kabelset ist völlig ausreichend. dort ist alles dabei.


    der 6k hat 16er vorne verbaut. diese kombi zwischen 2x 16er und 2x hochtöner kostet nich die welt... ich denk mal du willst jetzt nich so ne anlage zum drücken gehen ....



    kauf dir ne kiste ist besser zum befestigen nen schönen 20er audio system langt vollkommen der hat ordentlich gedrückt bei mir:) allerdings mit nem mac monoblock ...


    ist halt geschmackssache ....

  • media markt und kauf dir ein 16qm kabelset ist völlig ausreichend. dort ist alles dabei.



    da sind schon 2 infos drin die mir nicht gefallen
    car hifi + mediamarkt geht garnicht


    außerdem kann man pauschal gar nicht sagen das ne 16er leitung reicht...für ne mac-audio endstufe reicht die dicke, aber aber für was mit mehr leistung wirds schon eng




    der hat ordentlich gedrückt bei mir:) allerdings mit nem mac monoblock ...


    diese mac-endstufen kannste müllen...viel zu teuer für das was rauskommt



    da werden sich pascal und arek ja freuen :P endlich mal wieder ein solcher thread :P ;)
    ich halt mich raus


    bitte auch mal den von lummel geposteten thread durchlesen
    da gibts ne menge input zwischen dem offtopic

  • ich glaub die 25 sind am besten oder? )



    Ich versteh nicht was du meinst.

    Ich meine mit Lautsprecher eigentlich alles was vorne ist, also von Tür bis Ablage
    Ich glaube gelesen zu haben das 25mm2 die kabeldicke bei Lautsprecherkabeln bevorzugt gekauft werden soll oder war das nen anders kabel :P
    Vorverstärker-Ausgänge ist 1 Paar laut beschreibung vorhanden
    keine eigene Stromquelle heißt, das ich diese an meiner ersten vorne ruhig mit ran heften kann oder?^^


    danke für die Pdfs und die Grafiken, hab mir die gleich runter gezogen und werd mich morgen mal richtig durch flügen hab da jetzt mal überflogen und sah hilfreich und gut erklärt aus, vielleicht klärt sich ja da schon das wichtigste, sowas habe ich gesucht! :thumbup:


    "Clipping" ist das sowas wie anschlüsse anpassen bzw so ne art verbindungsstücke zwischen verschiedene Arten/ Typen setzen? :huh:



    @ morris ich denke du hast schon recht Mediamarkt ist nicht gerade die erste station für Autohifi, würde da nicht vermuten sowas zu finden geschweige zu hoffe das das gute quali hat, allerdings scheint evo gute erfahrung gemacht zu haben und ich selbst hab nicht vor ne dicke anlage da rein zu drücken bzw da nen bass rein zu hauen das mir die türen wackeln :P


    reneehrlich : ich bin von ebay kein großer front, vorallem wenn es um elektronik geht bin ich da vorsichtig, dann lieber 5€ mehr bei Hifi-handel ausgegeben und sich sicher sein das der kram auch bis zum nächsten Tüv (2 Jahre) und wenns geht länger hält

  • hälfte ist wohjl untertrieben
    ebend für meinen bruder nen 20mm² kabelset gekauft (der hat nur ne kleine pioneer stufe mit 2x70w rms und will vll mal aufrüsten - da reicht das dicke)
    habe für den kabelsatz 20 euro inkl versand gezahlt


    wenn man sowas bei ebay sucht dann am besten "kabelsatz ZAHL" eingeben in die suche
    und für ZAHL setzt ihr den wert des querschnitts ein (50,35, 20, 16 etc) aber ohne ² oder mm² einfach nur die zahl
    die ebay suche ist etwas bescheiden
    wobei man am besten IMMER midnestens 35 legt
    man rüstet sowieso auf :D

  • hab gerade die Werbung von toom bei mir, dort sind 25m 2x1,5qmm, transparente Lautsprecherkabel in der werbung ... dann weis ich ja wo ich morgen erstmal hin fahre oder wären dicker besser für mein vorhaben? Ich denke mal das müsste reichen oder?:P

  • oder war das nen anders kabel :P


    25mm² - das waren ganz sicher keine Lautsprecherkabel :D
    Das war n Stromkabel! Und die hängen von der Leistung ab.
    Die Dicke von LS-Kabeln ist auch wieder abhängig davon, was an Leistung durch soll. N Subwoofer bekommt dickere Kabel wie n Hochtöner - alles in den Dateien beschrieben ;)


    keine eigene Stromquelle


    Hö? Find grad nicht wo sowas hier grad gesagt wurde?!


    "Clipping" ist das sowas wie anschlüsse anpassen


    Nein :D


    Bei Kabelsets kannst bei Ebay eg gut zugreifen. Bei nem Händler n neues Set kaufn und fertig. Die können ja nicht einfach kaput gehn ;)
    MediaMarkt hat zwar auch solche Sets.....aber das sind brutale Preise dort.

  • das mit der stromquelle --> eigene Baterie Antwort: nein ---> meine Frage: wo krieg ich dann strom her? ---> von der Hauptbaterie oder wie kriegen die strom? .... oder brauch der Verstärker und Sub keine eigene stromquelle?^^

  • Nem subwoofer würd ich wenigstens 2,5mm² gönnen - da wird idR sogar eher zu 4mm² geraten.


    Okay, dann lass ich das lieber fürn sub und hol mir da 4qmm, aber für eventuelle neue Lautsprecher in Türen und und vordere Ablage würden die funzen oder kann ich einfach die alten nehmen?^^

  • Wie ich das sehe hast du nicht vor, die neuen LS über ne Stufe zu betreiben?!
    Dann könntest du sie theoretisch auch an die alten Kabel klemmen.


    Dir wird aber jeder Futzi empfehlen, sie über ne Stufe zu betreiben. Ist eben immer davon abhängig was du willst^^

  • Immer wieder geil wie mit Halbwissen gnadenlos umsich geworfen wird...


    1.)
    Kabelsets


    Die Kabeldicke sollte der Stromaufnahme angepasst werden, wobei es zu groß nicht gibt, ausser Probleme bei der Verlegung.


    25mm² sollten für den "Einsteiger" ausreichen. 35mm² schaden aber auch nicht... (wenn nachher etwas "dickeres" als Endstufe kommen sollte, wirfst du die 25mm² wieder raus und kaufst zweimal)


    Als Info zu den Kabelsets, bei den billigen Kabelsets sind es meist nur Legierungen, hier wird anstelle von OFC-Kupfer eine Aluminium-Kupferlegierung verwendet wird.


    Weniger Gewicht, weniger Herstellungskosten, schlechterer Leitwert...


    Also beím Kabel-Kauf auf OFC-Qualität achten.


    2.)
    Clipping


    Clipping beschreibt die unsaubere Verstärkung eines wellenförmigen Signales zu einem rechteck Signal.


    Das heisst, statt einem sauberen Hub hast du eine stehende Membran und somit eine schlechtere Kühlung deiner Magnetspule. Das kann dazu führen das die Spule überhitzt, der Lack des Drahtes schmilzt und somit es zu Kurzschlüssen im Subwoofer und folglich dessen Zerstörung kommt.


    Diese unsaubere Verstärkung kommt durch zu wenig Verstärker-Leistung. Was zum einen bauteil-bedingt (der Verstärker kann einfach nicht die benötigte Leistung bringen) oder strom-bedingt (der Verstärker könnte zwar mehr Leistung entwickeln, allerdings reicht die Stromzufuhr durch z.Bsp. dünne Zuleitung nicht aus) ist.


    3.)
    Toom-Angebot:
    Die 1,5mm² sind schonmal besser als das was vorhanden ist, aber immer noch recht knapp.
    Besser sind hier 2,5mm² oder 4mm². Selbes Spiel wie oben, zu dick gibts nicht... (Ausser was die Schraubklemmen an deiner Endstufe angeht)


    4.)
    Nachrüst-Lautsprecher sind auf höhere Leistung ausgelegt. Das heisst mehr als dein Radio alleine bringen kann.Dein Radio wird realistisch 7-10W RMS bringen (wobei die 10W schon sehr hoch gegriffen sind). Somit "musst" du Nachrüst-Lautsprecher auf jedenfall an einer Endstufe betreiben.
    Alles was 16cm Durchmesser hat, passt in die Tür. Um Montageringe solltest du allerdings keinen Bogen machen und diese auch einplanen.


    Empfehlungen für Nachrüst-Lautsprecher gibts hier im Forum genug -> Suchfunktion...
    Rainbow, Audio System, sind mal Stichworte für die Boardsuche


    5.)
    Subwoofer
    Prinzipiell ist zu Unterscheiden was für Musik du hörst und was du erreichen willst. Hier scheidet sich die Welt immer wieder, egal welcher Durchmesser, egal welches Gehäuse, frag 5 Leute und du kriegst 7 Meinungen...


    Allerdings hast du aufgrund deiner Endstufe nciht viel Auswahl. Ich persönlich rate dir zu dem Bull Audio ESW12. Diesen gibts es mit Gehäuse schon für 49.90, ohne Gehäuse (Bull Audio SW12) für 38,00.
    Ich persönlich habe ihn nach Erfahrungswerten im Hifi-Forum in 50L geschlossenem Gehäuse laufen, und er macht richtig Spass für das Geld.
    Das fertige Gehäuse hat 35L Bassreflex und soll auch schon ordentliche Wiedergaben liefern, das hab ich allerdings persönlich noch nicht gehört.


    Allerdings reden wir hier von nem Subwoofer der soviel kostet wie die meisten für ihren Power-Cab ausgeben... Aber den Otto-Normal-User sollte er zufriedenstellen. Auch mit der Leistung von 150W.
    Für n McDonalds-Assi-Parkplatz-Treffen sollte er nicht ausreichen, aber im Auto wirste genügend Spass damit haben...



    6.)
    Verkabelung


    1. Stromleitung: min. 25, besser 35². Plus-Leitung geht bis zur Batterie, Masse-Leitung an einen sauberen dicken Massepunkt in der nähe des Kofferraums. (z.Bsp. Gurtbefestigung, den Anschlusspunkt vorher anschleifen)
    2. Cinch-Leitung: Diese sollte geschirmt sein und wird definitiv NICHT mit dem Stromkabel zusammen geführt. (hier bietet sich der Mitteltunnel an, bzw. die andere Seite der Fussleiste)
    3. Remote-Kabel: Dieses Kabel schaltet dein "Einschalte-Impuls" der Endstufe von einem Radio aus. Da die Endstufe nciht dauerhaft läuft wird diese über einen Steuerimpuls vom Radio aktiviert. Dieses Kabel sollte auch 1,5mm² haben. Meiner Meinung nach und wird mit dem Stromkabel auf der Seite geführt.
    4. Lautsprecherkabel: zw. 1,5² und 6² alles drin. Achte auf deine Anschlussklemmen an der Endstufe. Diese werden auf der Seite mit dem Cinch-Kabel zusammen nach vorne geführt.





    evo_kamikaze
    du warst mit nem 20er Woofer (also 8") in der 30er Klasse beim "drücken" und "das Ergebnis hat sich sehen lassen"? Mit nem Mac-Mono-Block


    Sorry, aber der Bär den du hier loswerden willst, hat soo kurze Beine das selbst n Dackel dazu auf Stelzen laufen würde im Vergleich.
    Wieviel ist dein "sehen lassen" denn in Zahlen? Wieviel dB haste denn "gedrückt"?

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • evo_kamikaze
    du warst mit nem 20er Woofer (also 8") in der 30er Klasse beim "drücken" und "das Ergebnis hat sich sehen lassen"? Mit nem Mac-Mono-Block


    Sorry, aber der Bär den du hier loswerden willst, hat soo kurze Beine das selbst n Dackel dazu auf Stelzen laufen würde im Vergleich.
    Wieviel ist dein "sehen lassen" denn in Zahlen? Wieviel dB haste denn "gedrückt"?[/quote]



    nichts zusammen reimen bitte ;)


    es ging darum das mac andscheinend müll sei, komisch ich war mit meinem drücken ....


    alpine radio
    crunch front system
    hifonics heck system
    mac monoblock (bass)
    axton Endstufe (front)
    30er hifonics Brutus
    hifonics kondensator
    verteilerblock...


    mit dem setup hab ich in der ein woofer klasse 142,6db gedrückt.!


    und das langt voll kommen ;)

  • genau db..... db und klang haben nix miteinander zu tun


    das einzige qualitiativ hochwertige in deiner aufführung da ist das radio und vll der verteilerblock
    mac, crunch und axton ist einfach das günstigste was man an car-hifi kaufen kann (außer man kauft bei ebay fernost-verstärker)



    6.)
    Verkabelung


    1. Stromleitung: min. 25, besser 35². Plus-Leitung geht bis zur Batterie, Masse-Leitung an einen sauberen dicken Massepunkt in der nähe des Kofferraums. (z.Bsp. Gurtbefestigung, den Anschlusspunkt vorher anschleifen)


    wenn ich mal kurz ergänzen darf:
    bitte vorne an der batterie noch eine leitung von der batteriemasse (minuspol) auf die karosserie legen (das kabel sollte den gleichen querschnitt haben wie die +leitung und die masseleitung im kofferraum)
    weil sonst holst du dir im kofferraum die masse mit der dicken leitung weg und vorne ist die karosserie nurmit som 6mm² kabel oder so mit der batterie verbunden - das nicht gut


    gruß
    morris

  • morris.


    Danke für die Ergänzung, hab ich vergessen...


    @evo


    Sorry für die falsche Annahme, aber mit den jetzigen info`s von dir musst du zugeben, macht das schon n andres Bild...


    Allerdings stimme ich Morris zu, in der Preisklasse von Hicky lwürde ich persönlich nicht nach mac/crunch/axton suchen...

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)